Bahntrassenradeln – Details

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NW 3.15a "König-Ludwig-Trasse": Castrop-Rauxel – Recklinghausen-Suderwich
Mit der "KLT"-Trasse entsteht ein sehr interessanter Bahntrassenweg, der in der Perspektive das Radwegenetz entlang der Emscher bzw. des Rhein-Herne-Kanals an die Haardt im Kreis Recklinghausen anbindet. Die typischen RVR-Gestaltungselemente wurden hier um feine Akzente weiterentwickelt.
Streckenlänge (einfach): ca. 8,7 km (davon ca. 8,3 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 6,6 km geplant
Oberfläche:

überwiegend asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; HBR-Wegweisung
Eröffnung des Radwegs:
  • 12. Dezember 2008: Jachthafen am Rhein-Herne Kanal – Ortlohstraße
  • 13. Juni 2018: Verlängerung bis Suderwich
Radwegebau:

Am 12. Dezember 2008 wurde der 3,5 km lange Südabschnitt vom Jachthafen am Rhein-Herne Kanal über die Emscher bei Pöppinghausen bis zur Ortlohstraße freigegeben (Baubeginn: Mai 2007 durch Regionalverband Ruhr; Förderung 90 % Ökologieprogramm Emscher Lippe, 10 % RVR).

Der zweite, 6 km lange Bauabschnitt wurde zusammen mit einer Fernwärmetrasse errichtet. Aufgrund von Verzögerungen bei der Leitungstrasse war es auch um den Radweg ruhig geworden; bereits 2012 hätte es weiter gehen sollen. Im Januar 2016 wurde schließlich mit dem Bau begonnen, der am 13. Juni 2018 mit einer offiziellen Eröffnung abgeschlossen wurde.

Der ältere südliche Abschnitt der König-Ludwig-Trasse wurde im Frühjahr 2022 (größtenteils?) ebenfalls asphaltiert.

Planungen:

Nach Vorstellungen des RVR soll der Radweg in Richtung Oer-Erkenschwick weiter geführt werden um so das Naherholungsgebiet "Die Haard" anzubinden. Zurzeit werden artenschutzrechtliche Gutachten erstellt; mit einer Fertigstellung der König-Ludwig-Trasse ist nicht vor 2026/27 zu rechnen. [Februar 2023]

Messtischblätter: 4309(*), 4409
Route: Castrop-Rauxel (Yachthafen am Rhein-Herne-Kanal in Pöppinghausen) – Recklinghausen-Suderwich (Horneburger Straße)
Externe Links (Radweg): RVR: König-Ludwig-Trasse
06.05.2023

