Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > südlich der Ruhr > NW 4.17a
 
NW 4.17a Overath-Brombach – Lindlar (Sülztalbahn)
Der Radweg auf dem äußersten Abschnitt der Sülztalbahn ist ein Lichtblick in diesem Teil des Bergischen, dem jetzt als Teil des künftigen Agger-Sülz-Radwegs weitere Anstrengungen zur Attraktivierung des Sülztals folgen.
Streckenlänge (einfach): ca. 7 km (davon ca. 4,2 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 1,4 km geplant
weiterer begehbarer Abschnitt: Immekeppel – Obersteeg: ca. 2 km
Höhenprofil: langgez. l. St. von Quabach (135 m ü. NN) nach Lindlar (230 m)
Oberfläche:

Bahntrasse zw. Bilstein und Welzen wg, ab Quabach asph.; begehbarer Abschnitt bei Immekeppel: Schotter

Status / Beschilderung: Quabach – Lindlar: kombinierter Fuß-Radweg; zw. Immekeppel und Obersteeg Fußweg (Teil von Wanderwegen)
Kunstbauten: sehenswertes Viadukt über die Sülz bei Linde; viele der übrigen Brücken der oberhalb von Immekeppel aufwändig trassierten Strecke sind abgebaut, besonders schade ist es um die zweite große Brücke bei Bilstein, an deren Stelle in einigen Jahren eine neue das Sülztal überspannen soll
Eisenbahnstrecke: 2663 / Köln-Mülheim – Bergisch Gladbach – Rösrath – Hoffnungsthal – Lindlar; 45 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1891 (Hoffnungsthal – Immekeppel), Januar 1912 (Immekeppel – Hommerich), 9. Dezember 1912 (Hommerich – Lindlar);
es gab Pläne, die Strecke 2663 über Lindlar hinaus bis Wipperfürth zu verlängern, was aber wie eine ganze Reihe weiterer Vorhaben nicht mehr verwirklicht wurde (Bergisch Gladbach – Wipperfürth oder eine Bahn durch das Dhünntal)
Stilllegung der Bahnstrecke: 2. Oktober 1960 (Pv Bensberg – Lindlar), 1. Dezember 1961 (Gv Bensberg – Rösrath), 29. September 1965 (Pv Bergisch Gladbach – Bensberg), 22. Mai 1966 (Gv Hoffnungsthal – Lindlar)
Eröffnung des Radwegs:
  • 5. Mai 2013 (Quabach – Lindlar)
  • Frühjahr 2020 (Bilstein – Welzen)
Radwegebau:

Eine der wenigen echten Überraschungen im Alleenradwegeprogramm, das im Juni 2008 ausführlich der Öffentlichkeit vorgestellt wurde, war der Ausbau des äußersten Astes der Sülztalbahn von Hommerich nach Lindlar. Der offizielle Erste Spatenstich für die 6 km lange Strecke wurde am 31. Mai 2010 gesetzt. Zunächst wurden die vier Brückenbauwerke saniert (Viadukt Linde sowie drei kleinere Brücken bei Schätzmühle, Merlenbach und Brückerhof), dann der eigentliche Radweg gebaut. Die Querung der Landesstraße erfolgt bei Quabach, sodass der Radweg über einen straßenfernen Waldweg nach Hommerich geführt wird. Die ursprünglich für September/Oktober 2012 vorgesehene Eröffnung des ersten Abschnitts zwischen Linde und Lindlar musste immer wieder verschoben werden, der Freigabe des später gebauten zweiten Abschnitts von Hommerich nach Linde stand eine ausstehende Brückensanierung entgegen, sodass beide Abschnitte erst seit Mai 2013 befahrbar waren. Die feierliche Einweihung fand am 22. Juni 2013 statt.

Bei der geplanten Verlängerung des Agger-Sülz-Radwegs sollen weitere Abschnitte der Bahntrasse zwischen Immekeppel und Hommerich einbezogen werden. Teile dieser Maßnahmen finden sich im Förderprogramm Nahmobilität 2018.

Im Oberbergischen Kreis wurde zusammen mit einem kurzen Stück im Rheinisch-Bergischen Kreis 2019/20 der 2,75 km lange Abschnitt zwischen Overath-Bilstein und Lindlar-Welzen ausgebaut (Bahntrassenanteil: 1,3 km). Da die Brücke bei Bilstein fehlt geht es in einem ersten Schritt über eine Rampe auf das Niveau der Bahntrasse. Ab der Kreisgrenze wird die Trasse verlassen und der Golfplatz Georghausen auf einem vorhandenen Weg umfahren. Der anschließende Bahntrassenabschnitt wurde ertüchtigt und mit einer neuen Rampe an Welzen angebunden. Bis auf die Rampen wurde der Weg mit einer wassergebundenen Decke ausgeführt.

