Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > zwischen Lippe und Ruhr > NW 3.06b
 
NW 3.06b Essen-Altenessen: Bf Altenessen – Stauderkreisel
Kurze, aber wichtige Radverbindung vom Bf Altenessen in Richtung Norden. Nördlich des Stauderkreisels ist eine vierspurige Straße an die Stelle der Bahn getreten.
Streckenlänge (einfach): ca. 1,5 km (davon ca. 0,8 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 0,4 km abseits der beschriebenen Route
Etwas weiter nördlich ist ein kurzes Stück zwischen der Straße Böhmerheide und der BAB 42 ebenfalls als Weg ausgebaut.
Oberfläche:

wg. (soll ebenfalls asphaltiert werden); auf dem nördlichen Teil asph. (rückgebaute Straße)

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung als Teil des Radverkehrsnetzes
Eisenbahnstrecke: 2255 / Bf Essen-Altenessen – Gbf Essen-Altenessen Rheinisch; 2 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: Februar 1912 (nur Gv)
Stilllegung der Bahnstrecke: Oktober 1961
Eröffnung des Radwegs:
Messtischblätter: 4408, 4508
Route: Essen-Altenessen: parallel zur Kolpingstraße zw. Wolbeckstraße und Altenessener Straße
10.02.2016

Befahrung: Juli 2006

Fahrtrichtung Nord

ESSEN (kreisfreie Stadt)
0,0 vor dem Bf Altenessen links und an der Straße links: Altenessener Straße / L 448; Eisenbahn unterqueren
0,3 an der Einmündung schräg rechts: Beginn des wg. R/F auf der ehem. Bahntrasse (Pfostensperre); in der Grünanlage geradeaus folgen
0,8 eine Straße queren (eine Pfostensperre): rückgebaute Straße als asph. R/F
  0,8 links zurück: Anschluss Bahntrassenradweg NW 3.06c
1,1 hinter den Fundamenten einer ehem. Straßenbrücke über die Bahn Ende des eigenständigen R/F; die Stauderstraße queren: Wilhelm-Nieswandt-Allee / L 448 (R)
1,4 vor der ehem. Bahnbrücke links die Straße queren: Anschluss zum Bahntrassenweg NW 3.06 (1,5)



Der kurze Bahntrassenweg zum Stauderkreisel beginnt nördlich des Bf Essen-Altenessen
an der Einmündung des Palmbuschwegs in die Altenessener Straße.

Am Rand des Kaiser-Wilhelm-Parks stößt die Deutsche Fußball-Route hinzu (Blick zurück).

Ab der Stankeitstraße ist der Weg asphaltiert.

An den Fundamenten der ehemaligen Straßenbrücke vor dem heutigen Stauderkreisel
ist noch zu erkennen, dass die Bahn kurzzeitig als Straßenumleitung genutzt wurde.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.48436, 7.00913
[N51° 29' 3.70" E7° 0' 32.87"]
51.49643, 7.00886
[N51° 29' 47.15" E7° 0' 31.90"]
1,5 km OSM / Bing / GMap
2 51.50464, 7.01159
[N51° 30' 16.70" E7° 0' 41.72"]
51.50764, 7.01346
[N51° 30' 27.50" E7° 0' 48.46"]
0,4 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.48644, 7.00965
[N51° 29' 11.18" E7° 0' 34.74"]
51.49299, 7.01043
[N51° 29' 34.76" E7° 0' 37.55"]
0,8 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 51.50465, 7.01159
[N51° 30' 16.74" E7° 0' 41.72"]
51.50765, 7.01347
[N51° 30' 27.54" E7° 0' 48.49"]
0,4 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NW kreisfreie Stadt Essen 0,4 km 0,8 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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