Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > linksrheinisch > NW 1.06c
 
NW 1.06c Neuss: Gnadental (ehem. Straßenbahn nach Grimlinghausen)
Die Trasse der nördlich der Bonner Straße verlaufenden ehemaligen Straßenbahntrasse wurde als straßenbegleitender Einrichtungsradweg ausgebaut.
Streckenlänge (einfach): ca. 0,8 km
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg
Eröffnung des Radwegs:
Radwegebau:

Teile der parallel zur Kölner bzw. Bonner Straße verlaufenden ehemaligen Straßenbahntrasse wurden seit dem 18. August 2019 einschließlich der Brücke über die Erft als Radweg ausgebaut. Der Weg wurde Anfang Juli 2020 freigegeben.

Route: Neuss: Bonner bzw. Kölner Str (L 137) zw. Pestalozzistraße und Nixhütter Weg
06.06.2022

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 1.06c
17.08.2019: "Ausbau des Radwegenetzes macht Fortschritte" (Rheinische Post, Neuss)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Ab der Kasterstraße verläuft der Radweg in Richtung Neusser Innenstadt …

… auf dem Straßenbahndamm …

… entlang der Bonner Straße.

Am Ende des Dammes kreuzt der Erftradweg, …

… der Radweg nutzt die …

… umgebaute Straßenbahnbrücke.

Der Radweg bleibt entlang der Kölner Straße noch kurz im Trassenverlauf, …

… der später nur noch selten eindeutig erkennbar ist.

 

 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

Dieses Dokument (Texte, Grafiken und Fotografien) ist ausschließlich für den persönlichen Gebrauch bestimmt. Eine kommerzielle Nutzung z. B. durch Fahrradverleihbetriebe oder Fremdenverkehrsorganisationen sowie die – auch auszugsweise – Veröffentlichung in elektronischer oder gedruckter Form bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung. Alle genannten Marken- und Produktbezeichnungen sind Warenzeichen der entsprechenden Inhaber.

Startseite    Sitemap    Datenschutz    Impressum

(c) Achim Bartoschek 2000-2024
Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

www.achim-bartoschek.de/details/nw1_06c.htm /
www.bahntrassenradeln.de/details/nw1_06c.htm