Planungen:

Im Rheinisch-Bergischen Kreis ist ein späterer Bauabschnitt südlich von Bilstein und der Neubau einer Brücke über das Sülztal vorgesehen. Damit kann ein weiteres Teilstück des Agger-Sülz-Radwegs ohne große Steigungen abseits der Straße geführt werden. [November 2021]

Messtischblätter: 4909*, 4910*, 5009(*)
Route: Bilstein – Welzen – Quabach – Linde – Lindlar
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Köln-Mülheim–Lindlar Bahnstrecke Köln-Mülheim–Lindlar
Oberbergische Eisenbahnen: Streckenbeschreibung
Externe Links (Radweg): suelztalbahn-lindlar.de
18.12.2021

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.17a
02.08.2005: "Schönheitskur für altes Schmuckstück" (Kölnische Rundschau, Oberberg)
13.10.2008: "Lindlar-Hommerich: Neue Pläne für alte Bahntrasse" (Kölnische Rundschau, Oberberg)
03.01.2009: "Der Tunnel, der nie gebaut wurde" (Kölnische Rundschau, Oberberg)
19.02.2009: "Radeln und wandern auf den Spuren der Eisenbahn" (Oberberg aktuell)
24.06.2009: "Bahngeschichte erfahrbar machen" (Kölnische Rundschau, Rhein-Berg)
16.03.2010: "Brücken werden zuerst saniert" (Kölnische Rundschau, Rhein-Berg)
31.05.2010: "Von Lindlar nach Hommerich auf dem Rad" (Oberberg aktuell)
09.03.2011: "Viadukt: Neues Wahrzeichen fürs Sülztal" (KStA, Rhein-Berg)
17.06.2011: "Umwelt: Visionen vom Sülztalweg" (KStA, Rhein-Berg)
18.06.2011: "Sülztal-Radweg: Beifall für Idee" (Kölnische Rundschau, Bergisches Land)
31.07.2012: "Radweg: Offiziell noch gesperrt" (Kölnische Rundschau, Bergisches Land)
13.09.2012: "Sülztal: Ein Projekt zieht Kreise" (KStA, Rhein-Berg)
02.10.2012: "Streit um Radweg nach Hommerich" (Kölnische Rundschau, Wipperfürth und Lindlar)
29.04.2013: "Neuer Radweg: Per Rad von Lindlar nach Wipperfürth" (Kölnische Rundschau, Wipperfürth)
03.05.2013: "Ab 5. Mai: Freie Bahn auf dem Rad-Geh-Weg Lindlar-Hommerich" (Pressemitteilung Gemeinde Lindlar)
25.11.2013: "Studie für Radweg initiiert" (KStA, Rhein-Berg)
31.01.2014: "Radtourismus in Rhein-Sieg: Ein Radweg durch drei Kreise" (KStA, Rhein-Sieg)
11.04.2014: "Zwischen Sülz- und Aggertal: Neue Routen für Radler" (Kölnische Rundschau, Rhein-Berg)
14.04.2014: "Agger-Sülz-Radweg: Neuer Radweg an Agger und Sülz" (KStA, Rhein-Sieg)
31.07.2014: "Neue Radwegkarte: Mit dem E-Bike rund um Lindlar" (Kölnische Rundschau, Bergisches Land)
12.09.2014: "Von der Sieg bis an die Wupper" (Kölnische Rundschau)
06.05.2015: "Agger-Sülz-Radweg: Overath prüft Chance für den Radweg" (Kölnische Rundschau)
05.04.2018: "Agger-Sülz-Radweg Land fördert Strecke zwischen Overath und Lindlar" (Kölnische Rundschau, Oberberg)
21.12.2018: "Land NRW sagt Ja: Fördergeld für Radweg von Lindlar nach Overath bewilligt" (Kölnische Rundschau, Oberberg)

Befahrung: November 2011

Fahrtrichtung Ost

LINDLAR (Oberbergischer Kreis)
0,0 bei QUABACH die L 284 queren und über eine Rampe auf den asph. Bahntrassen-R/F (Einschnitt, später Dämme)
1,6 vor Linde fehlt eine Brücke: mit k. Gef. zur Straße, die einmündende Straße queren, dann linker R/F entlang der L 284 (unterhalb des ehem. Bahnhofs Linde, von unten ist die dort stehende Dampflok zu sehen); der R/F biegt später von der Straße weg (k. St): ab 2,2 wieder auf der Bahntrasse; bei 2,5 Sülz und Landesstraße auf einem Viadukt überqueren
2,8 an einem Haus einen Weg überqueren: langgez. l. St.; im Wald flacher Einschnitt und bei 3,6 eine weitere Brücke über- und später einen Weg unterqueren (l. St.)
5,0 am jenseitigen Waldrand auf einen Weg parallel zur Trasse (an einer Brücke vorbei, später abgetragen und kaum noch zu erkennen): zwei etwas stärkere Steigungen
5,4 in LINDLAR links: Lindenallee
5,7 am Ende links: Rheinstraße bis zum Kreisverkehr (5,9)



Über die Rheinstraße und Lindenallee gelangt man in Lindlar …

… an einem abseits der Trasse aufgestellten Kilometerstein vorbei …

… zu einem Wirtschaftsweg hinab ins Sülztal, ….

