Bahntrassenradeln – Details

Europa > Niederlande > Limburg > NL 12.04
 
NL 12.04 Trambaan-Fietsroute: Maastricht – Aachen
Streckenlänge (einfach): ca. 4,1 km
Oberfläche:

asph. (Breite: 4 m)

Eisenbahnstrecke: Tramlijn Maastricht-Vaals; 27 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 28. Juni 1922 (Wijlre – Gulpen – Vaals); 16. März 1925 (Maastricht – Gulpen)
Stilllegung der Bahnstrecke: 5. April 1938
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Für den Ausbau der schon in den 1930er Jahren aufgegebenen und nur noch teilweise vorhandenen Straßenbahntrasse gab es umfangreiche Planungen, die bis nach Aachen fortgeführt werden sollten. Im Dezember 2015 unterzeichneten die beteiligten niederländischen Gemeinden, die Provinz Limburg sowie die Stadt Aachen eine Abschichtserklärung zu einer Trambaan-Fietsroute, die zuvor auch als "Fietsbaan" bezeichnet worden war. Nach Widerständen von Anwohnern und Naturschützern wurden diese ehrgeizigen Pläne im Dezember 2019 aufgegeben. [Dezember 2019]

Route: (Planung aufgegeben: Maastricht – Aachen)
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Tramlijn Maastricht-Vaals
05.01.2020

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NL 12.04
15.12.2015: "Protest gegen Radweg auf der Tramtrasse" (Aachener Nachrichten)
15.12.2015: "Mit dem Fahrrad von Maastricht nach Aachen" (Aachener Zeitung)
17.12.2015: "Ohne Abgase durch die Euregio" (Grenz-Echo)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

www.achim-bartoschek.de/details/nl12_04.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/nl12_04.htm