Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > zwischen Lippe und Ruhr > NW 3.11c
 
NW 3.11c "Zechenbahn": Bottrop-Batenbrock – Gladbeck-Schultendorf (in Planung)
Streckenlänge (einfach): ca. 6,5 km geplant
Oberfläche:
Stilllegung der Bahnstrecke: Ende 2012; Abbau der Gleise: Oktober 2014
Eröffnung des Radwegs: geplant
Planungen:

Neben dem schon länger und etwas nachdrücklicher diskutierten, 2,1 km langen Abschnitt der stillgelegten Zechenbahntrasse zwischen Möllerstraße und Bottroper Straße (Gladbeck) findet sich in der Vorzugsvariante des Radschnellwegs Mittleres Ruhrgebiet (RSMR / RS7) auch ein nördlicher, 1,2 km langer Anschluss bis an die Talstraße wieder. Die zusammen 3,3 km werden jetzt von der Stadt Gladbeck im Auftrag des Landesbetriebs Straßen.NRW geplant. Eine entsprechende Planungsvereinbarung wurde im August 2022 unterzeichnet.

Der örtliche ADFC hatte sich dafür ausgesprochen, für den RSMR auch in südlicher Richtung einen weiteren Kilometer der Trasse zu nutzen um eine weitgehend auto- und kreuzungsfreie Streckenführung zu erreichen. Der Bahntrassenweg könnte südwärts bis zum Tetraeder in Bottrop-Batenbrock weitergeführt werden. Der Verlauf des künftigen Radschnellwegs wurde in der örtlichen Politik intensiv diskutiert, wobei sich der Wunsch nach einer stärkeren Nutzung der Zechenbahn verfestigte, die jetzt als Radvorrangroute ausgebaut werden könnte, aber nicht Teil der Vorzugsvariante des Radschnellwegs ist. [August 2022]

Messtischblatt: 4407*
Route: (in Diskussion: Bottrop-Batenbrock – G.-Ellinghorst – Gladbeck-Schultendorf)
Externe Links (Radweg): www.radschnellwege.nrw
31.08.2022

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.11c
18.02.2013: "RAG baut weitere Zechenbahngleise in Gladbeck ab" (Der Westen, Gladbeck)
10.02.2014: "Vor der Kommunalwahl: Wie halten die Parteien es mit der Förderung des Radverkehrs?" (ADFC, Vest-Recklinghausen)
29.07.2014: " Stillgelegte Bahngleise - eine Chance für Ellinghorst" (Der Westen, Gladbeck)
16.10.2014: "Gleise verschwinden auf der stillgelegten Zechenbahntrasse" (Der Westen, Gladbeck)
28.01.2015: "Stillgelegte Zechengleise - Verhandlungen über neue Nutzung" (Der Westen, Gladbeck)
17.04.2017: "Radschnellweg – ADFC wünscht sich eine andere Trasse" (Der Westen, Bottrop)
16.07.2017: "Politiker lehnen Trasse für Radschnellweg ab" (WAZ)
20.07.2017: "Linke: Radweg nach Essen darf nicht scheitern" (WAZ, Gladbeck)
08.09.2017: "Gladbecker Bauausschuss stimmt für Radschnellweg RSMR" (WAZ, Gladbeck)
12.09.2018: "Bottrop will den Radschnellweg auf der RAG-Trasse" (WAZ)
14.09.2018: "Radschnellweg in Bottrop: Unternehmer sagen Nein zur Rad-Trasse über Gladbecker Straße" (WAZ)
06.11.2018: "Streit um die Trasse für den Radschnellweg in Bottrop" (WAZ)
12.12.2018: "Land lehnt Alternativroute für Radschnellweg in Bottrop ab" (NRZ)
04.01.2019: "Bottroper CDU-Fraktion plädiert für Radweg über RAG-Trasse" (WAZ)
14.01.2019: "Radschnellweg: Einigung zur Trasse von Gladbeck über Bottrop bis Essen" (WAZ)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 

 




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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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