… der hinter einer ehemaligen Bahnbrücke (Trasse im Bereich davor nicht mehr erkennbar) …

… in den Bahntrassenweg übergeht.

Dieser schwenkt ins Sülztal ein …

… und unterquert oberhalb der Schätzmühle einen Weg (Blick zurück).

Der Weg bleibt am Hang …

… und passiert eine Rastbank mit Aussicht.

Am Ende eines Dammes …

… befindet sich ein weiterer Rastplatz, …

… anschließend geht es durch einen Einschnitt …

… immer leicht bergab …

… nach Brückerhof mit Brücke über eine Zufahrtsstraße.

Der Weg ist mit dem Piktogramm "Bahntrassenradweg" beschildert.

Über einen Damm …

… mit markantem Viadukt …

… wechselt die Trasse auf die andere Seite des Sülztals (Blick zurück).

Anschließend bleibt der Weg nur noch kurz auf der Trasse …

… und verlässt sie an dieser Einmündung.

Oben liegt noch ein Stück Gleis …

… und am schön restaurierten Bahnhofsgebäude steht eine Dampflok im Garten.

Seitenansicht der Brücke vor dem Bahnhof Linde.

Die Brücke über die Zufahrtsstraße nach Linde wurde abgerissen, …

… von ihr könnten noch die Geländerteile …

… am Beginn des nächsten Trassenabschnitts stammen, …

… der am Hang bzw. auf einem Damm oberhalb der Landesstraße …

… und später durch einen Einschnitt verläuft.

Ab Quabach geht es abseits der Trasse weiter, …

… da das Zwischenstück inkl. den Brücken über eine Straße und die Sülz ausgespart wird.

Dieser Abschnitt wurde ausgebaut und ist weitgehend für den Kfz-Verkehr gesperrt.

Das Bahnhofsgelände Hommerich wird als Industriegebiet genutzt.

Dahinter beginnt bei Welzen ein 2019/20 neu hergerichtetes Wegestück, …

… das hinter einem Damm …

… in einen älteren und jetzt aufgewerteten Weg …

… mit einer längeren Stützmauer übergeht.

Dieser endet an der Zufahrt nach Georghausen vor einem Golfplatz: Nach links …

… geht es am Schloss vorbei …

… und über einen ebenfalls neu ausgebauten Weg durch das Golfplatzgelände.

Der Weg bleibt auch hinter dem Weg nach Oberbilstein oberhalb der Trasse …

… und verschwenkt …

… erst später wieder auf die Bahn …

… um dann die Brücke des bahnbegleitenden Weges …

… zu unterqueren (Blick zurück).

Kurz darauf endet der Bahntrassenweg und über eine asphaltierte Rampe …

… geht es hinter zur Landesstraße.

In ein paar Jahren soll der Weg über eine neue Brücke in Richtung Immekeppel fortgesetzt werden.

 

Download gpx-Datei

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.01931, 7.36936
[N51° 1' 9.52" E7° 22' 9.70"]
51.00832, 7.28451
[N51° 0' 29.95" E7° 17' 4.24"]
7,0 km OSM / Bing / GMap
2

1,4 km geplant OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.01089, 7.29915
[N51° 0' 39.20" E7° 17' 56.94"]
51.01229, 7.31741
[N51° 0' 44.24" E7° 19' 2.68"]
1,4 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 51.01656, 7.32650
[N51° 0' 59.62" E7° 19' 35.40"]
51.02331, 7.36113
[N51° 1' 23.92" E7° 21' 40.07"]
2,8 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NW Oberbergischer Kreis Lindlar 4,2 km 1,3 km


 

Bahntrassenradeln NW 4.17a
2663 v. Köln-Mülheim
2655 v. Köln-Kalk
23,1 Rösrath
24,7 Hoffnungsthal
2655 n. Overath
Hoffnungsthal (alt)
26,9 Lehmbach
29,5 Untereschbach
31,0 Immekeppel
33,5 Obersteeg
(abgebrochen)
37,0 Georghausen
38,7 Hommerich
42,1 Linde
46,6 Lindlar
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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