Bahntrassenradeln – Details

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BE 163 Libramont-Chevigny – Bastogne – Gouvy (in Diskussion: St-Vith)
Hervorragender, nahezu ebener Panoramaweg durch die Landschaft der Hohen Ardennen mit interessant gestaltetem Abschnitt in Bastogne und vielen Kriegserinnerungen. Kurze Straßenanbindung zum Bf Gouvy. (für den Abschnitt Bastogne – Gouvy; CB)
Streckenlänge (einfach): ca. 27,7 km (davon ca. 27,6 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 20,9 km geplant
Oberfläche:

asph. (Bastogne – Gouvy); westl. von Bastogne: Schotter

Eisenbahnstrecke: Linie 163 / Libramont – Sankt-Vith; 79 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1867 (Libramont – Bastogne), 1885 (Bastogne – Gouvy)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1984 (Pv Bastogne – Gouvy; Stilllegung: 1993, Abbau 1994/95)
Eröffnung des Radwegs:
  • 23. März 2010 (Bastogne – Bourcy, zusammen mit BE 613)
  • 29. Mai 2011 (Bourcy – Gouvy; 16,5 km)
Planungen:

Bis 2026 sollte das rund 28 km lange, als Pre-RAVeL bereits weitgehend zugängliche Teilstück von Libramont-Chevigny nach Bastogne in drei Bauabschnitten ebenfalls ausgebaut werden. Lauf einem Zeitplan aus dem Jahre 2023 war für 2023 bereits der erste Abschnitt zwischen Libramont und Wideumont vorgesehen, 2024 zusammen mit der Anbindung der Linie 618 zwischen Sibret und Bastogne, 2025 zwischen Wideumont und Sibret, sowie 2026 die innerstädtische Anbindung in Libramont. Dieser Zeithorizont scheint sich deutlich nach hinten zu verschieben, sodass 2024/25 mit keinen Bauaktivitäten zu rechnen ist. [Januar 2024]

Das bisherige Ostende des Bahntrassenwegs soll an den Bahnhof Gouvy angebunden werden. [Oktober 2015]

Route: Libramont-Chevigny – Wideumont – Morhet – Sibret – Bastogne – Bourcy – Buret – Limerlé – Gouvy (geplant: – Maldingen – Neundorf – St-Vith)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Spoorlijn 163 (nl)
Externe Links (Radweg): Datenblatt ravel.wallonie.be (fr)
28.01.2024

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Vom Bahnhof Libramont …

… führt ein Schotterweg auf ein erstes Stück der Trasse, ....

… die ab einem Kreisverkehr überbaut ist.
Wenn man hier geradeaus und
anschließend rechts versetzt zur Rue Fonteny Maroy parallel zur Bahn fährt…

… stößt man auf die Brücke der zweiten Ausfädelung der Linie 163.

Dann geht es scharf links in Richtung Pré-Ravel.

Blick zurück auf die nicht ausgebaute Trasse in Richtung Bahnhof Libramont; …

… gegenüber beginnt der Pré-Ravel nach Bastogne, …

… der als Schotterpiste bis auf kurze Abschnitte gut fahrbar ist.

Vorbei an den ehem. Bahnhöfen Presseux …

... und Ourt, …

… wo kurz darauf eine Brücke unterquert wird.

Bank auf der Brücke über eine kleine Straße.

Später gibt es auch offenere Abschnitte.

An den Querstraßen ist der Weg meist mit Felssperren gesichert.

Ehemaliger Bahnhof Bernimont.

Kurz darauf folgt eine Brücke mit Picknicktisch.

Anschließend wird's waldig.

Durchfahrt unter einem Waldweg.

Kurz vor Wideumont Gare …

… ist ein Einschnitt mit Brücke gesperrt, …

… dann geht es wieder auf der Trasse am ehem. Stationsgebäude vorbei.

Am Wegrand steht eine Sperre bereit um die Strecke an Jagdtagen zu sperren.

An der nächsten Querstraße liegt noch ein Gleisstück.

Die Strecke biegt später in östliche Richtung ab …

… und schlängelt sich …

… durch einen längeren Wald …

… zum ehemaligen Bahnhof Rosières.

Wenige Meter weiter kann man eine Grillpause einlegen.

Brücke eines Feldwegs südlich von Remience.

Aussicht vom Radweg.

Nach der Überquerung der Chaussée de Saint-Hubert (N848) …

… passiert man den ehem. Bahnhof Morhet.

Vor Sibret verläuft der Damm kurz unmittelbar parallel zur N85.

Straßenkreuzung der Rue de Sugy mit Marienkäfer.

Ehem. Bahnhof Sibret.

Hinter dem Bahnhof trifft die EuroVelo-Route 5 auf den Pré-Ravel.

Die baumbestandene Trasse verläuft jetzt wieder im deutlichen Abstand zur N85.

Vor dem ehem. Bahnhof Villeroux ist die Durchfahrt unter einer Brücke gesperrt.

Blick zurück vom Bahnsteig auf den gesperrten Einschnitt.

Bei Villeroux tauchen Gewerbegebiete auf.

Feldwege- und Autobahnbrücke.

In Isle-le-Pré verlässt der EuroVelo 5 in Richtung Martelange (Luxemburg) die Trasse.

Baumgesäumter Abschnitt vor Bastogne.

Nach Unterquerung der N 4 ….

… endet der Pré-RAVeL-Abschnitt hinter dem ehem. Güterbahnhof …

… am ehem. Bahnhof Bastogne (Gleisseite) …

… und geht nördlich des Bahnhofs (Straßenseite) in den als RAVeL-Weg ausgebauten Abschnitt über.

Blick zurück auf ein altes Signal.

Querstraße am ehem. Bahnhof Bastogne Nord.

In der Nähe des Abzweigs der Linie 164 (nach rechts) nach Wiltz …

.. befindet sich ein altes Geschütz.

Bei Bizory erinnert eine kleine Gedenkstätte an die Ereignisse des Zweiten Weltkriegs.

Wenig weiter liegt ein Steinbruch direkt am Weg.

Brücke bei Bourcy ...

... kurz vor dem ehemaligen Bahnhof (Straßenseite).

Nördlich des Bahnhofs zweigt die Linie 613 nach Houffalize ab.

Bahntrassenallee.

Streckenwärterhaus vor Buret.

Blick über die Wiesen.

Der größere Teil der Strecke ist baumbestanden.

Der ehemalige Bahnhof Tavigny bei Buret.

Hinter dem Abzweig über Hachiville nach Troisvierges (Südende der Vennbahn) …

... geht es durch einen Wald.

Südlich und ...

... nördlich des ehem. Bahnhofs Limerlé werden zwei Brücken unterquert.

Blick zurück auf die zweite Brücke.

Etwas später wird ein Wirtschaftsweg unterquert.

Rastplatz am derzeitigen nördlichen Ende etwa 3 km vor dem Bahnhof Gouvy.

 




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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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