Bahntrassenradeln – Details

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NW 3.09b Parkband West: Bochum Westpark (Jahrhunderthalle) – Bochum-Weitmar
Im November 2016 wurde westlich des Bochumer Zentrums eine grüne Nord-Süd-Verbindung fertig, die Erzbahntrasse und Springorum-Radweg miteinander verbindet. Sie verknüpft mehrere kürzere Bahntrassenabschnitte.
Streckenlänge (einfach): ca. 8,3 km (davon ca. 2,2 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: l. Gef. von 130 auf 80 m ü. NN bei Weitmar bis zu den Bahnstrecken Essen – Bochum, dann nahezu eben zum Westpark
Oberfläche:

asph.; Verbindungsstücke auch wg. und Kopfsteinpflaster)

Status / Beschilderung: kombinierte Fuß-/Radwege; Radwegweisung für 2018 in Vorbereitung
Eröffnung des Radwegs:
  • November 2014 (Unterführung Alleestraße südwestlich der Jahrhunderthalle bis Kreisverkehr Kohlenstraße)
  • November 2016 (bei Eppendorf)
Finanzierung: Die Unterführung Alleestraße als erster Baustein des Parkbands wurde aus dem Programm "Stadtumbau West" gefördert.
Radwegebau:

In die Brücken von S- und Regionalbahn nordöstlich von Höntrop wurden Metallröhren für den Radweg eingesetzt. Die Arbeiten für den Radwegeneubau zwischen dem Sportplatz an der Engelsburger Straße und dem Lilienweg wurde im November 2015 begonnen. Insgesamt wurden 3,9 km neu hergestellt. Ein Jahr später konnte das Parkband West am 11. November 2016 eingeweiht werden.

Messtischblatt: 4509
Route: Bochum Westpark (Jahrhunderthalle) – Bochum-Weitmar
09.06.2017

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.09b
01.01.2009: "Radweg auf alten Gleisen" (WAZ, Wattenscheid)
29.10.2012: "Westpark: Radeln durch den Bahntunnel" (Der Westen, Bochum)
17.11.2014: "Stadtumbau: Rad- und Fußwegtunnel ist fertig" (Der Westen, Bochum)
04.02.2015: "Gleisanschluss ans Bochumer Opelwerk soll bleiben" (Der Westen, Bochum)
18.11.2015: "Parkband West: Ausbau des Fuß- und Radweges in Eppendorf" (Pressemitteilung Stadt Bochum)
02.01.2016: "Neue Route führt ins Grüne" (Der Westen, Wattenscheid)
11.11.2016: "Neuer Radweg verbindet vier Grünoasen in Bochum" (Der Westen, Bochum)
14.11.2016: "Parkband West: Rad- und Freitzeitweg vom Westpark bis Springorum-Radweg fertig" (Pressemitteilung Stadt Bochum)

Befahrung: Juli 2017

Fahrtrichtung Nord

BOCHUM (Kreisfreie Stadt)
0,0 „Sonnenbrücke“ über den künftigen Springorum-Radweg: wg.; schräg links am Haus Weitmar vorbei
0,3 am Ende (Pfostensperre) auf der Nevelstraße wenig links versetzt: Sylvesterstraße (l. St.); eine Straße queren (Pfostensperre) und weiter geradeaus folgen
0,6 die Blumenfeldstraße queren: Rathenaustraße (langgez. l. Gef., später l. St.)
1,3 am Ortsrand von BOCHUM-EPPENDORF rechts (kurz R/F) die Elsa-Brandströmstraße queren (Pfostensperre): kurz asph. R/F, dann ältere Oberfläche / wg. (l. Gef., Wegeschäden / Vorsicht!); bei 1,8 am Zugang zur Siedlung schräg rechts folgen: mit k. St. auf den Damm
1,9 schräg links: asph. Bahntrassenweg (l. Gef.)
  1,9 rechts zurück: der Damm ist auf einigen 100 m als Schotterweg begehbar
2,1 die Schützenstraße / K 4 versetzt queren (Querungshilfe, Pfostensperren): asph. Weg neben der Trasse, leicht kurvig
2,6 im Wald links: asph. Weg auf einem ehem. Anschlussgleis
2,8 links mit k. Gef. vom Damm: asph. Weg auf einer weiteren Bahntrasse; vor einer Pfostensperre links versetzt und an Kleingärten vorbei (an Pfostensperre Ende des R/F)
3,3 die Engelsburger Straße wenig rechts versetzt queren: asph. R/F (s. l. Gef.); an der Zufahrt zu einer später parallel verlaufenden Straße geradeaus folgen
4,3 schräg rechts: kurz hintereinander zwei Bahnstrecken unterqueren
  4,3 links zurück: zum Bahntrassenweg NW 3.09c
4,7 am Ende des Neubauabschnitts mit k. St. wenig links versetzt: wg. / l. hügelig
5,0 am Rondell rechts das ehem. Gleis queren; k. Gef.
5,2 am Ende des R/F (Pfostensperre) links: Hombecker Weg, dann geradeaus: In der Senke; hinter der Rechtskurve geradeaus folgen
5,6 links: Engelsburger Straße (Reste der Straßenbahn) und nach 100 m vor dem umzäunten Gelände rechts:
5,9 links (Pfostensperre): asph. R/F; kurvig und k. Gef.; dann rechts den Bach überqueren (Pfostensperren und l. St.: Pestalozzistraße
6,5 links: Heusnerstraße (linker R/F); die A 448 überqueren
6,9 am Kreisverkehr kreiseln und zwei Einmündung queren (praktisch geradeaus; Pfostensperre): asph. R/F; l. hügelig; rechts folgen
7,3 hinter einem ehem. Parkplatz links folgen und die Alleestraße unterqueren (Mulde)
7,6 am Wendehammer links und nach wenigen Metern rechts (Pfostensperre) an der Rückseite des Parkhauses entlang, dann schräg links mit l. St. / Kopfsteinpflaster an der Jahrhunderthalle vorbei und geradeaus parallel zu einem Gleis (l. St.)
8,3 Anschluss Erzbahn (NW 3.09)
  8,3 links: Landschaftspark Hoheward 17; Zeche Hannover 5,0; Zeche Zollverein 16; Zeche Zollern II/IV, DO 22; Deutsche Fußballroute NRW
  8,3 rechts: Bf BO-Zentrum 2,0; Deutsche Fußballroute NRW



