Bahntrassenradeln – Details

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NW 2.02a Isselburg-Werth
Bei Isselburg-Werth wurde 2012 ein weiteres kurzes Stück der Bahntrasse von Empel-Rees nach Münster als Ersatz für den im Bereich zweier Kiesgruben wegfallenden Pendeweg ausgebaut.
Streckenlänge (einfach): ca. 2,5 km (davon ca. 0,5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; HBR-Wegweisung (ohne Streckenpiktogramm "Bahntrassenradweg")
Eisenbahnstrecke: 2265 / Empel-Rees – Bocholt – Borken – Coesfeld – Münster; 110 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: Dezember 1900 (Empel-Rees – Isselburg-Anholt), August 1901 (Pv Empel-Rees – Bocholt), restliche Strecke nach Münster in Etappen bis 1908
Stilllegung der Bahnstrecke: 30. September 1961 (Pv Empel-Rees – Isselburg-Anholt), 26. Mai 1974 (Pv Isselburg-Anholt – Coesfeld)
Eröffnung des Radwegs:
  • 2012
Messtischblätter: 4104, 4105*
Route: Isselburg-Werth
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Empel-Rees–Münster
24.03.2016

Befahrung: September 2014

Fahrtrichtung Ost

ISSELBURG (Kreis Borken)
0,0 Beginn des Pendewegs an der Deichstraße im Ortszentrum von WERTH
0,7 am Ortsende die L 896 queren und links: asph. R/F mit Rechtskurve; später wenig links versetzt auf die ehem. Bahntrasse (1,2)
BOCHOLT (Kreis Borken)
1,7 ab einer Rechtskurve (abseits der Trasse) l. hügelig
2,1 links und an der folgenden Einmündung geradeaus: Pendeweg bis zum Westrand des Gewerbegebiets Mussum (Kläranlage Bocholt; 2,5)
  2,1 links versetzt: Radverkehrsnetz


Fahrtrichtung West

BOCHOLT (Kreis Borken)
0,0 Beginn des Pendewegs an der Kläranlage Bocholt (Westrand des Gewerbegebiets Mussum)
0,4 geradeaus und vor dem Baggersee rechts: asph. R/F (l. hügelig); ab der Linkskurve (0,8) auf der ehem. Bahntrasse
  0,4 links: Radverkehrsnetz
ISSELBURG (Kreis Borken)
1,2 vor einer ehem. Bahnbrücke verlässt der Radweg links versetzt den Bahndamm; Linkskurve
1,9 am Ende des R/F (Ortsrand WERTH) rechts und die L 896 queren: Pendeweg
2,5 Einmündung in die Deichstraße
  2,5 links: Rees 18; Isselburg 4,7; rechts: Rhede 14; Bocholt 7,7



Bis Mussum liegt noch das Gleis aus Borken.

Bahnübergang Mussumer Höfgraben in Richtung Borken.

Einer Kiesgrube ist es zu verdanken, ...

... dass einige 100 m des Bahndamms ...

... als Ersatz für den weggefallenen Pendeweg ausgebaut wurden (Blick zurück).

Vor einer nicht genutzten Bahnbrücke verschwenkt der Radweg zum See.

Seitenansicht der Brücke.

Am Ortsrand von Werth steht noch ein Kilometerstein.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.81552, 6.53803
[N51° 48' 55.87" E6° 32' 16.91"]
51.82087, 6.51098
[N51° 49' 15.13" E6° 30' 39.53"]
2,5 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.81889, 6.53210
[N51° 49' 8.00" E6° 31' 55.56"]
51.82041, 6.52485
[N51° 49' 13.48" E6° 31' 29.46"]
0,5 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NW Kreis Borken Bocholt 0,5 km
NW Kreis Borken Isselburg


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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