Bahntrassenradeln – Details

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NW 3.20 Springorum-Radweg: Bochum – Bochum-Dahlhausen
Die Bahnstrecke von Dahlhausen nach Weitmar hat ihren Ursprung und Niedergang im Bergbau und liefert jetzt die Basis für einen sanft ansteigenden Radweg.
Streckenlänge (einfach): ca. 11,3 km (davon ca. 7,3 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 1,1 km geplant
zwei noch nicht miteinander verbundene Enden
Höhenprofil: kontinuierliches l. Gef. von Weitmar (125 m ü. NN) nach Dahlhausen (60 m)
Oberfläche:

überw. wg., neuer Abschnitt: asph.

Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg; Wegweisung nach HBR (ohne Streckenpiktogramm "Bahntrassenradweg")
Eisenbahnstrecke: 2165 (Hasenwinkeler Kohlenweg) / Essen-Steele – Bochum-Dahlhausen – Weitmar – Bochum-Langendreer; 21 km (1435 mm) und
2155 (Springorum-Bahn) / Bochum Nord – Bochum-Weitmar; 6 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 2165: 1868 (zw. Dahlhausen und Langendreer nur Gv)
2155: 1. November 1883 (Bochum Nord – Wiemelhausen), 1. Januar 1884 (Wiemelhausen – Weitmar), Pv ab 1. Januar 1884
Stilllegung der Bahnstrecke: 2165: 1969 (Dahlhausen – Weitmar; als Anschlussgleis bis 1979), 1984 (Weitmar – Langendreer)
2155: 1906 (Pv), 31. Januar 1999 (Gv)
Eröffnung des Radwegs:
  • 17. Oktober 2012: erster asphaltierter Neubauabschnitt zwischen Goerdtstraße und Wiemelhauser Straße/Waldring (erster Spatenstich: 14. Dezember 2011)
  • 7. August 2014: zweiter Bauabschnitt Wiemelhauser Straße bis Franziskusstraße (Weitmar)
Planungen:

Die anschließende Strecke 2155 vom Bf Bochum-Weitmar zum Bf Bochum-Nord (ca. 6 km) wird seit Dezember 2011 als Teil eines Bochumer Bahntrassenwegekonzeptes ebenfalls als Radweg ("Springorum-Radweg") ausgebaut, beginnend mit einem ersten von drei Bauabschnitten von der Goerdtstraße zur Wiemelhauser Straße/Waldring bis Herbst 2012 und ca. Herbst 2017 für die Gesamtstrecke.

Der zweite BA vom Waldring bis zur Franziskusstraße war seit Anfang Februar 2013 in Arbeit und wurde am 7. August 2014 fertig gestellt (Kosten: 2,1 Mio. €: 75 % Land, 25 % RVR). Der am 1. Dezember 2014 begonnene dritte BA umfasst den Lückenschluss vom neuen zum alten Bahntrassenweg an der Stelle des jetzt verschütteten Einschnitts. Die Arbeiten zur Untertunnelung der Hattinger Straße haben im März 2016 begonnen (feierlicher Erster Spatenstich am 7. Juli 2016) und sollen mit dem Wegebau im Herbst 2017 abgeschlossen werden. Der ehem. Bf Weitmar wird am Rand des Bahnhofsgelände umfahren, auf dem eine Wohnbebauung vorgesehen ist.

Der bestehende Weg von Dahlhausen bis Weitmar soll im Anschluss ebenfalls asphaltiert werden wofür eine Bauzeit von vier bis fünf Monaten veranschlagt wird. Der Bau dieses vierten Bauabschnitts ist allerdings noch nicht terminiert [März 2017]

Messtischblätter: 4508, 4509
Route: Bochum (im Bau: –) Bochum-Weitmar – Bochum-Dahlhausen
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Essen-Überruhr–Bochum-Langendreer
Wikipedia: Bahnstrecke Bochum Nord–Bochum-Weitmar
Externe Links (Radweg): Metropole Ruhr (RVR): Radweg Springorum Bahn in Bochum
05.04.2017

Trassenstatistik: Gesamtweg
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 51.42717, 7.14212
[N51° 25' 37.81" E7° 8' 31.63"]
51.48005, 7.22404
[N51° 28' 48.18" E7° 13' 26.54"]
11,3 km
2 51.44693, 7.19931
[N51° 26' 48.95" E7° 11' 57.52"]
51.44416, 7.18509
[N51° 26' 38.98" E7° 11' 6.32"]
1,1 km geplant

