Synonyme: | Der Weg wird teilweise als Zschopau-Mulde-Radweg oder Mulde-Zschopau-Radweg bezeichnet. Einen offiziellen Namen scheint die Strecke aber noch nicht zu haben. |
Streckenlänge (einfach): | ca. 9,3 km (davon ca. 5 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,4 km abseits der beschriebenen Route; weitere 9,6 km geplant |
Oberfläche: | asph.; Breite: 2,5 m |
Status / Beschilderung: | Bahntrasse: kombinierter Fuß-/Radweg; noch keine Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: | 6631 / Waldheim – Rochlitz; 20 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | November 1893 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1. Januar 1996 (Gv), 1. Juni 1997 (Pv), 15. August 1998 (Stilllegung), 2013 (Abbau) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Nach mehreren Anläufen konkretisierten sich die Pläne für einen Radweg auf dieser Strecke, auf der der Gleisrückbau im Frühjahr 2013 abgeschlossen wurde. Die Streckenvarianten, die sich aus der Untersuchung der möglichen Linienführungen des Radwegs, der Straßenquerungen und des Zustands der Brücken ergaben, wurden im Juni 2014 den Kommunen zur Stellungnahme vorgelegt. Ein im Juni 2016 bekannt gewordener Zeitplan sah den Radwegbau ab ca. 2017 in vier Abschnitten vor, der sich aber u. a. in der Folge eines Zauneidechsengutachtens verschob. Als erstes werden rund 8,3 km zwischen Waldheim und Geringswalde ausgebaut, die die Trasse in zwei Abschnitten verlassen. Mitte August 2018 haben die Bauarbeiten endlich begonnen: Die ersten 1,5 km in Waldheim (bis zu S 36) wurden nach vorbereitenden Arbeiten ab November 2017 in den ersten beiden Septemberwochen 2018 asphaltiert und am 2. Oktober freigegeben. Der Radweg beginnt rund 1 km nordwestlich des Bahnhofs Waldheim; der Zschopautalradweg ist über einen ausgebauten Wirtschaftsweg angebunden. Zusätzlich ist in Richtung Waldheim ein 400 m langer Schotterabschnitt zur Anbindung eines Wohngebiets entstanden. Im November 2018 wurde der Ausbau der rund 2,4 km bei Hartha begonnen, die Freigabe verzögerte sich hier auf ca. Ende 2019. In Hartha weicht der Weg im Bereich eines künftigen Baugebietes kurz von der eigentlichen Trasse ab. Das im Sommer noch an der Umgehungsstraße endende Asphaltband reicht inzwischen bis zum Heegweg. Im anschließenden Waldgebiet Fröhne konnte die Trasse bisher aufgrund von Naturschutzeinwänden nicht ausgebaut werden, die provisorische Umfahrung nutzt nicht asphaltierte Wege von deutlich schlechterer Qualität. Am 20. Mai 2020 wurden in Geringswalde die zusammen rund 1,5 km langen Abschnitte vom Waldgebiet Fröhne bis zur Klosterallee und vom Hohlweg bis zum einstigen Bahnhof (Arraser Straße) freigegeben. Dazwischen fehlte zunächst noch die 53 m lange Brücke über das Klosterbachtal, die seit August 2022 im Bau war und am 31. August 2023 zusammen mit dem anschließenden, rund 2 km lange Abschnitt bis Arras freigegeben wurde. |
Planungen: | Der Wegeverlauf von Hartha bis zum Waldgebiet Frohme soll durch den Ausbau von einem Kilometer der ehem. Bahntrasse optimiert werden. Über den weiteren Ausbau in Richtung Rochlitz liegen keine konkreten Angaben vor. Die Planungen sehen vor, dass ab der Obstmühlevon der Trasse abgewichen wird, was in der Bevölkerung auf Ablehnung stößt, die mit einer Unterschriftensammlung untermauert wurde. [August 2024] |
Messtischblätter: | 4942*, 4943, 4944 |
Route: | Waldheim – Richzenhain – Hartha (–) Geringswalde (geplant: – Arras – Rochlitz) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Waldheim–Rochlitz |
24.08.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg SN 2.09a
17.04.2008: "Idee: Bahntrasse für Radler nutzen" (Freie Presse, Rochlitz)
16.06.2009: "Pedalritter werden noch einen langen Atem brauchen" (Freie Presse, Rochlitz)
06.11.2009: "Fahrrad contra Kleinbahn" (Sächsische Zeitung, Döbelner Anzeiger)
