Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > linksrheinisch > NW 1.01
 
NW 1.01 Alleenradweg Xanten – Kalkar und Europaradbahn Kleve – Groesbeek (NL)
Die ersten Stücke des Alleenradwegs von Xanten in Richtung Kleve machen Lust auf mehr, haben aber aufgrund der Zurückhaltung in Bedburg-Hau kaum eine Chance auf eine Verbindung zu einer durchgängigeren Route. Das zweite Gleis parallel zur Draisinenstrecke zwischen Kleve und Kranenburg wurde hingegen 2019 als hervorragend ausgebaute Europaradbahn eröffnet und bindet an den wenig älteren Weg nach Groesbeek (NL) an.
Streckenlänge (einfach): ca. 37,7 km (davon ca. 29,1 km auf der ehem. Bahntrasse)
in mehreren Abschnitten, davon 5,7 km in den Niederlanden
Höhenprofil: eben (20 m ü. NN)
Oberfläche:

asph.; Ausbaubreite in Kleve: 3 m bzw. im Bereich der Europaradbahn 4 m

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg (keine Mofas); im Bereich der Europaradbahn reiner Radweg, teilw. mit parallelem Fußweg; HBR-Wegweisung (im Bereich der Radbahn mit, sonst auch ohne Streckenpiktogramm "Bahntrassenradweg")
Eisenbahnstrecke: 2330 / Rheinhausen – Kleve; 63 km (1435 mm; Abschnitt Xanten – Kleve: 25 km)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. August 1904 (Moers – Kleve)
Stilllegung der Bahnstrecke: 29. Dezember 1989 (Pv Xanten – Kleve; Abbau 2003)
Eröffnung des Radwegs:
  • 9. Oktober 2011: Xanten – Marienbaum; Baubeginn: 21. Dezember 2010
  • 17. Juni 2012: Kleve, BA 1 (Wohnmobilstellplatz – Klever Ring)
  • 17. Juli 2013: Kleve, BA 2 (Wiesenweg – Wohnmobilstellplatz)
  • 3. Juli 2016: Kalkar
  • 7. Juni 2019: Europaradbahn Kleve – Kranenburg
Radwegebau:

Im Landesprogramm "Kommunaler Straßenbau 2009" war die gesamte Strecke von Kleve bis Xanten aufgeführt. Da die Gemeinde Bedburg-Hau einen Ausbau auf ihrem Gebiet allerdings – aus Kostengründen und weil man die vorhandene Infrastruktur für ausreichend hielt – abgelehnt hat, sind bisher nur Teilstücke des Wegs in Xanten und Kleve realisiert worden.

Als erstes wurde im Dezember 2010 mit dem Ausbau des knapp 8 km langen Abschnitts von Xanten nach Marienbaum begonnen. Dieser Alleenradweg wurde am 9. Oktober 2011 feierlich eröffnet; eine Brücke wurde im Nachgang bis Mai 2013 saniert.

Vom ursprünglichen Nordende des Alleenradwegs aus Xanten wird bis südlich Kalkar der vorhandene straßenbegleitende Radweg entlang der Bundesstraße genutzt. In der Ortslage Kalkar war der Ausbau von 3 km der Bahntrasse bis zur Tiller Straße ursprünglich bis Frühjahr 2013 vorgesehen, verzögerte sich aber. Mit dem Bau wurde schließlich im Januar 2016 begonnen; Freigabe war am 3. Juli 2016.

In Kleve wurde das erste Stück des Radwegs vom Wohnmobilstellplatz bis zum Pappelweg (Brücke Klever Ring) im Juni 2012 fertiggestellt (0,9 km) und im Juli 2013 um knapp 500 m bis zur Wiesenstraße verlängert.