Trassenstatistik: Bahntrassenabschnitte
Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status
1 (1) 51.42730, 7.14351
[N51° 25' 38.28" E7° 8' 36.64"]
51.42914, 7.14989
[N51° 25' 44.90" E7° 8' 59.60"]
0,5 km
2 (1) 51.43006, 7.15204
[N51° 25' 48.22" E7° 9' 7.34"]
51.43567, 7.16794
[N51° 26' 8.41" E7° 10' 4.58"]
1,3 km
3 (1) 51.43652, 7.17059
[N51° 26' 11.47" E7° 10' 14.12"]
51.44279, 7.18322
[N51° 26' 34.04" E7° 10' 59.59"]
1,2 km
4 (1) 51.44706, 7.19985
[N51° 26' 49.42" E7° 11' 59.46"]
51.44815, 7.20413
[N51° 26' 53.34" E7° 12' 14.87"]
0,3 km
5 (1) 51.45043, 7.21229
[N51° 27' 1.55" E7° 12' 44.24"]
51.48005, 7.23967
[N51° 28' 48.18" E7° 14' 22.81"]
4,0 km


Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.20
03.10.2008: "Beirat möchte mehr Bänke am Wanderweg" (WAZ, Bochum)
25.05.2009: "Neuer Wander- und Radweg kommt" (WAZ, Bochum)
13.10.2009: "Von Bochum-Nord nach Weitmar: Springorum-Radweg kommt nicht vor 2014" (WAZ, Bochum)
14.12.2011: "Erster Spatenstich in Bochum: RVR baut Radwegeverbindung vom Rhein-Herne-Kanal bis zur Ruhr" (Pressemitteilung RVR)
07.02.2012: "Neubau des Springorum Radweges: RVR muss gefährdete Bäume fällen" (Pressemitteilung RVR)
16.02.2012: "Freizeit: Zweiräder rollen anstatt Kohlenzügen" (Der Westen, Bochum)
17.10.2012: "Springorumtrasse: Endlich rollen die Räder" (Der Westen, Bochum)
17.10.2012: "Erster Abschnitt eröffnet: Alte Springroumtrasse wird zum Radweg" (Ruhrnachrichten, Bochum)
30.01.2013: "RVR beginnt mit dem zweiten Bauabschnitt der Springorumtrasse" (Pressemitteilung RVR)
19.02.2013: "Baumfällungen: Kahlschlag am Waldring" (Der Westen, Bochum)
27.06.2013: "Neue Pläne für Radweg auf Lewacker Straße" (Der Westen, Bochum)
20.11.2013: "Bochumer Bürgerinitiative Bahnhof Weitmar kritisiert Springorum-Radweg" (Der Westen, Bochum)
04.12.2013: "Springorum-Trasse: Umweg am Bahnhof Weitmar?" (ADFC, Bochum)
13.01.2014: "Springorum-Radweg: Ratlos vor dritter Radwegtrasse in Bochum-Weitmar" (Der Westen, Bochum)
27.02.2014: "Bürgerinitiative Bahnhof-Weitmar findet kein Gehör" (Der Westen, Bochum)
04.03.2014: "Abriss: Gesperrte Brücke teilt Bochum-Weitmar" (Der Westen, Bochum)
05.08.2014: "Einladung zum Pressetermin: RVR gibt weiteres Teilstück des Springorum-Radweges frei" (Pressemitteilung RVR)
07.08.2014: "RVR eröffnet zweiten Bauabschnitt des Springorum Radwegs" (Pressemitteilung RVR)
27.11.2014: "RVR beginnt mit dem dritten Bauabschnitt der Springorumtrasse" (Pressemitteilung RVR)
17.05.2015: "Springorumallee: Tiefbauamt beginnt Durchstich und leitet Radweg um" (Pressemitteilung Stadt Bochum)
28.09.2015: "Springorumradweg: RVR schreibt Arbeiten zur Untertunnelung der Hattinger Straße aus" (Pressemitteilung RVR)
10.10.2015: "Ärger über Verzögerung bei Springorum-Radtunnel" (Der Westen, Bochum)
09.11.2015: "Baubeginn am Bahnhof Weitmar" (Der Westen, Bochum)
19.11.2015: "Springorumallee ist für den Verkehr freigegeben" (Der Westen, Bochum)
30.03.2016: "Teil der Springorumtrasse vorübergehend gesperrt" (Bochum)
07.07.2016: "Springorum-Radweg: RVR bereitet Tunnelanstich an der Hattinger Straße in Bochum vor" (Pressemitteilung RVR)
22.03.2017: "Initiative kritisiert Riesenbaustelle für Springorum-Radweg" (WAZ, Bochum)

