Bahntrassenradeln – Details

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BY 2.07 Döbraberg-Radweg: Naila – Schwarzenbach a. Wald
Ein Radweg entlang der Bundesstraße wäre für die Strecke von Naila nach Schwarzenbach wahrlich keine Alternative gewesen. So geht es jetzt langsam ansteigend durch den Wald und an einem aufgelassenen Steinbruch vorbei. Seit Juli beginnt gibt es eine adäquate Anbindung vom Bahnhof Naila über die Bogenbrücke über die Selbitz
Streckenlänge (einfach): ca. 9,5 km (davon ca. 8,3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: langgez. l. St. von Naila (530 m ü. NN) nach Schwarzenbach (685 m)
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; die Stecke soll Teil eines künftigen "Rodach-Selbitz-Radwegs" werden und ist zurzeit als Teil der "Tour zur Kur" beschildert
Eisenbahnstrecke: 5023 / Naila – Schwarzenbach a. Wald; 10 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. Juli 1910
Stilllegung der Bahnstrecke: 30. September 1973 (Pv), 1994 Stilllegung und Abbau
Eröffnung des Radwegs:
  • 28. Juli 2010
  • 31. Juli 2018 (Verlängerung in Naila)
Radwegebau:

Der Erste Spatenstich fand am 4. Dezember 2009 statt. Der Radweg wurde als bundesstraßenbegleitend anerkannt.

Das erste Stück der Trasse inklusive der Bogenbrücke wurde ein einem zweiten Schritt ebenfalls als Radweg ausgebaut, sodass der Bahntrassenweg jetzt etwa 1 km südlich des Bahnhofs direkt mit dem Selbitztalradweg verknüpft wird. Nach der Sanierung der Bogenbrücke war der Abschnitt von der Brücke bis kurz vor den Beginn des "alten" Bahntrassenwegs seit Oktober 2017 im Bau; die eigentliche Anbindung wird bis zur Fertigstellung der Kreuzung B 173 / Dr. Hans-Künzel- Straße noch provisorisch geführt.

Route: Naila (Streckenkilometer 1,9) – Schwarzenbach a. Wald (ehem. BÜ der Staatsstraße Helmbrechts – Schwarzenbach a. Wald)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Naila–Schwarzenbach
08.07.2019

Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 2.07
07.02.2003: "Radweg nur auf alter Bahntrasse sinnvoll" (Frankenpost)
20.05.2005: "Erhält Frankenwald Querverbindung ans Bayern-Radlernetz?" (Frankenpost)
20.05.2005: "Langwierige Grundstücksverhandlungen mit der Bahn" (Frankenpost)
09.12.2005: "Grünes Licht für den Radweg?" (Frankenpost)
08.01.2008: "Lücke soll bis Ende 2009 geschlossen sein" (Frankenpost, Naila)
12.07.2008: "Demonstranten fordern Radweg-Bau" (Frankenpost, Naila)
19.09.2008: "König verärgert über Regierung" (Frankenpost, Naila)
17.10.2008: "Zuversicht in Sachen Radweg" (Frankenpost, Naila)
06.01.2009: "Ministerium entscheidet im Sinn der Kommunen" (Frankenpost, Naila)
05.12.2009: "Erster Spatenstich im Schotterbett" (Frankenpost, Naila)
02.07.2010: "Vom Bahndamm zur Radler-Piste" (Frankenpost, Naila)
02.07.2010: "Zeitreise mit der Eisenbahn" (Frankenpost, Naila)
28.07.2010: "Einweihung des Radweges von Schwarzenbach a.Wald nach Naila" (Pressemitteilung Stadt Schwarzenbach a. Wald)
30.07.2010: "Reitverbot auf der neuen Asphalt-Piste" (Frankenpost, Naila)
30.07.2010: "Erfolg nach langem Kampf" (Frankenpost, Naila)
30.07.2010: "Zuschüsse sprudeln früher" (Frankenpost, Naila)
30.07.2010: "Am Rande: 72-Jähriger radelt täglich" (Frankenpost, Naila)
15.09.2010: "Ein Erlebnisweg für Radler" (Frankenpost, Selb)
16.09.2010: "Verband lobt Radweg als 'Riesenerfolg'" (Frankenpost, Naila)
30.09.2010: "Vom Dampfross zum Drahtesel" (Frankenpost, Naila)
19.10.2010: "Wissenswertes übers alte 'Mockela'" (Frankenpost, Naila)
22.06.2011: "Schwachpunkte in der Planung" (Frankenpost, Naila)
01.11.2011: "Sanierung am Bahnhof" (Frankenpost, Naila)
16.08.2012: "Brückenschlag für Rad-Touristen" (Frankenpost, Naila)
05.08.2013: "Grünes Licht für neue Brücke übers Selbitztal" (Frankenpost, Naila)
04.10.2017: "Das Projekt Radweg schreitet voran" (Blickpunkt Verlag, Landkreis Hof)
23.11.2017: "Freistaat fördert neuen Radweg" (Frankenpost, Hof)
31.07.2018: "Mit dem Radl zur Einweihung" (Frankenpost)

