Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Thüringen > TH05
 
TH05 Landweg Thüringer Becken (ehemals Spargelroute): Herbsleben – Straußfurt
LogoMit einem straßenzugeordneten Abschnitt bei Döllstädt und der Unstrutbrücke bei Herbsleben ist bisher nur der südliche Teil des vor einigen Jahren als "Spargelroute" projektierten Bahntrassenwegs fertig. Als Landweg Thüringer Becken soll jetzt ab 2025 der nordöstliche Abschnitt von Bad Tennstedt nach Straußfurt realisiert werden.
Streckenlänge (einfach): ca. 5,8 km (davon ca. 2,6 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 12,5 km geplant
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg, teilw. Wegweisung als Teil des Kneipp- und Kleinbahnradwegs K2; RVK: regional
Eisenbahnstrecke: 6714 / Ballstädt – Straußfurt; 32 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. Dezember 1889 (Ballstädt – Herbsleben), 17. Juli 1895 (Herbsleben – Bad Tennstedt), 1. Juni 1906 (Bad Tennstedt – Straußfurt)
Stilllegung der Bahnstrecke: 2. November 1947 (Ballstädt – Gräfentonna: Reparation), 8. April 1997 (Döllstädt – Bad Tennstedt), 23. Mai 1998 (Bad Tennstedt – Straußfurt)
Eröffnung des Radwegs:
  • Dezember 2011: Freigabe der Brücke über die Unstrut bei Herbsleben (Komplettierung der 2,6 km langen Strecke vom ehem. Bf Herbsleben bis zur Gemeindegrenze nach Bad Tennstedt, der erste Abschnitt wurde im Oktober 2009 fertig gestellt)
  • 4. Dezember 2014: Ein kurzes Stück des Verbindungsradwegs von Ballstedt nach Bad Tennstedt wurde auf den ehemaligen Bahndamm gelegt.
  • 21. Juni 2023: Döllstädt – Herbsleben
Radwegebau:

Seit Dezember 2021 ist auf dem nicht durch den Landweg abgedeckten Abschnitt zwischen Döllstädt und Herbsleben ein Radweg entstanden, der vom Bahnübergang bei Döllstädt bis zum Windpark auf der Trasse verläuft (2,6 km) und dann straßenbegleitend nach Herbsleben geführt wurde. Der Bau erfolgte in zwei Abschnitten; der eigentliche Bahntrassenweg wurde ab dem Ende des dritten Quartals 2022 gebaut. Die feierliche Eröffnung erfolgte am 21. Juni 2023.

Planungen:

Die mindestens ins Jahr 2011 zurückreichenden Planungen des Kreis Sömmerda sahen den Bau eines Radwegs "Spargelroute" zwischen Döllstädt und Straußfurt vor, wobei der Radweg In Teilbereichen vom Bahndamm abweichen und auf vorhandenen Parallelwegen verlaufen sollte.

2018 wurde das Vorhaben in etwas gekürzter Form und unter neuem Namen wieder aufgegriffen und soll mit Mitteln des Klimaschutzprogramms realisiert werden. Als 11 km langer „Landweg Thüringer Becken“, der in der Kooperation zweier Landkreise entstehen soll, hat er den Bundeswettbewerb „Klimaschutz durch Radverkehr“ erfolgreich durchlaufen. Durch Verzögerungen muss die Förderung neu beantragt werden. Mit dem Bau soll mit Stand November 2023 spätestens im Frühjahr 2025 begonnen werden. [Dezember 2023]

Messtischblatt: 4831
Route: Döllstädt – Herbsleben – (geplant: Bad Tennstedt – Ballhausen – Schwerstedt – Straußfurt)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Ballstädt–Straußfurt
Vergessene Bahnen: Ballstädt (Kr. Gotha) – Straußfurt
29.12.2023

Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH05
09.07.2008: "Straußfurt: Radweg auf dem Bahndamm" (Thüringer Allgemeine, Sömmerda)
22.10.2008: "Radeln auf dem Damm" (Thüringer Allgemeine, Bad Langensalza)
28.12.2008: "Radeln auf schmalem Damm" (Thüringer Allgemeine)
14.10.2009: "Häppchen von der 'Spargelroute'" (Thüringer Allgemeine, Herbsleben)
05.11.2009: "Noch ohne Anschluss an Spargelroute" (Thüringer Allgemeine, Bad Langensalza)
03.11.2010: "In Sachen Radweg gab es einen Vortrag und viele Unbekannte" (Thüringer Allgemeine, Buttstädt)
24.02.2011: "Gemeinderat von Herbsleben vertagt Investitionsbeschluss" (Thüringer Allgemeine)
11.06.2011: "Hoffen auf Unterstützung für einen Radweg" (Thüringer Allgemeine, Hardisleben)
21.10.2011: "Herbsleben: Bahnbrücke wird für Radler hergerichtet" (Thüringer Allgemeine, Bad Langensalza)
06.12.2011: "Herbsleben komplettiert 2,6 Kilometer langen Radweg auf altem Bahndamm für 100 000 Euro" (Thüringer Allgemeine)
07.12.2011: "Sanierte Brücke in Herbsleben schließt Lücke im Unstrutradweg" (Thüringer Allgemeine, Bad Langensalza)
08.10.2018: "Landkreis will Radwegenetz erweitern" (Thüringer Allgemeine, Sömmerda)
26.10.2018: "Erlebnisradweg auf alter Bahntrasse" (Thüringer Allgemeine, Bad Langensalza)
08.11.2018: "Ja zum Radweg auf alter Trasse" (Thüringer Allgemeine)
20.11.2018: "Ballhausen: Widerstand gegen Radweg-Pläne auf altem Bahndamm" (Thüringer Allgemeine)
27.12.2018: "Widerstand gegen geplanten Radweg wächst: Bürgerinitiative fordert Verlegung der Route" (Thüringer Allgemeine)
17.10.2019: "Erlebnisradweg auf dem alten Bahndamm: Ende 2021 rollen in Tennstedt die Bagger" (Thüringer Allgemeine)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Östlich des ehemaligen Bahnhofgeländes von Hettstedt ...

... verläuft ein asphaltierter Bahntrassenweg ...

... am Ortsrand entlang leicht fallend zur Unstrut.

An der Gebeseer Straße kreuzt der Unstrutradweg; hier beginnt der Kneipp- und Kleinbahnradweg K2, ...

... der auch den Bahntrassenweg TH06 nutzt.

Die Brücke über die Unstrut wurde für den Radweg hergerichtet.

Seitenansicht der Brücke.

Am nördlichen Ufer befindet sich ein kleiner Rastplatz.

Ab einer Querstraße wird die Trasse ...

... als Wirtschaftsweg genutzt.

Von den Plänen zum Ausbau der weiteren Strecke zu einer "Spargelroute"
war zuletzt vor rund fünf Jahren zu lesen.

Am früheren Bahnhof Bad Tennstedt ...

... lagern immer noch ausgebaute Schwellen.

An der Erfurter Straße steht noch der alte Wasserturm.

Nördlich der Straße wurde inzwischen ein weiterer kurzer Abschnitt ...

... mit der Brücke über die Öde ausgebaut.

Seitenansicht der Brücke.

Am Fuße des anschließenden Dammes befindet sich ein Rastplatz.

 

Download gpx-Datei

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
2 51.11640, 10.83916
[N51° 6' 59.04" E10° 50' 20.98"]
51.13246, 10.85566
[N51° 7' 56.86" E10° 51' 20.38"]
5,8 km OSM / Bing / GMap
3

2,1 km geplant OSM / Bing / GMap
4

10,4 km geplant OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (2) 51.11644, 10.83921
[N51° 6' 59.18" E10° 50' 21.16"]
51.13266, 10.85568
[N51° 7' 57.58" E10° 51' 20.45"]
2,5 km OSM / Bing / GMap
2 (2) 51.15154, 10.85378
[N51° 9' 5.54" E10° 51' 13.61"]
51.15293, 10.85313
[N51° 9' 10.55" E10° 51' 11.27"]
0,1 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
TH Unstrut-Hainich-Kreis Bad Tennstedt 0,2 km
TH Landkreis Gotha Döllstädt 2,4 km
TH Unstrut-Hainich-Kreis Herbsleben 2,6 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

www.achim-bartoschek.de/details/th05.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/th05.htm