Bahntrassenradeln – Details

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BB11a Bad Saarow-Pieskow Süd – Beeskow (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 15,1 km geplant
Höhenprofil: flache Kuppe ausgehend von rund 50 m ü. NN an beiden Endpunkten und Scheitel auf 110 m bei Pfaffendorf
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 6251 / Fürstenwalde (Spree) – Beeskow; 33 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1911
Stilllegung der Bahnstrecke: 31. Dezember 1993 (Gv), 1998 (Pv; der Abschnitt Fürstenwalde – Bad Saarow wurde 1999 saniert)
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Nach dem (zunächst ungenehmigten) Abbau der Gleise durch die Scharmützelseebahn in den Jahren 2011/12 soll auf der Strecke von Pieskow Süd bis Beeskow ein Radweg entstehen. In Beeskow wurde sie zu diesem Zweck bereits 2011 von der Kommune erworben, in der Gemeinde Rietz-Neuendorf wurde im Januar 2013 ein entsprechender Beschluss gefasst. Bei Groß-Rietz soll der Radweg nicht auf der Trasse sondern straßenbegleitend geführt werden (genaue Wegeführung unklar).; ein (anderer?) Teil der Trasse könnte aufgrund von Zauneidechsen ausfallen Im Süden dürfte der Bahntrassenweg an der B 87 enden und der Radweg auf der anderen Straßenseite nach Beeskow genutzt werden. Im April 2015 befindet sich das Projekt noch in der Vorplanungsphase. [April 2015]

Messtischblätter: 3750*, 3751, 3851*
Route: (in Diskussion: Bad Saarow-Pieskow Süd – Wilmersdorf – Pfaffendorf – Görzig – Groß Rietz – Beeskow)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Kreisbahn Fürstenwalde–Beeskow
22.06.2015

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BB11a
16.04.2011: "Stillgelegtes Gleis bald Fahrradstrecke?" (Märkische Oderzeitung, Beeskow)
22.12.2011: "Abbau der Gleise jetzt legal" (Märkische Oderzeitung, Beeskow)
30.01.2013: "Bahntrasse wird Radweg" (Märkische Oderzeitung, Eisenhüttenstadt)
26.03.2013: "Radwegplanung hat begonnen" (Märkische Oderzeitung, Beeskow)
02.04.2015: "Auf dem Bahndamm Rad fahren" (Märkische Oderzeitung, Beeskow)
13.04.2015: "Kreuzung soll umgebaut werden" (Märkische Oderzeitung)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 31. Oktober 2017

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