Streckenlänge (einfach): | ca. 20,2 km (davon ca. 8,8 km auf der ehem. Bahntrasse) Die Schleife zwischen Viesalm und Petit-Thier wird nicht vom RAVeL genutzt, da die Strecke von einem Industriegebiet unterbrochen und das Viadukt von Hermanmont zerstört ist. |
Oberfläche: | asph. (urspr. teilw. Schotter / Recyclingmaterial; der Abschnitt zwischen Blanchefontaine und Poteau wurde im Frühjahr 2018 asphaltiert; als Bestandteil des RAVeL-Plans 2019-24 wurde der Weg vollständig asphaltiert) |
Eisenbahnstrecke: | Linie 47a / Vielsalm – Born; 23 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 10. Januar 1917 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1931: Abbau des zweiten Gleise; am 10. Mai 1940 Unterbrechung durch Sprengung des Viadukts bei Hermanmont; bis 1944 zwischen Recht und Born noch Pv und bis 1972 zwischen Vielsalm und Vielsalm-Sous-Bois noch Gv (als Linie 220) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Radwegebau: | Östlich des zuerst fertiggestellten Abschnitts bei Viesalm wurden weitere Trassenstücke asphaltiert und in den RAVeL-Weg einbezogen. Ein im Juli 2019 eröffneter rund 300 m langer Weg von der Vennbahn parallel zum Bahndamm der Strecke nach Vielsalm bis zum Friedhof ist ebenfalls Teil dieser Verbindung. Mit einem straßenbegleitenden Radweg durch das Gewerbegebiet Kaiserbaracke und einer Verlängerung des Bahntrassenabschnitts wurden die Arbeiten an dieser Querverbindung offiziell mit der Einweihung des Gesamtweges am 30. September 2023 beendet. |
Route: | Vielsalm – Petit-Thier – Poteau – Recht – Born |
Nächster Bahnhof: | Viesalm |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Vielsalm–Born • Wikipedia: Spoorlijn 47A (nl) |
14.01.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BE 047a
26.02.2014: "Vielsalm an die Vennbahn anschließen" (Grenz-Echo)
15.05.2019: "Zwei Millionen für Ravel Vielsalm-Born" (Grenz-Echo)