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BB15a Stadteisenbahn Forst (Lausitz) | |
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Die Tour auf den Spuren der Forster Stadteisenbahn ist eigentlich kein Bahntrassenweg nach Bahntrassenradeln-Definition, da sich alle Abschnitte im Straßenverlauf befinden. Dennoch lohnt es sich auf die Suche zu gehen und dem verzweigten Netz zu folgen. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,7 km |
Oberfläche: |
Kopfstein- und Verbundpflaster |
Status / Beschilderung: |
überwiegend auf Straßen; keine Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: |
Forster Stadteisenbahn; 24 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
8. Mai 1893, seit 1. Januar 1920 städtisch |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. August 1965 (Gv), 31. Dezember 1965 (Stilllegung) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
4253 |
Route: |
Forst (Lausitz), innerstädtisch |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Forster Stadteisenbahn
• www.schwarze-jule.de
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15.11.2015 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BB15a
10.03.2010: "Forst legt Berufung gegen Denkmalschutz-Urteil ein" (Lausitzer Rundschau)
22.03.2010: "„Jule“-Gleise in Forst halten Behörden auf Trab" (Lausitzer Rundschau)
15.04.2010: "Unterschriftenaktion für Entfernung der Forster Jule-Gleise" (Lausitzer Rundschau)
15.06.2010: "Forst kämpft gegen Jule-Urteil" (Lausitzer Rundschau, Forst)
03.02.2011: "Lösung für Forster Jule-Gleise in Sicht" (Lausitzer Rundschau)
05.03.2011: "Wirtschaftlichkeit könnte der Faktor im Forster Jule-Streit werden" (Lausitzer Rundschau)
22.03.2011: "Konzept für Jule-Gleise abgesegnet" (Lausitzer Rundschau)
14.04.2011: "Forster Gleisreste als Pfad der Geschichte" (Lausitzer Rundschau)
26.04.2011: "Diskussion um den Wert der Forster Jule-Gleise" (Lausitzer Rundschau, Forst)
29.04.2011: "Mehr Beachtung für die Jule" (Lausitzer Rundschau)
12.04.2012: "Forster Gleisreste als Pfad der Geschichte" (Lausitzer Rundschau)
14.04.2012: "Granit zeichnet bald Jule-Schienenverlauf nach" (Lausitzer Rundschau)
Befahrung: Juni 2012
Fahrtrichtung Gegen den Uhrzeigersinn
FORST (LAUSITZ) (Landkreis Spree-Neiße) |
0,0 |
vom Bf FORST rechts: Sorauer Straße (Kopfsteinpflaster); die Berliner Straße / B 112 queren; ab dem Brandenburgischen Textilmuseum Gleise |
0,6 |
links: Planckstraße (Gleise) |
0,7 |
rechts: Max-Fritz-Hammer-Straße (Gleise) |
0,8 |
vor der Brücke links: Kleine Amtsstraße; die Straße Am Haag queren, dann schräg rechts: Amtsstraße; an der Kirche geradeaus: Am Markt (freigeg. F-Zone; Pfostensperre) und weiter geradeaus: Lindenstraße |
1,6 |
am Ende des Lindenplatzes rechts und den Mühlgraben überqueren: Kirchstraße |
1,8 |
links: Heinrich-Werner-Straße (Kopfsteinpflaster; Gleise); den Graben erneut überqueren |
2,1 |
am Ende links: Inselstraße (Gleise) |
2,3 |
rechts: Gubener Straße |
2,5 |
links: Alexanderstraße |
2,7 |
links: Frankfurter Straße (R/F) |
3,4 |
an der Ampel rechts: Cottbuser Straße / B 112 (R) |
3,8 |
links: Bahnhofstraße (Kopfsteinpflaster); die August-Bebel-Straße queren |
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4,2 an der August-Bebel-Straße rechts: zum Bahntrassenweg BB15 |
4,4 |
an der Kreuzung (Gleise) rechts: Albertstraße (Kopfsteinpflaster; Gleise) |
4,5 |
links: Karl-Liebknecht-Straße |
4,6 |
links: Sorauer Straße zurück zum Bahnhof (4,7) |
Gleise im Kopfsteinpflaster am Brandenburgischen Textilmuseum, ...
... in der Planckstraße ...
... und der Max-Hammer-Straße.
Von der Kirchstraße ...
... geht es in die Heinrich-Werner-Straße .
Ausweichstelle in der Alexanderstraße.
Bahnhofstraße mit Blick auf den Bahnhof Forst.
Albertstraße, Kreuzung Karl-Liebknecht-Straße.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
51.73929, 14.63791 [N51° 44' 21.44" E14° 38' 16.48"] |
51.73932, 14.63762 [N51° 44' 21.55" E14° 38' 15.43"] |
4,7 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BB |
Landkreis Spree-Neiße |
Forst (Lausitz) |
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