Befahrung: Juli 2008

Fahrtrichtung Ost

BOCHUM (kreisfreie Stadt)
0,0 Auf dem Stade (südliches Ruhrufer an der Ponton-Brücke östlich der Schleuse DAHLHAUSEN): Ruhr überqueren
  0,0 Anschluss von der Kaiser-Route Aachen – Paderborn und vom Ruhrtal-Radweg
0,1 die Eisenbahn queren und links: Lewackerstraße, in DAHLHAUSEN schräg rechts folgen
  0,1 rechts: BO-Linden 2,2
  0,7 links (Ruhrmühle): Baldeney-See 9,7; Eisenbahnmuseum 2,0; E-Steele 6,5; E-Horst 3,7
0,8 an der Kreuzung schräg links: Dr.-C.-Otto-Straße queren (Straßenbahn) und an der Einmündung Am Sattelgut geradeaus folgen
0,9 vor der Einmündung Kassenberger Straße rechts (Pfostensperre): mit k. St. auf den Bahntrassenradweg (wg. R/F); an einer Einmündung vorbei
  0,9 schräg links: Revierpark GE-Nienhausen 13; Dahlhausen (S) 0,2(+ 0,3); geradeaus: R 29
1,3 die Einmündung Hedtberg queren und am Spielplatz wenig links versetzt (parallel zur eigentlichen Trasse) und wieder rechts versetzt zurück auf den Bahndamm (Gleisrest); min. St., teilw. steinig; an einer Einmündung mit Drängelgittern und einer weiteren mit Pfostensperren vorbei
2,4 eine Straße unterqueren (langgez. s. l. St.)
2,8 vor der ehem. Brikettfabrik Dahlhausen wenig links versetzt (Pfostensperren), dann schräg rechts folgen (l. St.)
  2,8 schräg rechts: BO-Stiepel 9,5; Kemnader See 6,9; HAT-Historische Altstadt 5,9; BO-Linden 1,2
3,3 die Straße Am Röderschacht queren (Pfostensperren), langgez. l. St.
[Hier gab es früher eine Verzweigung, die durch einen heute verschütteten Tunnel in Richtung LINDEN führte.]
3,9 L 651 unterqueren
4,2 Pfostensperre; hier endet der Bahntrassenradweg: schräg rechts halten und an einer Dreieckseinmündung geradeaus folgen (St. mit Auswaschungen)
4,8 an der Brücke geradeaus: der Weg parallel zur Bahntrasse führt bis zur B 51 (5,1)
[Die ehem. Bahnbrücke ist hier verschüttet.]
  4,8 links: BO-WAT Eppendorf 0,2; Haus Weitmar 0,2
  4,8 rechts: HAT-Historische Altstadt 7,2; BO-Linden 2,8