Die Anfahrt zum Parkband West beginnt an der Sonnenbrücke …

… mit Blick auf die Baustelle des Springorum-Radwegs …

… in unmittelbarer Nähe des Hauses Weitmar.

Über Nebenstraßen geht es nach Eppendorf, wo an der Elsa-Brandström-Straße …

… ein älterer Weg beginnt, …

… der zu einem ehemaligen Bahndamm verlängert wurde.

Dieser ist in nördlicher Richtung asphaltiert worden …

… und in die Gegenrichtung bis zu einem Industriegebiet begehbar (später Privatweg).

Der Damm verläuft leicht absteigend am Rand von Eppendorf.

Ab der Schützenstraße weicht der neu ausgebaute Weg von der Trasse ab, …

… und trifft im Wald …

… auf eine abzweigende Trasse (Blick in Richtung Südwesten), …

… die kurz ebenfalls ins Parkband einbezogen wurde.

Kurz vor der Bahnstrecke Essen - Bochum geht es links …

… an einem kleinen Rastplatz vorbei (Blick zurück) …

… auf die nächste Bahn.

Im Bereich einer Kleingartenanlage …

… geht es auf einem Parallelweg (Blick zurück) …

… zur Engelsburger Straße, ab der ein älterer Bahntrassenweg …

… neu ausgebaut wurde.

Ab einer Einmündung in eine Parallelstraße …

… führt ein neues Wegestück durch einen Einschnitt hinab …

… zur Unterführung der südlichen von zwei Bahnstrecken.

In die alten Brücken wurden Metallröhren für den Radweg eingebaut.

Blick zurück: Rechts geht es zum Bahntrassenweg NW 3.09c.

Zwischen den beiden Bahnunterführungen befindet sich ein kleines Waldstück.

Auch die zweite Brücke wurde mit einer Röhre ausgestattet.

An einem kleinen Platz endet der Neubauabschnitt an Südrand des Grünzugs "Saure Wiesen".

Blick zurück.

Hier geht es rechts …

… über einen ehemaligen Bahnübergang in eine Siedlung.

In der Engelsburger Straße liegen noch einige Gleisreste.

Rund einen Kilometer weiter östlich beginnt an der Kohlenstraße eine Radwegeverbindung …

… zur Alleestraße, …

… die im Zuge einer ehemaligen Güterbahn …

… unterquert wird.

Da die Wegweisung für das Parkband West noch nicht installiert wurde, ist noch unklar, …

… welcher Weg zum Westpark …

… und der Jahrhunderthalle …

… benutzt werden soll.

Am oberen Ende dieser Rampe besteht dann Anschluss an die Erzbahn NW 3.09.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.44600, 7.19049
[N51° 26' 45.60" E7° 11' 25.76"]
51.48293, 7.20088
[N51° 28' 58.55" E7° 12' 3.17"]
8,3 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.45854, 7.18412
[N51° 27' 30.74" E7° 11' 2.83"]
51.46020, 7.18295
[N51° 27' 36.72" E7° 10' 58.62"]
0,2 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 51.46367, 7.18570
[N51° 27' 49.21" E7° 11' 8.52"]
51.46525, 7.18574
[N51° 27' 54.90" E7° 11' 8.66"]
0,2 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 51.46541, 7.18482
[N51° 27' 55.48" E7° 11' 5.35"]
51.46471, 7.18152
[N51° 27' 52.96" E7° 10' 53.47"]
0,3 km OSM / Bing / GMap
4 (1) 51.46389, 7.17895
[N51° 27' 50.00" E7° 10' 44.22"]
51.46559, 7.17152
[N51° 27' 56.12" E7° 10' 17.47"]
1,3 km OSM / Bing / GMap
5 (1) 51.47629, 7.19460
[N51° 28' 34.64" E7° 11' 40.56"]
51.47781, 7.19383
[N51° 28' 40.12" E7° 11' 37.79"]
0,2 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NW kreisfreie Stadt Bochum 2,2 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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