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BE 038 Chênée (Liège) Plombières (RAVeL 5) | |
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Der RAVeL-Weg auf der früheren Linie 38 bietet 39 fast unterbrechungsfreie und inzwischen vollständig asphaltierte Bahntrassenkilometer durch die nördlichen Ardennen und hat neben Restaurants in früheren Bahnhöfen auch eine Sammlung von Schienenfahrzeugen in Hombourg zu bieten. |
Auszeichnungen: |
• 10. European Greenways Award 2021 (1. Preis Excellence) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 42,6 km (davon ca. 38,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
deutliche Steigung von der Vesdre (Weser) zwischen Chênée und Vaux-sous-Chèvremont (70 m ü. NN) bis Romsée (255 m), leichte Steigung bis zum Fort Battice (325 m), l. Gef. bis zur Berwinne nördlich von Froidthier (205 m), Kuppe mit Scheitelpunkt (275 m) an der N 608 nördlich Aubel bis zum ehem. Bahnhof Hombourg (215 m); hügelige Anbindung nach Aachen bzw. Plombières |
Oberfläche: |
asph. |
Status / Beschilderung: |
Bahntrassenweg als RAVeL 5 / Ligne 38 (auf dem östlichen Abschnitt inkl. Anbindung Plombières 2021 neu installiert) |
Kunstbauten: |
ein kurzer Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Linie 38 / Chênée – Plombières; 43 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
15. Juli 1872 (Chênée – Micheroux), 10. November 1873 (Micheroux – Herve), 25. Januar 1875 (Herve – Battice), 22. September 1881 (Battice – Aubel), 2. Oktober 1895 (Aubel – Bleyberg) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1952 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: |
Der ursprünglich unbefestigte östliche Abschnitt wurde ebenfalls asphaltiert und hat eine Anbindung von Hombourg nach Plombières erhalten. Die Asphaltierung erfolgte in vier Abschnitten: Soumagne – Herve (3,8 km; abgeschlossen im September 2018); Battice – Thimister-Clermont (5,5 km; 2018/19); Thimister-Clermont – Aubel (6,5 km; 2019); Aubel – Hombourg (5 km; September bis Dezember 2020) Ende 2016 wurde mit dem Ausbau zwischen dem ehem. Bahnhof Hombourg und der N 608 begonnen, der in drei Phasen vollzogen wurde. Die ersten beiden Maßnahmen (der Bau des Abschnitts entlang der Nationalstraße und die Sanierung von Stützmauern) wurden im Herbst 2017 abgeschlossen, der restliche Wegebau erfolgte 2018. Von der N 608 ist parallel die Anbindung über ein weiteres Stück der Linie 38 nach Plombières entstanden, die am 2. Juli 2021 eingeweiht wurde. |
Route: |
Chênée (Lüttich / Liège) – Fléron – Soumagne – Battice – Aubel – Hombourg – Plombières |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Spoorlijn 38 (nl)
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Externe Links (Radweg): |
• Datenblatt ravel.wallonie.be (fr)
• Wikivoyage: RAVeL 5 Ligne 38
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30.12.2022 |
Befahrung: Mai 2013
Fahrtrichtung Ost
VAUX-SOUS-CHEVREMONT (Provinz Liège) |
0,0 |
Beginn des RAVeL-Weges an der Rue de la Station in VAUX-SOUS-CHEVREMONT unmittelbar südlich der Bahnbrücke über die Vesdre (kleiner Parkplatz, Pfostensperre): l. St. und schräg rechts folgen; weitere Pfostensperre |
0,4 |
am Kreisverkehr auf der linken Straßenseite bleiben, die Bahn unterqueren und an einer Einmündung vorbei und schräg links durch eine Pfostensperre: Rue du Châlet (l. St.), schräg links folgen, ab der Rechtskurve R/F (St.) |
0,8 |
vor dem Friedhof schräg links mit k. Gef. auf die asph. Bahntrasse: langgez. l. Gef.; eine Straße überqueren |
LIÈGE (Provinz Liège) |
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später eine Straße queren (Tischgruppe) und unter einer Brücke hindurch |
2,5 |
hinter einem ehem. Bahnhof eine Straße queren, kurz darauf weitere Querstraße |
3,2 |
die Rue Malvaux queren; über einen Damm und eine Straße überqueren |
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3,2 links: Grivegnée 2,0 |
3,9 |
