Bahntrassenradeln – Details

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TH40 Viaduktweg: Nobitz bzw. Klausa – Langenleuba-Niederhain
Viaduktradweg e. V. und NaBu-Stiftung haben sich zum Ziel gesetzt den thüringischen Abschnitt des ehemaligen Bahnstrecke von Nobis nach Narsdorf in einen Rad- und Wanderweg umzuwandeln. Namensgebend sind mehrere imposante Viadukte. Von einer radtouristisch relevanten Verbindung scheint sich dieses Projekt allerdings leider zunehmend zu verabschieden.
Synonyme: früher: Viaduktradweg
Streckenlänge (einfach): ca. 10 km; weitere 19,5 km geplant
Oberfläche:

wg. / Schotter

Status / Beschilderung: RVK: regional
Eisenbahnstrecke: 6816 / Altenburg – Langenleuba-Oberhain; 25 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. Juni 1901
Stilllegung der Bahnstrecke: 27. Mai 1995
Eröffnung des Radwegs:
  • 2021 ca. 3 km
  • 3. September 2022 (7,5 km inkl. des Nirkendorfer Viaduktes)
Radwegebau:

Aus einer anfänglichen Bürgerinitiative war im Mai 2010 die Kommunale Arbeitsgruppe Viaduktradweg hervorgegangen, der im Juni 2012 nach einem zunächst gegenteiligen Beschluss auch die Gemeinde Nobitz beigetreten war. Die Bürgerinitiative selbst hatte sich im Februar 2012 in einen Verein umgewandelt, um Spenden sammeln zu können. Der Radweg sollte am östlichen Ende über Niedersteinbach und Markersdorf an den Mulde-Radweg angebunden werden. Nach einer enttäuschenden Antwort auf eine Fördervoranfrage, wonach nur der Radweg selbst und nicht die Viadukte gefördert würden und sich Anrainerkommunen sowie der Landkreis Altenburger Land aus dem Projekt zurückzogen, war im August 2012 ein durchgängiger Ausbau fraglich.

Eine neue Wendung gab es mit dem Ankauf trassenbegleitender Flächen durch die Nabu-Stiftung unter Beteiligung der Stiftung Naturschutz Thüringen an den Vermessungskosten, wodurch die Anpachtung der eigentlichen Trasse durch den Radwegeverein möglich wurde. Im Februar 2018 wurde von 100 freiwilligen Helfern ein erster 5,5 km langer Abschnitt von Kotteritz bis Ehrenhain freigeschnitten und von Unrat befreit.

2021 wurde ein vermutlich rund 2,5 km langer Abschnitt mit einer Sanddecke hergerichtet, der südlich von Kotteritz aufgrund einer fehlenden Brücke nur mit einem Umweg zu erreichen ist und an Querwegen durch Weidetore verschlossen ist. Die vom Weg bisher veröffentlichten Fotos lassen Zweifel an der Radtauglichkeit des Weges aufkommen, aus dessen Namen zudem das "rad" gestrichen wurde. Damit scheint sich dieses Projekt leider zunehmend vom Ziel einer radtouristisch relevanten Route zu verabschieden.

Am 3. September 2022 wurde ein 7,5 km langen Teilstück rund um das Nirkendorfer Viaduktes eröffnet.

Messtischblätter: 5040, 5041, 5042
Route: Nobitz – Klausa – Ehrenhain – Nirkendorf – Boderitz – (geplant: Langenleuba-Niederhain Landesgrenze TH/SN bei Langenleuba-Niederhain)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Altenburg–Langenleuba-Oberhain
Externe Links (Radweg): viaduktweg.de (Viaduktradweg e.V.)
27.12.2022

Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH40
16.01.2009: "Radweg statt Wiederbelebung" (Osterländer Volkszeitung, Altenburg)
09.02.2009: "Landtagsabgeordnete in Langenleuba-Niederhain" (Ostthüringer Zeitung, Schmölln)
21.10.2009: "Bahn ebnet Weg für Radler" (Freie Presse, Glauchauer Zeitung)
12.01.2010: "Ziel: Radweg auf Bahnstrecke ins Altenburger Land" (Freie Presse, Rochlitzer Zeitung)
14.02.2010: "'Verlängerung zur Mulde ist sicher'" (Freie Presse)
14.02.2010: "Penig: Kommune macht sich für Radweg stark" (Freie Presse)
26.02.2010: "Bürgerinitiative entscheidet sich für Viaduktradweg" (Osterländer Volkszeitung)
26.02.2010: "Niederhainer machen nach kontroverser Debatte den Weg in kommunale Arbeitsgruppe frei" (Osterländer Volkszeitung)
06.05.2010: "Wanderung auf künftigem Brückenradweg" (Freie Presse)
29.07.2011: "Bahnstrecke könnte Radweg werden" (Freie Presse, Rochlitz)
30.09.2011: "Viaduktradweg ist machbar" (Ostthüringer Zeitung, Nobitz)
16.02.2012: "Die Lizenz zum Spendensammeln" (Osterländer Volkszeitung, Altenburg)
13.03.2012: "Viaduktradweg liegt gut im Zeitplan" (Ostthüringer Zeitung, Altenburg)
03.05.2012: "Viaduktradweg - Nobitz macht nicht mehr mit" (Osterländer Volkszeitung, Altenburg)
22.06.2012: "Nobitzer Gemeinderat stimmt für Viaduktradweg" (Kurier)
07.07.2012: "Millionenprojekt Viaduktradweg wird verschoben" (Ostthüringer Zeitung, Altenburg)
11.08.2012: "Viaduktradweg zwischen Altenburg und Landesgrenze geplatzt" (Ostthüringer Zeitung, Altenburg)
07.09.2012: "Das Radweg-Dilemma: Landrätin scheitert im Kreistag in Altenburg mit Viaduktradweg" (Ostthüringer Zeitung, Schmölln)
06.11.2012: "Drei Fraktionschefs üben massive Kritik an Altenburgs Landrätin Sojka" (Ostthüringer Zeitung, Altenburg)
21.12.2012: "Kreistag Altenburger Land will keinen Viaduktradweg" (Ostthüringer Zeitung)
21.02.2013: "Mit kleinen Schritten zum Ziel - Förderverein Viaduktradweg kämpft weiter für sein Projekt" (Osterländer Volkszeitung)
26.02.2013: "Förderverein kämpft weiter für Viaduktradweg" (Freie Presse, Mittelsachsen)
02.09.2016: "Viaduktradweg: Bahn verkauft Fläche zwischen Kotteritz und Narsdorf an Nabu-Stiftung" (Leipziger Volkszeitung)
07.09.2016: "Radweg über Viadukte im Wieratal soll Mensch und Natur verbinden" (Leipziger Volkszeitung)
18.07.2017: "Diskussion zu Viaduktradweg: Schwarzer oder gelber Belag?" (Ostthüringer Zeitung)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.




 

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 50.97460, 12.47284
[N50° 58' 28.56" E12° 28' 22.22"]
50.95952, 12.68702
[N50° 57' 34.27" E12° 41' 13.27"]
19,5 km geplant OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
SN Landkreis Mittelsachsen Penig
TH Landkreis Altenburger Land Altenburg 0,9 km
TH Landkreis Altenburger Land Frohnsdorf 1,2 km
TH Landkreis Altenburger Land Langenleuba-Niederhain 1,7 km
TH Landkreis Altenburger Land Nobitz 6,2 km


 




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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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