Parallel zur Draisinenstrecke von Kleve nach Nijmegen (Strecke 2610) ist eine 11 km lange, gut ausgebaute "Europa Radbahn" entstanden. Dazu beteiligte sich Kleve am Bundeswettbewerbs "Klimaschutz und Radverkehr". Das 6,5 Mio. Euro schwere Projekt wurde zu 70 % vom Bund und zu 15 % vom Land gefördert. Mit dem ersten Spatensticht begann am 26. August 2017 der Bau . Der erste Abschnitt zwischen der Wiesenstraße und der Spyckstraße in Kleve wurde Ende 2017 fertig gestellt, der längere zweite Abschnitt war seit Juli 2018 im Bau und wurde am 7. Juni 2019 eingeweiht. Er schließt an einen betonierten Weg nach und durch Groesbeek an.

Eine mögliche Reaktivierung der Strecke wird von der Provinz Gelderland aus wirtschaftlichen, aber u. a. auch aus städtebaulichen Gründen abgelehnt. Der Radweg wurde aber so trassiert, dass eine Reaktivierung möglich bleibt und auch der Draisinenverkehr nicht beeinträchtigt wird. Reaktivierungsbemühungen werden in Kleve begrüßt und insb. in den Niederlanden kritisch gesehen.

Planungen:

Sollte sich Bedburg-Hau doch noch am Alleenradwegeprojekt beteiligen, wird in Kleve auch das Stück zur Stadtgrenze folgen.

Messtischblätter: 4202, 4203*, 4204*, 4304*
Route: Groesbeek – Kranenburg – Kleve (in Diskussion/neben der Trasse: –) Kalkar – Marienbaum – Xanten
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Rheinhausen–Kleve
20.02.2022