die N 3 versetzt queren (Querungshilfe) und an zwei Zufahrten zu einem Supermarkt vorbei; eine Straße überqueren; zwei Querstraßen |
6,0 |
die N 3 überqueren und über zwei kleine Brücken |
BEYNE-HEUSAY (Provinz Liège) |
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eine Brücke unterqueren; längerer Einschnitt |
7,9 |
am ehem. Bahnhof BEYNE eine Straße queren |
8,3 |
eine weitere Straße queren |
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8,3 rechts. Romsée |
FLÉRON (Provinz Liège) |
9,1 |
an der folgenden Querstraße ehem. Bahnhof und Tischgruppe; durch eine Siedlung; weitere Querstraße |
10,2 |
in FLÉRON am Kreisverkehr die N 3 queren (weites Drängelgitter) und rechts versetzt weiter auf dem R/F; fünf Querstraßen (an der letzten Tischgruppe) |
12,3 |
hinter dem ehem. Bahnhof RETINNE (Restaurant) eine Straße queren; durch ein kleines Waldstück, dann eine Straße queren |
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12,3 links: Retinne |
SOUMAGNE (Provinz Liège) |
13,6 |
die N 604 queren (Querungshilfe, Pfostensperre); später weitere Pfostensperre und eine Sporthalle links versetzt und rechts versetzt umfahren; das Gelände des ehem. Bahnhofs MICHEROUX (Restaurant) dient als Parkplatz; Pfostensperre |
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14,3 links: Micheroux 0,3 |
14,4 |
eine Straße queren; außerorts die Autobahn A 3 (E 40) unterqueren und über eine kleiner Straße; bei 16,2 am ehem. Bahnhof MELEN vorbei |
HERVE (Provinz Liège) |
16,5 |
ab der Brücke über die Rue Haute wg.; einen Weg überqueren, später an einzelnen Häusern vorbei und über zwei Brücken (teilw. steinig) |
17,9 |
eine Straße queren, an einem Rad- und Autoparkplatz und dem ehem. Bahnhof HERVE (Restaurant) vorbei; eine Straße und eine weitere Brücke unterqueren |
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17,9 rechts: Herve Centre |
19,3 |
eine Straße versetzt queren |
20,3 |
die N 627 queren (Lore) |
21,1 |
am Nordrand von BATTICE eine kleine Straße queren (Parkplatz) |
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21,1 rechts: Battice 0,2 |
21,9 |
am Fort Battice (Bunkeranlage auf dem höchsten Punkt der Strecke, kleiner Parkplatz) die N 648 queren: s. l. Gef.; anfangs mit Anliegerverkehr / Wegeschäden; einen Feldweg queren |
THIMISTER-CLERMONT (Provinz Liège) |
23,0 |
ab einer Hauszufahrt wieder RAVeL-Weg; später Damm mit kleiner Brücke |
24,5 |
in THIMISTER eine Straße überqueren und hinter der folgenden Querstraße am ehem. Bahnhof vorbei |
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24,5 links: Thimister Centre 0,2 |
25,4 |
eine Straße queren, später einen Weg unterqueren |
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25,4 rechts: Clermont 0,9; Eupen 15; Butgenbach 54; Frauenkron (D) 76 |
26,7 |
am ehem. Hp Blockhouse eine Straße queren, später Querweg; Dämme und flache Einschnitte; eine Brücke überqueren |
29,1 |
am ehem. Bahnhof FROIDTHIER eine Straße queren (l. Gef., später l. St.) |
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29,1 rechts: Froidthier 0,2 |
AUBEL (Provinz Liège) |
30,3 |
am Ortsanfang AUBEL eine kleine Straße queren und in einem Einschnitt unter einem Metallsteg hindurch |
31,8 |
auf Höhe der Kirche die N 642 queren und an einer Lok vorbei; Parkplatz mit Unterstand; hinter dem Tennisplatz einen Weg unterqueren; l. St., über zwei Brücken; am ehem. Hp Merkhof kurz parallel zu einer Straße |
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31,8 links: Aubel Centre |
PLOMBIÈRES (Provinz Liège) |
33,7 |
auf der Kuppe die N 608 unterqueren (kurzer Tunnel); langgez. l. Gef.; bei 36,7 eine Straße überqueren |
37,0 |
derzeitiges Ende des RAVeL-Wegs an der Rue de la Station |
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37,0 links versetzt: ehem. Bahnhof Hombourg mit Restaurant und Eisenbahnsammlung |
Der RAVeL-Weg beginnt an der Weser zwischen Lüttich-Chênée und Vaux-sous-Chèvremont an der Bahnstrecke nach Aachen.