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.15a
16.02.2007: "RVR plant den Ausbau der 'König-Ludwig-Trasse' für Radfahrer und Wanderer" (Pressemitteilung RVR)
24.03.2008: "Königlicher Radweg verbindet AMC-Hafen mit Suderwich" (WAZ, Castrop-Rauxel)
09.12.2008: "Erster Abschnitt des «König Ludwig» Radweges wird eröffnet" (Westfälische Nachrichten, Recklinghausen)
12.12.2008: "Neue Wege" (Der Westen, Vest)
12.12.2008: "Radeln auf König Ludwigs Spuren" (Der Westen, Castrop-Rauxel)
12.12.2008: "RVR eröffnet erstes Teilstück des Radweges 'König Ludwig'" (Pressemitteilung RVR)
12.12.2008: "RVR und Land eröffnen Südabschnitt des neuen Rad- und Wanderweges 'König-Ludwig'" (Pressemitteilung RVR)
12.12.2008: "Nord-Süd-Radweg verbindet künftig Kanal mit der Haard" (WAZ, Castrop-Rauxel)
04.05.2009: "Ein Radweg und der Bergbau: An der Geschichte entlang" (WAZ, Recklinghausen)
05.05.2009: "Ein Radweg und der Bergbau" (WAZ, Vest)
23.02.2011: "Bald kommt der Brückenschlag" (Der Westen, Vest)
21.07.2011: "600 Bäume fallen" (Der Westen, Recklinghausen)
10.03.2012: "Freizeit: Rad-Trasse ist wieder ein Thema" (Recklinghäuser Zeitung)
17.07.2012: "König-Ludwig-Trasse: Chaoten zerstören Bergbau-Relikte" (Recklinghäuser Zeitung)
07.05.2013: "Zechen-Trasse: Regionalverband soll Radweglücke schließen" (Recklinghäuser Zeitung)
13.03.2015: "Radeln auf der Fernwärme-Route" (Recklinghäuser Zeitung)
09.05.2015: "RVR möchte Radweg bauen: Drahtesel statt Lok" (Dattelner Morgenpost)
21.01.2016: "RVR und Uniper bauen König-Ludwig-Trasse weiter zum Radweg aus" (Pressemitteilung RVR)
26.01.2016: "König-Ludwig-Trasse wird Radweg: RVR startet mit Umbau eines sechs Kilometer langen Teilstücks in Recklinghausen" (Pressemitteilung RVR)
30.04.2017: "Friedrich-Ebert-Straße: RAG lässt alte Brücke sanieren" (Dattelner Morgenpost)
24.04.2018: "König-Ludwig-Trasse: Eröffnung ist für 13. Juni geplant" (Recklinghäuser Zeitung)
13.06.2018: "Uniper und RVR eröffnen neues Teilstück der König-Ludwig-Trasse" (Pressemitteilung RVR)

Befahrung: August 2013

Fahrtrichtung Süd

RECKLINGHAUSEN (Kreis Recklinghausen)
0,0 Beginn des ersten BA an der Ortlohstraße in RÖLLINGHAUSEN (Pfostensperre): wg. R/F; an einem Rastplatz mit Zechenbahn vorbei
  0,0 links: Bf RE-Suderwich 4,0; rechts: RE-Grullbad 3,1
1,3 nach Überquerung der Merveldtstraße an einer Rampe vorbei, die Emscher und bei 1,8 die Pöppinghauser Straße / L 645 überqueren
  1,3 links zurück: zum Emscher-Weg; Umleitung Emscher Park Radweg
CASTROP-RAUXEL (Kreis Recklinghausen)
2,1 die Wewelingstraße queren (Pfostensperren, Tischgruppe): wg. R/F, kurz parallel zu einer Straße
2,4 hinter dem Umspannwerk geradeaus: Ringelrodtweg (asph.)
2,8 vor dem Hafen schräg rechts (Pfostensperre): wg. und Rechtskurve (l. Gef.)
3,0 am Ende der König-Ludwig-Trasse Anschluss ab den Emscher Park Radweg
  3,0 links: Henrichenburg 8,0; Emscher Park Radweg (wg. Baustelle derzeit Umleitung über Emscher-Weg)
  3,0 geradeaus: Landschaftspark Hoheward 7,4; Umspannwerk, RE 4,2; Emscher Park Radweg


Fahrtrichtung Nord

CASTROP-RAUXEL (Kreis Recklinghausen)
0,0 Abzweig der wg. König-Ludwig-Trasse Anschluss vom Emscher Park Radweg am König-Ludwig-Hafen: Pfostensperre, Linkskurve und l. St.
0,2 schräg links (Pfostensperre): Ringelrodtweg (asph.)
0,6 am Umspannwerk geradeaus: wg. Bahntrassenweg
0,9 die Wewelingstraße queren (Pfostensperren, Tischgruppe): wg. Damm; bei 1,2 die Pöppinghauser Straße / L 645 und die Emscher überqueren
RECKLINGHAUSEN (Kreis Recklinghausen)
1,7 an einer Rampe vorbei und die Merveldtstraße überqueren; später an einem Rastplatz mit Zechenbahn vorbei
  1,7 schräg rechts; später : zum Emscher-Weg; Umleitung Emscher Park Radweg
3,0 Ende des ersten BA an der Ortlohstraße in RÖLLINGHAUSEN (Pfostensperre);
die Trasse ist bis zur Autobahnbrücke (3,6) freigeschnitten und als Schotterpfad befahrbar, das anschließende Stück ist zugewachsen und endet vor der fehlenden Brücke über die Hamm-Osterfelder Bahn
  0,0 links: RE-Grullbad 3,1; rechts: Bf RE-Suderwich 4,0



