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NI 3.08 Schöppenstedt Eitzum (ehem. Bahnstrecke nach Schöningen) | |
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Von der ehem. Bahnstrecke von Hötzum (südlich von Braunschweig) nach Schöningen haben sich neben einigen alten Bahnhöfen und Dämme nur wenige Relikte erhalten. Der einzige längere befahrbare Abschnitt liegt zwischen Schöppenstedt und dem benachbarten Eitzum. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,4 km (davon ca. 1,8 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
wg. |
Status / Beschilderung: |
kombinierter Fuß-/Radweg |
Eisenbahnstrecke: |
Braunschweig-Schöninger Eisenbahn / Braunschweig – Hötzum – Schöningen; 43 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
11. November 1901 (Gv), 15. Februar 1902 (Pv) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Oktober 1954 (Pv, bis zum 1. Juli 1971 noch Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Planungen: |
In den Landkreisen Wolfenbüttel und Helmstedt gibt es Überlegungen zu einem Bahntrassenradweg von Schöppenstedt nach Schöningen. [Mai 2021] |
Messtischblatt: |
3830 |
Route: |
Schöppenstedt – Eitzum |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Braunschweig-Schöninger Eisenbahn
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05.06.2021 |
Befahrung: Mai 2015
Fahrtrichtung Ost
SCHÖPPENSTEDT (Landkreis Wolfenbüttel) |
0,0 |
Einmündung Nordstraße / Wallpforte (am nördlichen Rand des Zentrums von SCHÖPPENSTEDT; min. St. und Schranke); bei 0,5 geradeaus folgen: An der Plantage |
1,0 |
am Kreisverkehr auf den wg. Bahntrassen-R/F links der Straße (später Pfostensperre) |
1,4 |
K 11 versetzt queren: wg. R/F; min. St.; mehrere Feldwege/Feldzufahrten queren, verläuft kurz parallel zur Straße |
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2,3 rechts: Groß Vahlberg 7,0; Zentrum 1,6; Eulenspiel-Radweg |
2,3 |
an einer Zufahrt zur Straße Pfostensperre; der Weg biegt dann von der Straße weg; an einem Rastplatz mit Schutzhütte vorbei und einen Bach überqueren; min. St. |
2,9 |
am Ende links (Damm ist nicht bis zur Straße ausgebaut); den Bach überqueren; der Weg verläuft dann rechts versetzt: Hauptstraße 12-17c |
3,1 |
in EITZUM rechts: Hauptstraße |
3,3 |
vor der Bushaltestelle rechts: später wg. R/F zur Schliestedter Straße / L 626 am südlichen Ortsrand (3,4) |
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3,4 links: Fortsetzung Eulenspiegel-Radweg |
Fahrtrichtung West
SCHÖPPENSTEDT (Landkreis Wolfenbüttel) |
0,0 |
Abzw. eines wg. R/F von der Schliestedter Straße / L 626 am südlichen Ortsrand von EITZUM |
0,1 |
an der Bushaltestelle / Wartehäuschen links: Hauptstraße |
0,3 |
links: Hauptstraße 12-17c; verläuft rechts versetzt, einen Bach überqueren (Z. 260) |
0,5 |
rechts: wg. R/F auf dem Bahndamm (min. Gef.), den Bach erneut überqueren und an einem Rastplatz mit Schutzhütte vorbei |
1,0 |
an einer Zufahrt zur Straße Pfostensperre; der Weg verläuft parallel zur K 11, von der man aber nicht viel mitbekommt; mehrere Feldwege/Feldzufahrten queren (min. Gef.) |
2,0 |
schräg links und die K 11 rechts versetzt queren: wg. R/F (Pfostensperre) |
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2,0 schräg links und links: Groß Vahlberg 7,0; Zentrum 1,6; Eulenspiel-Radweg |
2,5 |
in SCHÖPPENSTEDT am Kreisverkehr (R/F-Ende) geradeaus: An der Plantage und weiter geradeaus folgen (min. Gef., Schranke): Wallpforte (bis zur Einmündung Nordstraße: 3,4) |
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3,4 geradeaus: Groß Vahnlberg 5,8; Berklingen 4,9; Eulenspiel-Radweg |
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rechts: Kneitlingen 4,6; Sambleben 2,7; Eulenspiel-Radweg |
Während sich große Teile des alten Streckenverlaufs vor Ort oft nur mit Mühe erkennen lassen, stößt man südlich von Eitzum auf diesen Damm, ...
... der in einen kurzen Bahntrassenweg ...
... nach Schöppenstedt übergeht.
Blick über die angrenzenden Felder.
Die Pfosten waren wohl nötig, damit der Weg nicht als Zufahrt zu einer Grillhütte benutzt wird.
Kurz verläuft parallel die K 11, ...
... dann geht es wieder von der Straße weg.
Vor Schöppenstedt wird die Straße gekreuzt.
Der Bahntrassenweg ...
... endet am Kreisverkehr Lindenberg.
Im Ort ist der alte Nordbahnhof erhalten geblieben; die Trasse selbst ist meist überbaut.
In Richtung Braunschweig ist wieder viel der Trasse verschwunden; hier ein Damm ...
... und ein Stationsgebäude bei Evessen.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
52.15364, 10.81581 [N52° 9' 13.10" E10° 48' 56.92"] |
52.14619, 10.77490 [N52° 8' 46.28" E10° 46' 29.64"] |
3,4 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
52.15252, 10.81221 [N52° 9' 9.07" E10° 48' 43.96"] |
52.14783, 10.79480 [N52° 8' 52.19" E10° 47' 41.28"] |
1,5 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
52.14766, 10.79377 [N52° 8' 51.58" E10° 47' 37.57"] |
52.14695, 10.78870 [N52° 8' 49.02" E10° 47' 19.32"] |
0,3 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
NI |
Landkreis Wolfenbüttel |
Schöppenstedt |
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1,8 km |
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