Fahrtrichtung West

BOCHUM (kreisfreie Stadt)
0,0 verschüttete Bahnbrücke, auf der die B 51 die Bahntrasse überquerte: Weg parallel zur Bahn
0,3 an der Brücke geradeaus: Gef. mit Auswaschungen; an einer Dreieckseinmündung geradeaus folgen
  4,8 links: HAT-Historische Altstadt 7,2; BO-Linden 2,8
  4,8 rechts: BO-WAT Eppendorf 0,2; Haus Weitmar 0,2
0,9 schräg links durch die Pfostensperre: wg. Bahntrassenradweg (langgez. l. Gef.); bei 1,2 L 651 unterqueren
[Wenig später gab es früher eine Verzweigung, die durch einen heute verschütteten Tunnel in Richtung LINDEN führte.]
1,8 die Straße Am Röderschacht queren (Pfostensperren); später schräg links folgen
2,3 an der ehem. Brikettfabrik Dahlhausen wenig links versetzt (Pfostensperren; langgez. s. l. Gef.); bei 2,7 eine Straße unterqueren; an einer Einmündung mit Pfostensperren und einer weiteren mit Drängelgittern vorbei; der Weg verläuft dann wenig rechts versetzt (Gleisrest; parallel zur eigentlichen Trasse); am Spielplatz wenig links versetzt zurück auf den Bahndamm (wg. R/F)
  2,8 links: BO-Stiepel 9,5; Kemnader See 6,9; HAT-Historische Altstadt 5,9; BO-Linden 1,2
3,8 die Einmündung Hedtberg queren; an einer Einmündung vorbei
4,2 in DAHLHAUSEN mit k. Gef. vom Bahndamm (Pfostensperre), an der Einmündung Kassenberger Straße links und an der Einmündung Am Sattelgut geradeaus folgen
  4,2 schräg rechts: Revierpark GE-Nienhausen 13; Dahlhausen (S) 0,2(+ 0,3); rechts: R 29
4,3 an der Kreuzung schräg rechts (Dr.-C.-Otto-Straße queren; Straßenbahn): Lewackerstraße; schräg links folgen
  4,4 rechts (Ruhrmühle): Baldeney-See 9,7; Eisenbahnmuseum 2,0; E-Steele 6,5; E-Horst 3,7
5,0 rechts: die Eisenbahn queren und die Ruhr auf der Ponton-Brücke östlich der Schleuse DAHLHAUSEN überqueren
  5,0 geradeaus: BO-Linden 2,2
  5,1 links: Kaiser-Route Ost (Richtung: Paderborn)
  5,1 rechts: Kaiser-Route West (Richtung: Aachen)



Der Bahntrassenweg beginnt in der Nähe der S-Bahn-Station Bochum-Dahlhausen, ...

... im Mai 2013 war allerdings das erste Stück aufgrund
einer Straßenbaustelle gesperrt (Blick zurück).

Ein kurzer Abschnitt liegt direkt an einer Straße, ...

... dann kommt man nach einem Schlenker an diesem Gleisstück vorbei (Blick zurück).

Der Weg wird immer grüner ...

... und unterquert bald eine erste Straße.

Straßenquerung Am Röderschacht.

Bahntrassenweg auf der Höhe des verschütteten Tunnels einer abzweigenden Stichbahn.

Brücke der Straße Munscheider Damm.

Vor Weitmar verlässt der Radweg die Trasse.

Brücke am Haus Weitmar.

Nach einer Umfahrung beginnt an der Franziskusstraße
der zweite Bauabschnitt des Springorum-Radwegs.

Blick zurück auf die Brücke, die zurzeit (März 2014) mit einem Damm
mit Radlerröhre unterfüttert wird..

Bahnübergang am Beginn des Güterbahnhofs Weitmar (Blick zurück).

Gleiche Stelle in Fahrtrichtung.

Im Bahnhofsbereich lagern noch die letzten Betonschwellen (Blick zurück).

Vor dem ehemaligen Kraftwerkgelände gabelte sich die Strecke.

Brücke über den Oviedo-Ring.

Auf den Kilometersteinen waren die Entfernungsangaben aufgemalt.

Am Durchgang zwischen Waldring und Wiemelhauser Straße beginnt
der fertige erste Bauabschnitt des Springorum-Radwegs, ...

... der nach wenigen Metern die Universitätsstraße überquert.

Rastplatz an der Querenburger Straße (Blick zurück).

Anschließend geht es über einen Damm.

Querweg "Glockengarten".

An der Wittener Straße wurde die Brücke durch einen Damm ...

... mit Röhre für den Radweg ersetzt.

Gemauerter Einschnitt mit Brücke Altenbochumer Straße ...

... und Brücke Goerdtstraße, ...

... an der der Radweg kurz vor einer Unterführung und
der Einfädelung in den Bahnhof Bochum Nord endet.

 


Bahntrassenradeln NW 3.20
2165 / 2400 v. Essen-Steele / Essen-Überruhr
7,0 Bochum-Dahlhausen
2400 n. Hagen
8,0 Hasenwinkel
Zeche Friedlicher Nachbar
Zeche General
Zeche Karl-Friedrich
12,3
5,5
Weitmar
2165 n. Bochum-Langendreer
3,9 Wiemelhausen
3,6 Bochum Wasserstraße
Bahnstrecken Bochum – Langendreer
2151 n. Lütgendortmund
0,0 Bochum Nord (Gbf)
2151 v. Bochum-Präsident
Kilometerangaben sind Bahnkilometer; Legende


Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 11. Juni 2017

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