Streckenlänge (einfach): | ca. 1,2 km (davon ca. 0,8 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 1,5 km abseits der beschriebenen Route |
Oberfläche: | asph. (Stützengrün – Steinberg; Breite: 2,5 m) bzw. wg. (Rothenkirchen – Crinitzberg) |
Eisenbahnstrecke: | 6973 / Wilkau-Haßlau – Carlsfeld; 42 km (750 mm) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | Abbau der Gleise bis 1979 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Finanzierung: | 80 % der Kosten wurden aus dem Leader-Programm gefördert. |
Radwegebau: | Zwischen der Auerbacher Straße in Stützengrun und Steinberg wurde ein Stück der ehemaligen Schmalspurbahn zu einem Radweg umgebaut. Der symbolische erste Spatenstich erfolgte am 13. September 2018. Am 18, Mai 2019 wurde die Strecke feierlich freigegeben. Am 8. Oktober 2021 wurde ein rund 1,5 km langer Bahntrassenweg zwischen Steinberg und Crivitzberg eröffnet; am 20. Mai 2022 gab es außerdem ein Bürgerfest am Weg. |
Route: | Stützengrün – Steinberg und Rothenkirchen – Crinitzberg |
Externe Links (Bahn): | • Wikipediia: Schmalspurbahn Wilkau-Haßlau–Carlsfeld |
06.06.2022 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.06a
13.03.2018: "Plan für Radweg wird konkret" (Freie Presse, Auerbach)
11.08.2018: "Radwegbau auf Bahndamm soll bald starten" (Freie Presse, Vogtland)
31.08.2018: "Alte Bahntrasse wird zum Radweg" (Freie Presse, Erzgebirge)
14.09.2018: "Kuhberg-Region baut Verbindung per Radweg" (Freie Presse)
15.09.2018: "Stützengrün bekommt neuen Radweg" (Freie Presse, Erzgebirge)
18.12.2018: "Einsparung - Neuer Radweg bleibt ohne Brücke" (Freie Presse, Erzgebirge)
20.05.2019: "Neuer Radweg auf alter Bahntrasse verbindet Nachbarn" (Freie Presse)
01.08.2019: "Landrat bringt Geld für neuen Radweg" (Freie Presse)
31.03.2020: "Wanderparkplatz am neuen Radweg" (Freie Presse, Vogtland)