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 1.01
21.11.2008: "Investitionen: Kleve hat viel vor" (NRZ, Kleve)
26.11.2008: "Alleenradweg: Ausbau abgelehnt" (Rheinische Post, Bedburg-Hau)
22.01.2009: "Das Marienbaum-Design" (Rheinische Post, Xanten)
14.07.2009: "Geld für Weg, den keiner will" (Rheinische Post, Bedburg-Hau)
21.07.2009: "Alleenradweg: Gelder für Ausbau stehen weiter bereit" (Rheinische Post, Kleve)
21.08.2009: "Alleenradweg kann starten" (Rheinische Post, Kleve)
11.09.2009: "Xantens neue Nordstraße" (Rheinische Post, Xanten)
10.12.2009: "Hauptausschuss: Mehrheit will den Alleenradweg" (Rheinische Post, Xanten)
20.03.2010: "Radverkehr: Erste Ergebnisse der Bürgerbefragung liegen vor" (NRZ, Kleve)
20.09.2010: "SPD Beburg-Hau: Kein Geld für Bau eines „Alleenradweg“" (Niederrhein-Zeitung)
28.09.2010: "Wohnen auf der Rampe" (Rheinische Post, Xanten)
15.12.2010: "Alleenradweg: Vorbild für alle" (Rheinische Post, Bedburg-Hau)
21.12.2010: "7,5 Kilometer Natur pur" (Rheinische Post, Xanten)
30.12.2010: "Die Wege der Römer" (Rheinische Post, Xanten)
18.01.2011: "Der Radweg ist das Ziel" (Rheinische Post, Xanten)
21.02.2011: "SPD fragt nach Leitungen im Alleenradweg" (Rheinische Post, Xanten)
16.03.2011: "Zukunftsträchtig" (Rheinische Post, Xanten)
18.03.2011: "Mit Lampenhäuschen beginnen" (Rheinische Post, Xanten)
06.10.2011: "Eröffnung des Alleenradweges" (Niederrhein-Zeitung, Xanten)
01.12.2011: "Grube gegen Grenzverletzer" (Rheinische Post, Xanten)
23.12.2011: "Kleve wird fahrradfreundlich" (Rheinische Post, Kleve)
14.05.2012: "Alleenradweg: 2013 startklar, nicht nur auf Bahntrasse, auch entlang der B 57" (Der Westen, Kleve)
29.06.2012: "Teilausbau des Alleenradweges auf der ehemaligen Bahnfläche" (www.kle-point.de, Kleve)
10.07.2012: "Bahnhof Xanten verkauft" (Rheinische Post, Xanten)
17.07.2012: "Neues Teilstück des Alleenradweges Kleve-Xanten offiziell eröffnet" (BEG)
16.08.2012: "In der Mitte hängt's noch" (Rheinische Post, Xanten)
17.08.2012: "Alleenradweg ohne Mittelstück" (Rheinische Post, Kleve)
16.01.2013: "Lange Mängelliste in Sachen Alleenradweg" (Rheinische Post, Xanten)
17.07.2013: "Bahnstrecke wird aufs Abstellgleis geschoben" (Der Westen, Kleve)
18.07.2013: "Kleve: 475 Meter Alleenradweg in Kleve eröffnet" (Rheinische Post, Kleve)
23.07.2013: "Ein Relikt aus der Eisenbahnzeit" (Der Westen, Xanten)
15.11.2013: "340 000 Euro für Alleenradweg" (Rheinische Post, Kleve)
26.09.2014: "Keine Sperre für Schnecken am Alleenradweg in Xanten" (Der Westen, Xanten)
04.06.2015: "Am Alleenradweg fehlen die Bäume" (Rheinische Post, Xanten)
11.06.2015: "600 000 Euro für den Alleenradweg in Xanten" (Rheinische Post, Xanten)
07.08.2015: "Ärger über neuen Radweg entlang der Bahntrasse" (Der Westen, Kleve)
15.10.2015: "Mehr Bäume für den Alleenradweg" (Rheinische Post, Xanten)
11.01.2016: "Ausbau des Alleeradweges" (Pressemitteilung Stadt Kalkar)
12.01.2016: "Ausbau des Alleenradwegs in Kalkar beginnt" (Niederrhein Nachrichten, Kalkar)
13.01.2016: "Alleenradweg in Kalkar wird ausgebaut" (Der Westen, Kleve)
14.01.2016: "Ausbau des Alleeradweges in Kalkar hat begonnen" (Rheinische Post, Kleve)
03.03.2016: "450.000 Euro für 3500 Meter Radweg" (Rheinische Post, Kleve)
30.03.2016: "Schöner radeln auf der Bahntrasse" (Der Westen, Kleve)
30.06.2016: "Alleenradweg wird Sonntag eröffnet" (Der Westen, Kleve)
06.07.2016: "Alleenradweg wird gut angenommen" (Rheinische Post, Emmerich)
16.07.2016: "Ein neuer Publikumsmagnet" (Der Westen, Kleve)
28.07.2016: "E-Rad-Strecke Kleve-Nimwegen geplant" (Rheinische Post, Kleve)
05.12.2016: "Grünes Licht für Radschnellweg zwischen Kleve und Kranenburg" (Der Westen, Kleve)
08.12.2016: "Baustart für Radweg ist schon 2017" (NRZ, Kleve)
08.12.2016: "E-Rad-Bahn kann gebaut werden" (Rheinische Post, Kleve)
28.03.2017: "Bäume sollen Alleenradweg schützen" (Rheinische Post, Xanten)
22.08.2017: "Startschuss für den Radschnellweg in Kleve" (NRZ)
28.09.2017: "Trecker auf dem Alleenradweg" (Rheinische Post, Xanten)
14.12.2017: "Inklusionsbeirat für eine Umlaufsperre am Alleenradweg" (Rheinische Post, Xanten)
20.01.2018: "Wie viele Bäume müssen für die E-Rad-Bahn gefällt werden?" (NRZ, Kleve)
31.01.2018: "Kreis befürwortet Klever e-Bahn-Strecke" (Rheinische Post)
24.02.2018: "Das Projekt E-Radweg soll positiver präsentiert werden" (NRZ)
03.03.2018: "Bezirksausschuss bekräftigt: Umlaufschranke soll kommen" (Rheinische Post, Xanten)
12.06.2018: "Die E-Radbahn Kleve - Kranenburg wird nicht teurer" (NRZ, Kleve)
12.06.2018: "Niederländer lehnen Bahn zwischen Kleve und Nimwegen ab" (NRZ, Kleve)
27.07.2018: "Kleve: Europa-RadBahn - zweiter Bauabschnitt startet" (Rheinische Post, Kleve)
01.05.2019: "Euroradbahn zwischen Kleve und Groesbeek wird im Juni eröffnet" (Rheinische Post, Kleve)
29.05.2019: "Landwirte beschädigen städtischen Boden am Alleenradweg" (NRZ, Xanten)
05.06.2019: "Neue Radtrasse: In Kleve eröffnet am Freitag die Europaradbahn nach Nimwegen" (NRZ, Kleve)
07.06.2019: "Europaradbahn zwischen Kleve, Kranenburg und Nimwegen ist eröffnet" (Rheinische Post)