In der Nähe des Jachthafens am Rhein-Herne Kanal …

… beginnt am Knotenpunkt 38 …

… die "König-Ludwig-Trasse" KLT.

Dieses erste Stück liegt noch nicht im Trassenverlauf, ...

... die asphaltierte Zufahrt zum Hafen ist dann eines von zwei Gleisen,
die sich vor der Umspannstation vereinigten.

Dieser ältere Abschnitt der KLT ist mit wassergebundener Decke ausgeführt.

Querstraße bei Pöppinghausen.

Die L 645 wird auf einer Brücke überquert, ...

.. dann geht es über die kanalisierte Emscher …

… bei Kilometer 40,950.

Rampe zur Merveldtstraße, …

… die kurz darauf überquert wird.

Hinter einer Kurve …

… verläuft die KLT am Rand des Gewerbegebiets König Ludwig Nord auf dem ehem. Zechengelände.

Unter einem Stück Stollenarmierung …

… wurde eine Bergwerkslok aufgestellt.

KLT-Graffiti an der Wand zum Gewerbegebiet.

Hinter einer Halle …

… endete der erste Abschnitt der KLT an der Ortlohstraße in Röllinghausen.

Seit Juni 2018 ist der anschießende Weg asphaltiert …

… und überquert kurz hintereinander die Autobahn 2, …

.. die Blitzkuhlenstraße …

… und die Bahnstrecke 2250 nach Lünen.

Rastplatz hinter der Brücke über die Bahn.

In einem Rechtsbogen wird die Ortlohstraße gekreuzt.

Hinter dem Bogen verbreiterte sich die Bahnanlage …

… und hinter der Brücke über die Röllinghäuser Straße (L 628) …

… befand sich der Verladebahnhof der Zeche König Ludwig.
Heute wird hier die Maria-May-Straße gekreuzt.

Auch hier wurde eine Zechenlok aufgestellt.

Hinter der Brücke über die Katharinenstraße befinden sich …

… in Suderwich links und rechts des Damms Wohnsiedlungen.

Es folgen die Brücken über die Schulstraße …

.. einen Bach und die Lülfstraße.

Blick vom Damm auf eine tiefer gelegene Siedlung.

Später wird die Sachsenstraße überquert.

Hinter dem Zugang Ickerottweg …

… verläuft der Weg am Gelände von König Ludwig Schacht 7 entlang (links), …

… dann nähert er sich der Bahnstrecke nach Lünen …

… und bleibt ein Stück parallel zu ihr.

Mit einer Linkskehre endet die KLT vorerst …

… an der Horneburger Straße

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.56806, 7.25836
[N51° 34' 5.02" E7° 15' 30.10"]
51.61340, 7.29187
[N51° 36' 48.24" E7° 17' 30.73"]
8,7 km OSM / Bing / GMap
2 51.59515, 7.23818
[N51° 35' 42.54" E7° 14' 17.45"]
51.64377, 7.26772
[N51° 38' 37.57" E7° 16' 3.79"]
6,6 km geplant OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.57090, 7.26087
[N51° 34' 15.24" E7° 15' 39.13"]
51.61364, 7.29345
[N51° 36' 49.10" E7° 17' 36.42"]
8,3 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NW Kreis Recklinghausen Castrop-Rauxel 0,4 km 0,8 km 1,4 km
NW Kreis Recklinghausen Datteln 3,0 km
NW Kreis Recklinghausen Oer-Erkenschwick 2,2 km
NW Kreis Recklinghausen Recklinghausen 7,1 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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