Bahntrassenradeln – Von der Bahntrasse zum Radweg

 
RP 1.04 Eifel-Ardennen-Radweg: Prüm – Pronsfeld – Steinebrück

Ausgangspunkt bei der Entstehung des Bahntrassenwegenetzes der Westeifel war die kurze Stichstrecke von Pronsfeld nach Waxweiler, die ich 2002 kurz nach der Eröffnung in eine meiner ersten Trassentouren eingebaut hatte. Von der Strecke in Richtung Ostbelgien waren damals bereits zwei Stücke im Alfbach- und Ihrenbachtal als Wirtschaftswege befahrbar; bei Bleialf ging es nur über den Berg. Heute verläuft der Eifel-Ardennen-Radweg bis auf kürzere Abschnitte zwischen Prüm und dem ostbelgischen St.-Vith-Neidingen weitgehend auf der Trasse der ehemaligen Westeifelbahn.



Erster Spatenstich zum Ausbau des Radwegs Prüm – St. Vith am 24. Oktober 2005 (v. l.):
Michael Billen (Abgeordneter des Landtages RP), Günter Eymael (Staatssekretär der Landesregierung RP), Roger Graef
(Landrat des Kreises Bitburg-Prüm), Christian Krings (Bürgermeister St. Vith, Herbert Grommes (Abgeordneter des belgischen
Regionalparlamentes), Mathilde Weinandy (Abgeordnete des Landtages RP), Aloysius Söhngen (Bürgermeister der VG Prüm).



Ehem. Bahnhof Pronsfeld: 2002, ...



... während des Ausbaus 2006 ...



... und 2010 ...



... mit Eisenbahnfreilichtmuseum.



Der 2002 noch unbefestigte ...



... Wirtschaftsweg ins Alfbachtal ...



... wurde 2005 ...



... asphaltiert.

April 2002: vor dem Ausbau


Um ins Ihrenbachtal zu kommen, musste man bis zum Ausbau des Eifel-Ardennenradwegs
von Pronsfeld aus bei Bleialf über den Berg.

Ihrenbachtal.

Ausbau des Radwegs Prüm – Steinebrück


Bauschild.

Baustelle am ehem. Bahnhof Pronsfeld (August 2006): Unter der Plane wartet ein Köf II auf die Restaurierung.

Ausbau des Wegs im oberen Alfbachtal (September 2006).

Hinter dem Bahnhof Bleialf gabelt sich die Strecke: geradeaus zum Tunnel,
rechts die asphaltierte, ansteigende Umgehungsstrecke.

Vor dem Ostportal des Bleialfer Tunnels sind noch Reste der im Krieg
gesprengten Straßenbrücke Großlangenfeld – Bleialf zu finden.

Fortschritt der Arbeiten am Bleialfer Tunnel (Westportal, links: August 2006, rechts: September 2006).

Die Grenzbrücke wurde als Holzkonstruktion auf den Fundamenten der alten Bahnbrücke errichtet.


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr.

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