Bahntrassenradeln – Details

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NI 2.02 Vögelsen (NW Lüneburg)
Auch diese Strecke bleibt hinter den Möglichkeiten zurück: Nur in der Vögelsen ist die Trasse ausgebaut und endet abrupt an den Gemeindegrenzen.
Streckenlänge (einfach): ca. 3,9 km (davon ca. 2,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: eben (15-25 m ü. NN)
Oberfläche:

Feinschotter

Status / Beschilderung: keine StVO-Beschilderung (Reiten verboten) und keine Wegweisung; die Drängelgitter sind recht eng und z. B. mit Liegerädern nicht zu durchfahren
Eisenbahnstrecke: 1151 / Wittenberge – Dömitz – Dannenberg Ost – Lüneburg – Wulfsen – Jesteburg; 130 km
(1435 mm; Nullpunkt: Berlin), siehe auch BB01
Eröffnung der Bahnstrecke: 1874, die überregionale Bedeutung ging 1945 mit der Zerstörung der Dömitzer Brücke verloren
Stilllegung der Bahnstrecke: 1981 (Pv), 1994 (Stilllegung Mechtersen – Lüneburg), 2000 (Abbau der Gleise)
Eröffnung des Radwegs:
  • Die ersten 400 m wurden um den 22. März 2007 fertig gestellt, seit dem Sommer 2007 ist der Weg auf dem gesamten Gemeindegebiet befahrbar.
Planungen:

Eine Initiative des ADFC hat sich zum Ziel gesetzt, möglichst die komplette ehemalige Bahnstrecke von Jesteburg nach Lüneburg als Radweg / Velo-Route zu nutzen (29 km). Diese Pläne wurden im September 2018 vom Bau- und Planungsausschuss des Kreistages Harburg abgelehnt, am 22. Oktober 2018 wird das Thema im Kreistag behandelt. [September 2018]

Messtischblätter: 2727, 2728
Route: Vögelsen (Gemeindegrenze bei Mechtersen – Landwehr)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Wittenberge–Buchholz
06.10.2018

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 2.02
20.03.2007: "Die ersten 400 Meter sind fertig Gemeinde Vögelsen beginnt Radwegbau auf Trasse der einstigen Buchholzer Bahn" (Landeszeitung Lüneburg, Vögelsen)
22.09.2017: "Ein Radweg auf der alten Bahntrasse" (Hamburger Abendblatt)
20.10.2017: "Mehr Schub für den Radverkehr" (Hamburger Abendblatt)
03.11.2017: "Parlamente prüfen Bau der Veloroute 'Buchholzer Bahn'" (Hamburger Abendblatt)
14.11.2017: "Radweg-Planung kostet 135.000 Euro" (Hamburger Abendblatt)
28.03.2018: "Alte Bahntrasse soll zum Fahrradweg werden" (Hamburger Abendblatt)
24.05.2018: "Daneben ist besser als darauf" (Landeszeitung für die Lüneburger Heide)
27.09.2018: "Aus für die Velo-Route droht" (Landeszeitung)

Befahrung: April 2010

Fahrtrichtung Ost

MECHTERSEN (Landkreis Lüneburg)
0,0 Abzw. der Straße Am Bahndamm vom Bruchweg / Im Dorfe in MECHTERSEN; der Straße später rechts versetzt folgen
VÖGELSEN (Landkreis Lüneburg)
1,0 links: wg. und am ehem. BÜ rechts auf die wg. Bahntrasse (1,1; Drängelgitter)
2,1 den Radbrucher Weg queren (Drängelgitter), später einen weiteren Weg queren
2,7 die Bardowicker Straße / K 32 queren und am ehem. Hp Vögelsen vorbei
3,2 am Ende des Bahntrassenwegs rechts am Landwehrgraben entlang zur Lüneburger Straße / K 21 (3,9)



Beginn des Bahntrassenwegs an der Gemeindegrenze zu Mechtersen.

Blick zurück: abgeräumte Trasse.

Wenig später geht es über eine Brücke. An der Strecke stehen Kilometersteine und Nivellierschienen.

Straßenquerung Radbrucher Weg.

Rastbank.

Auch an diesem kleinen Querweg liegt noch das Gleis.

Nach Querung der Bardowicker Straße ...

... geht es an der Bahnsteigkante des Hp Vögelsen vorbei.

An der Gemeindegrenze zu Ochtmissen endet des Bahntrassenweg schon wieder.

 

Download gpx-Datei

Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 53.28442, 10.31900
[N53° 17' 3.91" E10° 19' 8.40"]
53.27308, 10.36016
[N53° 16' 23.09" E10° 21' 36.58"]
3,9 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 53.28451, 10.33259
[N53° 17' 4.24" E10° 19' 57.32"]
53.27883, 10.36325
[N53° 16' 43.79" E10° 21' 47.70"]
2,1 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NI Landkreis Lüneburg Vögelsen 2,1 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 25. August 2024

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