15.06.2010: "Geringswalde/Hartha: Bahn gibt grünes Licht für Radwegebau" (Freie Presse)
19.11.2011: "Geringswalde: Bahn gibt nun doch altes Gleisbett frei" (Freie Presse, Geringswalde)
12.01.2012: "Waldheim: Stadt beteiligt sich an Radweg nach Rochlitz" (Freie Presse, Waldheim)
13.01.2012: "Radweg: Piste soll nach Rochlitz führen" (Freie Presse, Rochlitz)
14.01.2012: "Geringswalde: Startschuss für Radweg ist gefallen" (Freie Presse, Rochlitz)
17.01.2012: "Seelitz hilft neuem Radweg in den Sattel" (Freie Presse, Rochlitz)
24.02.2012: "Radweg: Gleise verschwinden noch 2012" (Freie Presse, Mittweida)
21.03.2012: "Radweg: Arbeiten im Plan" (Freie Presse, Rochlitz)
14.08.2012: "Radweg Geringswalde - Harta: 'Erhöhung der Lebensqualität'" (Döbelner Allgemeine)
07.11.2012: "Signale für Radweg stehen auf Grün" (Freie Presse, Rochlitz)
14.11.2012: "Stadt kauft Teilabschnitt der Bahnstrecke" (Sächsische Zeitung)
26.11.2012: "Rochlitz will Grund und Boden erwerben" (Freie Presse, Rochlitz)
29.01.2013: "Radweg nicht vor 2015 fertig" (Freie Presse, Mittweida)
31.08.2013: "Radler brauchen langen Atem" (Freie Presse, Mittelsachsen)
07.12.2013: "Kein Gleis: Bahnfans haben trotzdem Grund zu feiern" (Freie Presse, Mittelsachsen)
27.12.2013: "Stillstand beim Bau des Radwegs: Anrainer des Projektes äußern Unmut" (Freie Presse, Mittweida)
21.01.2014: "Behörde stellt Weichen für Radwegebau" (Freie Presse, Rochlitz)
02.07.2014: "Bahnstrecke: Radfahrer müssen sich weiter gedulden" (Freie Presse, Chemnitz)
27.01.2015: "Für den Radwegbau müssen noch Hindernisse weichen" (Freie Presse, Rochlitz)
18.03.2015: "Bayer will Backsteinhaus mit Leben füllen" (Freie Presse, Rochlitz)
10.06.2016: "Radweg: Zauneidechse unter Kontrolle" (Freie Presse, Rochlitz)
04.10.2016: "Radweg: Eidechsen verzögern Projekt" (Freie Presse, Rochlitz)
26.04.2017: "Ein Radweg ums Wohngebiet" (Sächsische Zeitung)
06.10.2017: "Fällarbeiten für Radweg beginnen im November" (Sächsische Zeitung)
17.10.2017: "Ab Frühjahr 2018 wird gebaut: Neuer Radweg für Hartha und Umgebung" (Leipziger Volkszeitung)
14.11.2017: "Erfurter Firma macht auf künftigem Radweg Revue" (Sächsische Zeitung)
22.01.2018: "Trasse für neuen Radweg wird vorbereitet" (Freie Presse, Rochlitz)
06.02.2018: "Radweg an Bahntrasse nimmt Gestalt an" (Freie Presse)
05.05.2018: "Brückenschlag über die Zschopau" (Sächsische Zeitung)
15.08.2018: "Start für Radwegbau in Richtung Hartha" (Sächsische Zeitung)
18.09.2018: "Zwei Kilometer Radweg asphaltiert" (Sächsische Zeitung)
29.09.2018: "Das erste Stück Radweg im Test" (Sächsische Zeitung)
02.10.2018: "Jungfernfahrt auf neuem Radweg" (Sächsische Zeitung)
20.10.2018: "Von der alten Trasse zum neuen Radweg" (Sächsische Zeitung)
09.11.2018: "Radwegbau bis an die Harthaer Ortsumgehung" (Sächsische Zeitung)
05.01.2019: "Hartha: Historische Gleise in Bildern" (Leipziger Volkszeitung)
08.02.2019: "Radweg muss Umleitung nehmen" (Sächsische Zeitung)
10.02.2019: "Radweg von Waldheim nach Rochlitz bekommt Alternativroute" (Leipziger Volkszeitung)
12.02.2019: "Radweg: Behörde prüft Verlauf durch Fröhne" (Freie Presse)
26.02.2019: "Vorzeitige Inbetriebnahme" (Sächsische Zeitung)
27.03.2019: "Umweg für den neuen Radweg" (Sächsische Zeitung)
16.04.2019: "Fotoausstellung - Schau zeigt Bahn mit Zukunft" (Freie Presse)
04.10.2019: "Radweg kommt in Geringswalde an" (Freie Presse, Rochlitz)
05.11.2019: "Beteiligte streiten über Radweg-Verlauf" (Freie Presse, Mittelsachsen)
27.11.2019: "Geringswalderin unterstützt Petition für Radweg im Gleisbett" (Freie Presse)
22.05.2020: "Freie Fahrt für Radfahrer" (Freie Presse)
06.08.2020: "Neuer Radweg: Ärger über Flickwerk" (Freie Presse)
19.11.2020: "Radweg: Weiterbau kann noch dauern" (Freie Presse, Mittelsachsen)
10.08.2022: "Brückenschlag für den Radweg nach Rochlitz" (Sächsische Zeitung)