Bahntrassenradeln – Details

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RP 4.05 Nordrand des ehem. Truppenübungsplatzes Stegskopf
Am Nordrand des ehemaligen Truppenübungsplatzes Stegskopf hat die ehemalige Bahn zum Flugplatz Lippe als Panzerrandstraße überlebt und kann heute per Rad befahren werden: ein verstecktes Juwel, das insbesondere bessere Anbindungen verdient hätte.
Streckenlänge (einfach): ca. 6,7 km (davon ca. 6,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

Schotter

Eisenbahnstrecke: 9278 / Scheuerfeld – Flugplatz Lippe; 33 km (1435 mm)
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Für den weiter westlich gelegenen Abschnitt zwischen Bindweide und Weitefeld sowie evtl. sogar bis zum bestehenden Bahntrassenweg am Stegskopf wurde ein Radweg diskutiert, der aber auf Bedenken unter Finanz- und Umweltgesichtspunkten stieß. Statt dessen will der Kreis Altenkirchen an ein Holzpellet-Unternehmen verkaufen, das die Strecke für den Güterverkehr reaktivieren und bis Langenbach verlängern will. Die Gemeinde Elkenroth, die einen Radweg favorisiert, hat sich allerdings ein Vorkaufrecht gesichert. [Oktober 2023]

Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Scheuerfeld–Emmerzhausen
29.10.2023

Pressespiegel zum Bahntrassenweg RP 4.05
19.07.2018: "BUND wirbt weiter für Radweg-Paradies Stegskopf" (Rhein-Zeitung)
26.07.2018: "Radweg über Bahntrasse ist wohl gestorben" (Rhein-Zeitung)

Befahrung: September 2018

Fahrtrichtung Ost

VG Daaden-Herdorf (Landkreis Altenkirchen (Westerwald))
0,0 auf der K 109 aus FIEDEWALD kommend vor dem Wald links (Schranke): Gef. und lockerer Schotter
0,3 ab der Rechtskurve besser fahrbarer Schotterweg auf der ehem. Bahntrasse (flacher Damm und flacher Einschnitt; s. l. St.); dem Weg immer geradeaus folgen
5,3 hinter der Rechtskurve (k. St.) an der Zufahrt zum ehem. Truppenübungsplatz wenig rechts versetzt durch eine Schranke; geradeaus folgen; später weitere Schranke
6,4 mit k. St. links versetzt von der Trasse
6,7 Ende des Schotterwegs an der L 280 wenig westlich der Landesgrenze zu Nordrhein-Westfalen (leider ohne Radweg mit Anschluss an der Radverkehrsnetz in Lippe)



Südlich von Firedewald führt am Rand des ehemaligen Truppnübungsplatzes
ein lockerer Schotterweg von der K 109 …

… auf die besser fahrbare ehemalige Bahntrasse nach Emmerzhausen …

… und weiter zum Flugplatz Lippe.

Die Bahn bildete den nördlichen Rand …

… des Truppenübungsplatzes, …

… der heute als Naturschutzgebiet …

… größtenteils mit einem Betretungsverbot belegt ist.

Flacher Einschnitt …

… vor einem Rückhaltebecken (Blick zurück).

Südöstlich von Derschen …

… bietel ein Damm Einblicke in das Stegskopf-Areal.











 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 50.70098, 7.96205
[N50° 42' 3.53" E7° 57' 43.38"]
50.71710, 8.03826
[N50° 43' 1.56" E8° 2' 17.74"]
6,7 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 50.70296, 7.96432
[N50° 42' 10.66" E7° 57' 51.55"]
50.70876, 8.02651
[N50° 42' 31.54" E8° 1' 35.44"]
5,0 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 50.70850, 8.02753
[N50° 42' 30.60" E8° 1' 39.11"]
50.71504, 8.03824
[N50° 42' 54.14" E8° 2' 17.66"]
1,1 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
RP Landkreis Altenkirchen (Westerwald) Daaden-Herdorf, VG 6,1 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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