Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > zwischen Lippe und Ruhr > NW 3.13a
 
NW 3.13a Gelsenkirchen-Erle: ehem. Verbindungsbahn Graf Bismarck 2/6/9 zu 3/5
Der Weg auf der ehem. Zechenbahn Graf Bismarck dient als autofreie Querverbindung im Gelsenkirchener Stadtteil Erle.
Streckenlänge (einfach): ca. 1,1 km (davon ca. 0,9 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

Verbundpflaster

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg
Eisenbahnstrecke: Zechenbahn Graf Bismarck 2/6/9 – Graf Bismarck 3/5
Eröffnung der Bahnstrecke: ca. 1895
Stilllegung der Bahnstrecke: ca. 1966
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblatt: 4408*
Route: Gelsenkirchen-Erle: Willy-Brandt-Ring – Cranger Straße (Wohngebiet "An der Gräfte" anstelle der ehem. Schachtanlage 3/5)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Zeche Graf Bismarck
27.06.2013

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Das Südende des eigenständigen Erler Bahntrassenwegs befindet sich an der Weststraße.

Nach wenigen Metern geht es an einem Bolzplatz vorbei, ...

... dann wird die Straße Darler Heide gekreuzt.

Kurz nach der Querung der Heistraße.

Hinter einer Rechtskurve ...

... endet der Weg auf der ehem. Zechenbahn Graf Bismarck an der Cranger Straße ...

... an einem Einmannbunker als Relikt einer unfriedlichen Zeit.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.55258, 7.08975
[N51° 33' 9.29" E7° 5' 23.10"]
51.56180, 7.08781
[N51° 33' 42.48" E7° 5' 16.12"]
1,1 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.55372, 7.08916
[N51° 33' 13.39" E7° 5' 20.98"]
51.56180, 7.08781
[N51° 33' 42.48" E7° 5' 16.12"]
0,9 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NW kreisfreie Stadt Gelsenkirchen 0,9 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 25. August 2024

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