Bahntrassenradeln – Details

Draisinenstrecken in Deutschland > Nordrhein-Westfalen > DS NW01
 
DS NW01 Grenzland-Draisine: Kleve – Kranenburg – Groesbeek
Streckenlänge (einfach): ca. 15,6 km
Höhenprofil: eben (15 m ü. NN)
Eisenbahnstrecke: 2610 / Köln – Neuss – Krefeld – Kempen – Geldern – Goch – Kleve – Kranenburg Grenze; 131 km (1435 mm; in den Niederlanden weiter nach Nijmegen; Abschn. Kleve – Kranenburg Grenze 12 km)
Eröffnung der Bahnstrecke: 9. August 1865 (Kleve – Nijmegen)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1956 Rückbau des zweiten Gleises, 1978 (Gv Kranenburg – Nijmegen), 27. September 1991 (Pv Kleve – Nijmegen)
Draisinenbetrieb seit: 27. April 2008
Finanzierung: Gesamtkosten: 1.557.010 € / Kofinanzierung aus EU-Mitteln: INTERREG-IIIA-Programm der Euregio Rhein-Waal (778.505 €)
Betreiber: Grenzland-Draisine GmbH, Kranenburg (getragen von der Stadt Kleve, der Gemeinde Kranenburg und der Stadt Groesbeek / NL)
Betriebszeiten: April bis Oktober, täglich außer montags
Anzahl Fahrgäste: 2008: ca. 26.000, 2009: ca. 40.000, 2010: ca. 38.000, 2011: ca. 39.500, 2014: ca. 30.000
Route: KleveKranenburgGroesbeek
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Linksniederrheinische Strecke
Externe Links (Radweg): www.grenzland-draisine.eu
28.12.2015

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Der Draisinenbahnhof Kleve befindet sich ...

... unweit des Bahnhofs ...

... an der Hochschule Rhein-Waal.

Beschilderung am ...

... Bahnübergang Kämpstraße.

Blick zurück in Richtung Kleve.

 




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Letzte Überarbeitung: 31. Oktober 2017

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