Befahrung: März 2012

Fahrtrichtung Süd

KALKAR (Kreis Kleve)
0,0 Beginn des Alleenradweg (asph. R/F) am Wüldersweg östlich von Kehrum; eine kleine Brücke überqueren
XANTEN (Kreis Wesel)
0,6 einen Weg queren, später an einer asph. Zufahrt weiter geradeaus folgen
1,7 in MARIENBAUM die Uedemer Straße / L 5 queren (weite Drängelgitter; Gleisrest mit Signal; Tischgruppen) und am ehem. Bahnhof vorbei; am Ortsende geradeaus folgen
  1,7 rechts: Goch 17,4; Uedem 9,5
2,4 die L 6 queren (weite Drängelgitter), eine Graben überqueren und einen Weg queren; zwei weitere kleine Brücken und mehrere Querwege; teilw. paralleler Wirtschaftsweg
5,1 vor dem ehem. Bf WARDT die K 5 queren (weite Drängelgitter); später einen Feldweg und zwei weitere Wege queren
6,9 eine neue Umgehungsstraße versetzt queren (weite Drängelgitter, Querungshilfe); später eine abgebundene Straße queren und an Haus Erprath vorbei
7,9 am Ende des Bahntrassenradwegs schräg links und dem Weg vor dem Park&Ride-Platz links versetzt zum Bahnhof XANTEN folgen (8,2)



Der Xantener Abschnitt des Alleenradwegs beginnt nördlich des Bahnhofs …

… mit dreisprachigen Informationstafeln …

… in der Verlängerung der Gleise …

… und passiert an einem ehemaligen Bahnübergang das ehemalige Rittergut Haus Erprath.

Später wird der Trajanring (K 36) gekreuzt, …

… bis zu dem die Römerstadt Colonia Ulpia Traiana reichte (Blick zurück).

Kilometerstein 40 (Blick zurück).

Der ehem. Bahnhof Wardt wird heute als Wohnhaus genutzt (Blick zurück).

Straßenquerung nördlich des Bahnhofs.

Der Alleenradweg verläuft mit einem Abstand von gut 200 m zur Bundesstraße …

… durch die Felder und wird nur auf einem kurzen Stück von einem Fahrweg begleitet.

Neben den Kilometersteine …

… finden sich am Wegesrand alte Bahnschilder …

… und Signale.

Blick über die Hohe Ley auf Haus Balken.

Hinter einem Einschnitt (Blick zurück) …

… kündigt ein Signal den ehem. Bahnhof Marienbaum an.

Kreuzung mit der Labbecker Straße (L 6).

Stellvorrichtungen (Blick zurück) …

… am Ortsrand von Marienbaum.

Der alte Bahnhof ist leider nur noch eine Ruine.

Rastplatz mit Stationsschild.

An der Uedemer Straße wurde ein kurzes Gleisstück erhalten (Blick zurück).

Außerorts gibt es nur wenige Querwege.

