Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Hessen > südlich des Mains > HE 4.04
 
HE 4.04 Wald-Michelbach – Wahlen (ehem. Überwaldbahn)
Schöner, noch etwas abseits gelegener Bahntrassenweg im oberen Ulfenbachtal, der bald leicht über eine reaktivierte Bahnverbindung Mörlenbach – Wald-Michelbach zu erreichen sein könnte.
Streckenlänge (einfach): ca. 5,3 km (davon ca. 5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: l. St. vom ehem. Bf Unter-Waldmichelbach (310 m ü. NN) nach Wahlen (370 m)
Oberfläche:

wg.

Status / Beschilderung: überw. kombinierter Fuß-/Radweg, bis auf nördlichen Anschluss nach Grasellenbach keine Wegweisung
Eisenbahnstrecke: 3579 / Mörlenbach – Wahlen; 16 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 28. Februar 1901
Stilllegung der Bahnstrecke: Mai 1983 (Pv), bis 1994 noch Gv zw. Mörlenbach und Wald-Michelbach
Eröffnung des Radwegs:
  • 24. April 2000: Affolterbach – Aschbach
Messtischblatt: 6519*
Route: Wald-Michelbach – Affolterbach – Aschbach – Wahlen
Verweise: Die angrenzende Strecke von Wald-Michelbach nach Mörlenbach mit dem 800 m langen Tunnel unter der Kreidacher Höhe, einem weiteren, kürzeren Tunnel sowie drei Viadukten wird seit August 2013 als Draisinenstrecke der "Solardraisine Überwaldbahn" (DS HE03) genutzt. Zuvor war auch ein Ausbau als Radweg bzw. eine Nutzung als Museumsbahn diskutiert worden.
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Überwaldbahn
14.10.2018

Pressespiegel zum Bahntrassenweg HE 4.04
18.07.2012: "Drei Kilometer Wandern ohne Barrieren" (Echo, Bergstraße)

Befahrung: Oktober 2005

Fahrtrichtung Süd

GRASELLENBACH (Kreis Bergstraße)
0,0 bei WAHLEN die L 3346 queren: kleine Parkanlage auf dem ehem. Bahnhofsgelände (wg.), dann wenig rechts versetzt auf den Bahndamm; eine Brücke überqueren
0,5 an einem Haus / Werksgelände Querweg; später Halbsperre (min. Gef.)
WALD-MICHELBACH (Kreis Bergstraße)
  an einer Einmündung Halbsperre und Pfostensperre: wg. R/F
1,8 in AFFOLTERBACH die Straße nach Kocherbach queren (Pfostensperre, am Haus: „Zur Eisenbahn“; asph.): insg. drei Schranken; ab einer Einmündung / Halle wg., fl. Damm
2,3 eine weitere Straße queren (Schranke und Pfostensperre; Gleisrest in der Straße), später ein Querweg mit Pfostensperren (min. Gef., Einschnitt dann kurz min. Gef.); am Umspannwerk einen kl. Bach überqueren
3,5 an einer Mühle Querweg (Pfostensperren), der Weg verläuft parallel zu einem Bach (min. Gef.)
4,1 zwischen zwei Querwegen (Pfostensperren) Bahnsteigkante eines ehem. Haltepunktes; min. Gef.; am Prellbock (4,9) Ende des R/F: hier liegen noch die Gleise, die nur mit Feinschotter verfüllt wurden (Vorsicht!)
5,3 vor dem ehem. Bahnhof Unter-Waldmichelbach (jetzt Jugendtreff) Ende des wg. Bahntrassenwegs: links versetzt zur Straße


Fahrtrichtung Nord

WALD-MICHELBACH (Kreis Bergstraße)
0,0 Beginn des wg. Bahntrassenwegs am ehem. Bahnhof Unter-Waldmichelbach (jetzt Jugendtreff): hinter dem Bahnhof links versetzt durch die Pfostensperre; auf dem ersten Stück liegen noch die Gleise, die nur mit Feinschotter verfüllt wurden (Vorsicht!); ab dem Prellbock R/F (0,4); min. St.
1,1 zwischen zwei Querwegen (Pfostensperren) Bahnsteigkante eines ehem. Haltepunktes; min. St., der Weg verläuft parallel zu einem Bach
1,8 an einer Mühle Querweg (Pfostensperren), am Umspannwerk einen kl. Bach überqueren (kurz min. Gef., Einschnitt, dann wieder min. St.); später ein Querweg mit Pfostensperren
3,0 in AFFOLTERBACH eine Straße queren (Pfostensperre und Schranke; Gleisrest in der Straße), dann fl. Damm; ab einer Einmündung / Halle asph.; insg. drei Schranken
3,5 die Straße nach Kocherbach queren (Pfostensperre, am Haus: „Zur Eisenbahn“): wg. R/F
GRASELLENBACH (Kreis Bergstraße)
  an einer Einmündung Pfostensperre und Halbsperre (min. St.), später weitere Halbsperre
4,8 hinter dem Haus / Werksgelände Querweg, fl. Damm
5,0 hinter der Brücke vor dem ehem. Bahnhofsgelände WAHLEN rechts versetzt folgen, das Gelände ist als kleine Parkanlage gestaltet
  5,3 an der L 3346 geradeaus: Hiltersklingen 4,9; Grasellenbach 1,5



Am ehem. Bahnhof Wald-Michelbach …

… befindet sich hinter dem früheren Empfangsgebäude …

… der Endpunkt der Drainenstrecke.

Der Streckenabschnitt hinter dem Draisnenparkplatz …

… mit einer Brücke über die Straße Wetzkeil …

… liegt bis kurz hinter den Bahnübergang Ludwigstraße brach.

Am ehem. Bahnhof Unter-Waldmichelbach (urspr. Ende der Draisinenstrecke) …

… beginnt der Bahntrassenweg (Blick zurück).

Infotafel zur Geschichte der Bahnstrecke.

Im Bahnhofsbereich ist der Raum zwischen den Gleisen eingeschottert, …

… dann endet das rechte Gleis an einem Prellbock.

Der Bahntrassenweg verläuft ruhig …

… auf der straßenabgewandten Seite des Ulfenbachs.

Am ehem. Hp Aschbach.

Nördlich von Aschbach …

… verläuft der Weg kaum merklich fast direkt am Bach.

Später weitet sich das Tal …

… und es kommt Affolterbach in Sicht.

Gleisrest am ehem. BÜ Mühlstraße.

Hinter der Kreuzung mit der Bahnstraße …

… verlässt der Weg den Ort.

Kilometerstein 14,8.

Hinter einem Querweg …

… und einer kleinen Brücke …

… endet der Bahntrassenweg auf dem Gelände des ehem. Bahnhofs Wahlen, …

… der zu einem beliebten Treffpunkt herausgeputzt wurde.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 49.61445, 8.85414
[N49° 36' 52.02" E8° 51' 14.90"]
49.57033, 8.83952
[N49° 34' 13.19" E8° 50' 22.27"]
5,3 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 49.57091, 8.83974
[N49° 34' 15.28" E8° 50' 23.06"]
49.61277, 8.85366
[N49° 36' 45.97" E8° 51' 13.18"]
5,0 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
HE Kreis Bergstraße Grasellenbach 1,3 km
HE Kreis Bergstraße Wald-Michelbach 3,7 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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