Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > linksrheinisch > NW 1.18
 
NW 1.18 Feldbahn Urfttalsperre
Zum Bau der Urfttalsperre wurde eine Feldbahn von Bahnhof Gemünd bis zur Sperrmauer erreichtet, die in weiten Teilen dem heutigen nördlichen Uferweg entsprechen dürfte.
Streckenlänge (einfach): ca. 9,8 km (davon ca. 8,6 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

überwiegend Schotter

Eisenbahnstrecke: Feldbahn zum Bau der Urfttalsperre
Eröffnung der Bahnstrecke: ca. 1899
Stilllegung der Bahnstrecke: ca. 1905
Eröffnung des Radwegs:
Route: Gemünd – Sperrmauer der Urfttalsperre
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Urfttalsperre
30.09.2022

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Für den Bau der Urfttalsperre gab es ca. 1899 bis 1905 eine 12 km lange Feldbahn, …

… deren Verlauf sich bisher nicht anhand von Karten belegen ließ.

Das erste Stück der asphaltierten Zufahrt zur Staumauer weist
noch keine trassentypischen Merkmale auf.

Am Haftenbach beginnt dann ein geschotterter Uferweg, …

… der den Verlauf der Feldbahn …

… dargestellt haben dürfte.

Hangsicherung mit Fangnetzen.

Blick auf Vogelsang, das eine bewegte Geschichte hinter sich hat.

Neben längeren Passagen mit Fangnetzen …

… gibt es auch …

… mehrere Einschnitte, mit denen u. a. eine größere Halbinsel abgekürzt wird..

Felsformation oberhalb der Talsperre.

Als Anbindung nach Vogelsang …

… wurde 2009 die Victor-Neels-Brücke eröffnet.

Oberhalb der Brücke, an deren Stelle es vor dem Zweiten Weltkrieg eine Fähre gab, …

… werden Tal …

.., und Talsperre deutlich schmaler.

Erste Häuser von Gemünd, wo die Feldbahn am Bahnhof endete.

 




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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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