Befahrung: Juni 2011

Fahrtrichtung West

NAILA (Landkreis Hof)
0,0 am Bf NAILA die Selbitz überqueren und die Selbitzstraße / St 2196 queren: Bahnhofstraße
0,2 an der nächsten Ampel links: Hofer Straße (l. St.) und nach wenigen Metern schräg rechts: Marlesreuther Weg (St.); später Pfostensperre
0,5 auf der Straße Sägleithe wenig links versetzt: Frankenwaldstraße (l. St.; der Straße geradeaus folgen)
0,9 in der Rechtskurve der Straße geradeaus: asph. R/F; die ehem. Bahnstrecke über- und die B 173 unterqueren (l. St.)
1,1 mit l. Gef. rechts versetzt auf die asph. Bahntrasse (1,1); einen Feldweg queren und an einem ehem. Steinbruch und Felsen vorbei (langgez. l. St.)
2,6 bei Schottenhammer einen Weg queren (überdachte Tischgruppe; ehem. Hp); später einen weiteren Weg queren
3,3 an einem Querweg vor dem Wald weitere überdachte Tischgruppe
4,5 später einen größeren Weg queren und über einen Damm
5,0 eine asph. Straße queren und am einem ehem. Hp vorbei; Einschnitt und Damm
SCHWARZENBACH A.WALD (Landkreis Hof)
5,8 bei POPPENGRÜN eine Straße queren: im Bereich des ehem. Bahnhofs Döbra kurz R/F, dann Anliegerstraße; eine weitere Straße queren und rechts versetzt zurück auf die ehem. Bahntrasse (6,1; Einschnitt; l. St.); an einem Steinbruch vorbei
6,7 einen Weg queren (nochmals zu Naila; l. St.; Einschnitt); später einen Feldweg queren, über einen Damm und einen Waldweg queren; tiefer Einschnitt und Damm
8,3 hinter dem Wald einen Weg queren
8,8 am Ende des Bahntrassenwegs an der Straße (überdachte Tischgruppe) rechts nach SCHWARZENBACH: Walter-Münch-Straße / St 2194



Vom Bahnhof Naila …

… fahrt man parallel zum Fluss in Richtung Selbitz.

Nach Querung der Hofer Straße …

… führt eine Rampe an der Marmormühle hinauf zur Bahntrasse, …

… die dann von der aktiven Bahn wegbiegt …

… und nach wenigen 100 m …

.. die Selbitz überquert.

Dieser Weg wurde im Juli 2018 freigegeben.

Blick zurück auf die Brücke.

Seitenansicht.

Der Weg ist noch durch die Bundesstraße 173 unterbrochen, …

… die hier eine neue Abfahrt erhalten soll.

Hinter der Bundesstraße beginnt der 2010 fertiggestellte Weg, der stetig leicht bergauf …

... an einem aufgelassenen Steinbruch ...

... und an Felsen vorbei ...

... am Hang entlang ...

... zum ehem. Hp Schottenhammer führt.

Weiter Blick ins Frankenland ...

... und das etwas oberhalb gelegene Nesselreuth.

Später wechseln sich Wald und Wiesen ab.

Am ehem. Bf Culmitz.

Querstraße bei Bärenhaus.

Immer wieder passiert man Dämme und Einschnitte.

In Poppengrün wird kurz eine Anliegerstraße parallel zur Trasse genutzt.

Querstraße bei Döbrastöcken ...

... mit nachfolgendem Einschnitt.

Nach einem Blick auf Schwarzenbach ...

... endet der Radweg an der Staatsstraße, ...

... wo eine überdachte Tischgruppe auf die Trasse gesetzt wurde.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 50.32945, 11.71178
[N50° 19' 46.02" E11° 42' 42.41"]
50.28427, 11.63299
[N50° 17' 3.37" E11° 37' 58.76"]
9,5 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 50.32522, 11.71734
[N50° 19' 30.79" E11° 43' 2.42"]
50.32256, 11.70734
[N50° 19' 21.22" E11° 42' 26.42"]
1,0 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 50.32237, 11.70344
[N50° 19' 20.53" E11° 42' 12.38"]
50.29254, 11.66769
[N50° 17' 33.14" E11° 40' 3.68"]
4,6 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 50.29198, 11.66469
[N50° 17' 31.13" E11° 39' 52.88"]
50.28427, 11.63299
[N50° 17' 3.37" E11° 37' 58.76"]
2,7 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
BY Landkreis Hof Naila 6,3 km
BY Landkreis Hof Schwarzenbach a.Wald 2,0 km


 

Bahntrassenradeln BY 2.07
5021 n. Bad Steben
0,0 Naila
5021 v. Hof
3,2 Schottenhammer
4,0 Marlesreuth
5,2 Culmitz
6,7 Döbra
Kalkwerk Poppengrün
9,9 Schwarzenbach am Wald
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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