Hinter dem Bahnkilometer 45 …

… geht es noch über eine kleine Brücke, …

… dann endet der erste Abschnitt des Alleenradwegs.

Auf dem straßenbegleitenden Radweg geht es bis zur Straße "Am Bahndamm" …

… am Südrand von Kalkar.

Die Trasse ist wieder ab dem Ginsterweg ausgebaut (Blick zurück).

Dieser Abschnitt mit zwei Signalen …

… und einer angrenzenden Siloanlage ist leider recht kurz, …

… da das ehem. Bahnhofsgelände mit Supermärkten überbaut wurde.

Die spärliche und eigenwillige Beschilderung hilft nicht wirklich weiter.
(Für die Gegenrichtung habe ich zwei Anläufe gebraucht um den Weg wiederzufinden)

Fortsetzung des Alleenradwegs an der Gocher Straße.

Blick zurück Richtung Kalkar.

Am Ortsrand wird die B 57 gekreuzt.

Der Kalkarer Alleenradweg endet am Schafweg, …

… wo noch das Gleisstück des ehemaligen Bahnübergangs erhalten ist.

Da sich Bedburg-Hau nicht für den Alleenradweg erwärmen konnte (angeblich gäbe es ja adäquate Alternativen), …

… trifft man erst kurz vor Kleve wieder auf …

… einen Bahntrassenweg …

… im Bereich des Bahnhofs Kleve, …

… der Entpunkt der Bahn aus Krefeld ist.

Das Empfangsgebäude befindet sich auf der anderen Gleisseite.

Blick zurück auf das Gleisende an der Wiesenstraße.

In der Verlängerung …

… beginnt die im Juni 2019 eröffnete Europaradbahn, …

… die an der Hochschule Rhein-Waal den Spoykanal überquert.

Hier beginnt auch die Grenzland-Draisine nach Gruesbeek.

Nur kurze Abschnitte sind mit einem parallelen Fußweg ausgestattet;
der größte Teil der Radbahn ist als reiner Radweg ausgewiesen..

Das erste Stück in Kleve liegt noch nicht auf dem zweiten Strechkengleis.

Nach Unterquerung der B 9 …

… wird die Draisinenstrecke gekreuzt.

Knotenpunkt 32 des ebenfalls 2019 entstandenen Knotenpunktnetzes.

Querung Wasserburgallee.

Vom Prinz-Moritz-Kanal …

… sieht man das "Amphitheater" und den Kupferner Knopf.

Blick über das Draisinengleis in die Gegenrichtung.

Am Rand des Tiergartens entlang …

… und durch Felder geht es in westlicher Richtung weiter.

An den kleineren Straßen und Wegen hat die Radbahn Vorrang.

Eine Tafel kündet …

… den ehemaligen Haltepunkt Donsbrüggen an.

Die Strecke biegt leicht südlich ab …

… und passieert den Kilometerstein 123.

Knotenpunkt 30 bei Donsbrüggen Heide.

Die Ampel werden per Radar gesteuert, sodass es auf der Radbahn eine Grüne Welle gibt.

Sonnenblumen am Wegesrand ("Nur gucken").

Kleiner Rastplatz am ehem. Hp Nütterden.

Brücke über die Hornderichstraße.

Hinter einem Querweg …

… wird die B 9 gekreuzt.

Auch gegenüber dem kreuzenden straßenbegleitenden Radweg ist die Vorfahrt klar geregelt.

Ein Stück weiter wird die B 504 unterquert.

Gegenverkehr auf der Draisinenstrecke.

Bei und in Kranenburg …

… müssen mehrere Straßen ekreuzt werden.

Am Bahnhof Kranenburg …

… befindet sich die mittlere Draisinenstation.

Die Draisinenstrecke wird anschließend versetzt gequert …

… und an der folgenden Querstraße …

… beginnt der ältere betonierte Weg.

Nullpunkt der Bahnstrecke 2610 ist Köln.