Nach einem kurzen Anstieg ...
... gelangt man am Friedhof auf die Trasse, ...
... die stetig ansteigt.
Die alten Kilometersteine wurden neu gestrichen.
Auf der Strecke gibt es zahlreiche Brücken ...
... und oft als Wohnhäuser genutzte Bahnhofsgebäude.
Bei Grivegnée.
Auf der Höhe eines großen Supermarktes (nördlich der N 3).
Die Trasse zieht sich als grünes Band durch die Lütticher Vororte.
Brücke über die N 3 (Blick zurück).
Ortsschild (Blick zurück).
Am Ortsrand von Beyne-Heusay (Blick zurück).
Brücke (Blick zurück).
Gelb leuchtender Löwenzahn (Blick zurück).
Der ehemalige Bahnhof Beyne.
Etwas später geht es durch lockere Wohnsiedlungen.
An einem Kreisverkehr wird in Fléron die N 3 ein weiteres Mal gekreuzt ...
... und wenig später wird der Weg wieder grüner.
Bouleplatz direkt am Radweg.
Im früheren Bahnhof Retinne befindet sich ein Restaurant.
Bei Micheroux wird das Bahnhofsgelände als Parkplatz genutzt.
Hinter dem Ort geht es unter der Autobahn hindurch.
An der ehemaligen Station Melen.
An dieser Brücke bei Soumagne endete bei meinem Besuch (2013) der Asphalt.
Die Strecke wurde inzwischen bis Aubel neu befestigt.
Brücke vor Herve.
Ab hier ist Aachen als Fernziel ausgewiesen.
Der Vorbau des Restaurants im alten Bahnhof hat die Form eines Waggons (Blick zurück). Im Bahnhofsgebäude wurde ein Tourismusbüro untergebracht; die Einrichtungen auf den Gelände wurden u. a. mit Fahrradparkplätzen, WC und Trinkwasserspender ergänzt.
Hinter dem Ort geht es unter zwei Brücken hindurch.
Lore zur Erinnerung an ein stillgelegtes Bergwerk (Blick zurück).
Die Bäume geben Blicke auf das umliegende Hügelland frei.
Auf dem höchsten Punkt der Linie 38 befindet sich die Bunkeranlage des Fort Battice.
Auf den nächsten Kilometern geht es leicht bergab ...
... durch Wiesen ...
... nach Thiminster ...
... mit erhaltenem Bahnhof (Blick zurück).
Schön hergerichtetes Bahnschild.
Etwas höher liegt Clermont mit Kirche.
Überall blüht es.
Kurz vor dem ehemaligen Haltepunkt Blockhouse.
Ein grün-weißer Tunnel.
Bei Froidthier.
Später geht es unter einem Metallsteg hindurch ...
... nach Aubel, ...
... wo eine Lokomotive aufgestellt wurde.
Brücke nördlich des Ortes.
Auf der Kuppe wird die N 608 unterquert.
Ausblicke in das Gulptal ...
... und Hombourg.
Kurz hinter einer letzten Brücke ...
... endete 2013 der Bahntrassenweg noch, inzwischen ist mit einer kürzeren Unterbrechung bis Plombières verlängert worden.
Am früheren Bahnhof Hombourg (Restaurant) ...
... haben etliche Schienenfahrzeuge ...
... ihr Zuhause gefunden.
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