Streckenlänge (einfach): | ca. 1,6 km (davon ca. 0,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: | s. l. St. von 185 auf 195 m ü. NN |
Oberfläche: | wg. |
Status / Beschilderung: | keine Beschilderung und keine Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: | Lokalbahn Rhein – Ettenheimmünster / Rhein – Orschweiler – Ettenheimmünster; 15 km (1000 mm; der 1926 verbleibende Abschnitt Orschweiler – Ettenheimmünster wurde auf 1435 mm umgespurt) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 22. Dezember 1893 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1954 (Pv), 18. August 1957 (Gv Ettenheim – Ettenheimmünster), 31. August 1966 (gesamt) |
Eröffnung des Radwegs: | |
Planungen: | Im Zuge eines geplanten Radwegebaus entlang der L 103 wurde eine alternative Führung dieses Wegs auf dem ehemaligen Bahndamm ins Gespräch gebracht. Diese Planungen werden jetzt umgesetzt. Während der Ausbau des rund 1,1 km straßenbegleitenden Radwegs in der Verantwortung des Landes liegt, baut die Stadt den innerörtlichen Abschnitt im Verlauf der alten Bahntrasse in Münchweier aus. Der Straßenbegleitende Abschnitt ist seit Anfang 2024 im Bau, für den rund 650 m langen innerstädtischen Abschnitt wurde Mitte Oktober 2024 der erste Spatennstich gesetzt. Der Weg soll im Freühjahr 2025 fertiggestellt werden. [Oktober 2024] |
Messtischblätter: | 7712, 7713 |
Route: | Ettenheim-Münchweier |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Lokalbahn Rhein–Ettenheimmünster |
29.12.2024 |