Nach einem Querweg …

… geht es über die deutsch-niederländische Grenze.

Blick zurück.

Der Weg kreuzt …

… mehrere Querwege und Querstraßen …

… darunter die größere Straße Hulsbroek.

In Groesbeek wechselt der Radweg kurz vor dem ehem. Bahnhof die Gleisseite, …

… um die Endstation der Draisnenbahn zu umfahren.

Blick zurück auf die Draisinengarage.

Auch im weiteren Streckenverlauf …

… ist das zweite Gleis erhalten, wird aber nicht mehr genutzt.

In einem Einschnitt wird eine Brücke unterquert.

Dahinter wurden Krötenschutzwände montiert.

Hinter dem Einschnitt …

… endet der Bahntrassenweg an der Biesseltsebaan (Blick zurück).

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.78300, 5.88792
[N51° 46' 58.80" E5° 53' 16.51"]
51.77907, 6.16378
[N51° 46' 44.65" E6° 9' 49.61"]
8,8 km OSM / Bing / GMap
2 51.74680, 6.27513
[N51° 44' 48.48" E6° 16' 30.47"]
51.65982, 6.44583
[N51° 39' 35.35" E6° 26' 44.99"]
2,0 km OSM / Bing / GMap
3 51.74680, 6.27513
[N51° 44' 48.48" E6° 16' 30.47"]
51.65982, 6.44583
[N51° 39' 35.35" E6° 26' 44.99"]
15,9 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.77803, 5.89330
[N51° 46' 40.91" E5° 53' 35.88"]
51.77785, 5.93441
[N51° 46' 40.26" E5° 56' 3.88"]
3,0 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 51.77765, 5.93673
[N51° 46' 39.54" E5° 56' 12.23"]
51.78565, 5.98045
[N51° 47' 8.34" E5° 58' 49.62"]
3,1 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 51.78568, 5.98042
[N51° 47' 8.45" E5° 58' 49.51"]
51.79743, 6.13362
[N51° 47' 50.75" E6° 8' 1.03"]
11,5 km OSM / Bing / GMap
4 (1) 51.79251, 6.14198
[N51° 47' 33.04" E6° 8' 31.13"]
51.78283, 6.15667
[N51° 46' 58.19" E6° 9' 24.01"]
1,4 km OSM / Bing / GMap
5 (1) 51.79265, 6.14175
[N51° 47' 33.54" E6° 8' 30.30"]
51.79251, 6.14198
[N51° 47' 33.04" E6° 8' 31.13"]
0,1 km OSM / Bing / GMap
6 (1) 51.74680, 6.27513
[N51° 44' 48.48" E6° 16' 30.47"]
51.73679, 6.28672
[N51° 44' 12.44" E6° 17' 12.19"]
1,4 km OSM / Bing / GMap
7 (1) 51.73357, 6.29038
[N51° 44' 0.85" E6° 17' 25.37"]
51.72722, 6.29805
[N51° 43' 37.99" E6° 17' 52.98"]
0,9 km OSM / Bing / GMap
8 (1) 51.70497, 6.35444
[N51° 42' 17.89" E6° 21' 15.98"]
51.66256, 6.44142
[N51° 39' 45.22" E6° 26' 29.11"]
7,7 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NW Kreis Kleve Kalkar 3,1 km
NW Kreis Kleve Kleve 5,2 km
NW Kreis Kleve Kranenburg 7,8 km
NW Kreis Wesel Xanten 7,3 km


 


Bahntrassenradeln NW 1.01
2330 v. Rheinhausen
37,5 Xanten
40,4 Wardt
43,8 Marienbaum
46,7 Appeldorn (Rheinland)
51,3 Kalkar
54,6 Till-Moyland
58,5 Hasselt (Rheinland)
61,0 Qualburg
2610 v. Köln
63,2 Kleve
2610 n. Kranenburg (Draisinenstrecke)
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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