|
NI 3.03 Bad Nenndorf | |
|
Kurzer Abschnitt des Deister-Kreisels, der im Ortsbereich Bad Nenndorf auf der ehem. Bahnstrecke nach Bad Münder verläuft. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 2,6 km (davon ca. 1,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Höhenprofil: |
eben (60-70 m. ü NN) |
Oberfläche: |
Verbundpflaster (bis 2006) und wg. (Sanierung zuletzt 2014 im Gespräch) |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg; der Weg ist Teil des "Deister-Kreisels" |
Eisenbahnstrecke: |
1762 / Bad Münder – Bad Nenndorf; 22 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
14. Oktober 1904 Groß Nenndorf (später umbenannt in Bad Nenndorf) – Lauenau, 25. März 1905 Lauenau – Eimbeckhausen, 10. Juni 1905 Eimbeckhausen – Bad Münder |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
25. Mai 1968 (Pv Gesamtstrecke), Gv: 1. Juli 1983 Messenkamp – Lauenau, 25. Mai 1988 Rodenberg – Bad Nenndorf, 29. Mai 1988 Bad Münder – Eimbeckhausen |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Planungen: |
In Bad Nenndorf soll der Weg anlässlich der Landesgartenschau 2026 sanier9t werden. [Juli 2024 |
Messtischblatt: |
3622 |
Route: |
Bad Nenndorf |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Bad Münder–Bad Nenndorf
|
|
24.08.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NI 3.03
14.08.2012: "Abgefahren: 140 Jahre Bahnhof" (Schaumburger Nachrichten, Bad Nenndorf)
23.11.2013: "Bahndamm pfützenfrei, Kramerstraße hat Rinne" (Schaumburger Nachrichten, Bad Nenndorf)
18.02.2014: "Lückenschluss am Damm gefordert" (Schaumburger Nachrichten, Bad Nenndorf)
20.02.2014: "Schotter soll am Bahndamm ausreichen" (Schaumburger Nachrichten, Bad Nenndorf)
28.04.2014: "Radweg günstig reparieren" (Schaumburger Nachrichten, Bad Nenndorf)
Befahrung: Mai 2015
Fahrtrichtung Süd
BAD NENNDORF (Landkreis Schaumburg) |
0,0 |
am Bahnhof BAD NENNDORF rechts: Bornstraße (R) und am Kreisverkehr links: Bahnhofstraße (freigeg. F) |
0,3 |
rechts versetzt auf einen Verbundpflasterweg parallel zur Trasse; später nicht freigeg. F |
0,6 |
eine Straße queren: R/F (Verbundpflaster); einen Weg queren (Pfostensperre): R/F parallel zur Doudevillestraße; bei 1,2 eine Straße queren: R/F; ein Querweg; bei 1,5 eine Querstraße mit Pfostensperre: Verbundpflaster-R/F |
|
0,6 links: Kurpark 0,7; rechts: Steinhude 16; Stadthagen 16; Haste 6,7; Hohnhorst 4,2 |
1,8 |
eine Straße queren (rechts versetzt um die Altglascontainer): wg. R/F |
|
2,2 rechts: Lindhorst 6,7; Horsten 1,4 |
2,4 |
B 65 queren (Ampel); die Bahntrasse ist anschließend nur für wenige Meter ausgebaut, dann rechts versetzt: asph. Weg (Radroute nach Rodenberg und Lauenau; erfasst bis 2,6) |
Fahrtrichtung Nord
BAD NENNDORF (Landkreis Schaumburg) |
0,2 |
aus Rodenberg kommend südlich von BAD NENNDORF rechts versetzt auf die ehem. Bahntrasse |
0,3 |
an der Ampel die B 65 queren: wg. R/F |
|
0,4 links: Lindhorst 6,7; Horsten 1,4 |
0,9 |
links versetzt um die Altglascontainer herum und eine Straße queren: Verbundpflaster-R/F; bei 1,2 eine Querstraße mit Pfostensperre; ein Querweg |
1,4 |
ab einer weiteren Querstraße R/F parallel zur Doudevillestraße; einen Weg queren (Pfostensperre) |
2,0 |
eine Straße queren (anfangs nicht freigeg. F) |
|
0,6 links: Steinhude 16; Stadthagen 16; Haste 6,7; Hohnhorst 4,2; rechts: Kurpark 0,7 |
2,3 |
wenig rechts versetzt: Bahnhofstraße (freigeg. F) |
2,5 |
am Kreisverkehr rechts: Bornstraße (R) zum Bahnhof BAD NENNDORF (2,6) |
Das erste Stück vom früheren Verzeigungsbahnhof ...
... ist teilweise überbaut.
Erst an den Sportplätzen verläuft ein Weg in etwa im Trassenverlauf.
Die nicht nachvollziehbare Beschilderung als Fußweg an der Straßenquerung Horster Straße kann man im Verlauf gleich mehrerer Themenrouten nur als GAU der Radverkehrsförderung einstufen.
Später verläuft der Weg entlang der Doudevillestraße ...
.. und endgültig erst ab dem ehem. Haltepunkt an der Wilhelmstraße ...
... auf der früheren Bahn.
Der Ricarda-Huch-Weg wird etwas versetzt gekreuzt, ...
... ab hier ist der Weg geschottert ...
... und teilweise nur recht provisorisch ausgebessert.
Er endet am südlichen Ortsrand an der B 65
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
52.34345, 9.37857 [N52° 20' 36.42" E9° 22' 42.85"] |
52.32458, 9.36115 [N52° 19' 28.49" E9° 21' 40.14"] |
2,6 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
52.33759, 9.37055 [N52° 20' 15.32" E9° 22' 13.98"] |
52.33195, 9.36315 [N52° 19' 55.02" E9° 21' 47.34"] |
0,8 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
52.33159, 9.36265 [N52° 19' 53.72" E9° 21' 45.54"] |
52.32592, 9.36113 [N52° 19' 33.31" E9° 21' 40.07"] |
0,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NI |
Landkreis Schaumburg |
Bad Nenndorf |
0,8 km |
0,7 km |
|
|
Bahntrassenradeln NI 3.03
|
|
|
1760 n. Altenbeken |
|
0,0 |
Bad Münder (Deister) |
|
|
1760 v. Hannover |
|
2,2 |
Bad Münder Stadt |
|
4,4 |
Hamelspringe |
|
6,8 |
Egestorf-Bakede |
|
9,5 |
Eimbeckhausen |
|
12,3 |
Messenkamp |
|
14,0 |
Lauenau |
|
18,3 |
Rodenberg (Deister) |
|
21,4 |
Bad Nenndorf |
|
|
1761 v. Weetzen |
|
22,4 |
Bad Nenndorf Nord (Gr. Nenndorf) |
|
|
1671 n. Haste |
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende |
|