Streckenlänge (einfach): | ca. 1,1 km (davon ca. 0,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | asph. |
Status / Beschilderung: | kombinierter Fuß-/Radweg |
Eisenbahnstrecke: | 5803 / Bodenwöhr Nord – Nittenau; 10 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 5. November 1907 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | Seit 2012 wird der rund 2,5 km lange äußerste Abschnitt der Strecke bis zum Bahnhof Nittenau nicht mehr benötigt, da am Schotterwerk eine Wendemöglichkeit eingerichtet wurde. |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Der Weg wurde ca. 2018 südlich des Annahaidwegs um ca. 400 bis zum ehemaligen Endbahnhof verlängert. Aufgrund einer Zauneidechsenpopulation verzögerte sich das Vorhaben allerdings, da die Tiere zunächst umgesiedelt werden mussten. |
Route: | Nittenau (ehem. Endbahnhof – Kreisverkehr Böhmerwaldstraße mit Anschluss an den 2011 eröffneten Radweg aus Bruck) Der südliche Endpunkt ist von der Walderbacher Straße / Am Forsthaus zu erreichen. |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Bodenwöhr–Nittenau |
06.06.2022 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg BY 4.09a
11.03.2010: "Neuer Radweg auf der Bahntrasse" (Mittelbayerische, Schwandorf)
19.08.2011: "Freie Fahrt für Radfahrer in Richtung Bruck" (Mittelbayerische, Schwandorf)
04.01.2012: "Gleise sollen bald Platz für Radfahrer machen" (Mittelbayerische, Schwandorf)
20.03.2013: "Brücke bei Überfuhr im Mai fertig" (Mittelbayerische, Schwandorf)
20.03.2013: "Bauboom hält an" (Oberpfalznetz, Kreis Schwandorf)
03.08.2013: "Freie Fahrt auf neuem Radweg" (Mittelbayerische, Schwandorf)
30.09.2015: "Radweg: Nittenau hofft auf Geldsegen" (Mittelbayerische, Schwandorf)
07.10.2017: "Eidechsen kosten die Stadt 15 000 Euro" (Mittelbayerische, Schwandorf)