Bahntrassenradeln – Details

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NW 3.23b Gartenstadtweg (jetzt: Hoesch-Hafenbahn-Weg): Dortmund-Körne – Phoenix (im Bau)
Nach längerer Odyssee zu geeigneten Förderzugängen wurde 2023 mit dem Ausbau des Hoesch-Hafenbahn-Wegs (früher: Gartenstadtweg) begonnen, von dem bisher nur der südliche Anschluss an den Phoenixsee existiert.
Synonyme: Die Bahntrasse wird auch als "Hoesch-Trasse" bezeichnet. Als vermeintlich endgültiger Name des Radwegs wurde im Dezember 2018 im Rahmen eines von der Stadt Dortmund ausgeschriebenen Wettbewerbs "Heißer Hoeschianer" gekürt. Da dieser Name als anstößig empfunden werden kann, kam es zu einer erneuten Namensänderung. Aktuell firmiert der Weg unter „Hoesch-Hafenbahn-Weg“.
Streckenlänge (einfach): ca. 5 km geplant
Oberfläche:
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Kürzungen im Ökologieprogramm Emscher-Lippe (ÖPEL) im Juni 2013 machten die zu diesem Zeitpunkt bereits recht weit gediehenen Planungen hinfällig, nach denen mit einem Baubeginn im Herbst 2013 und einer Fertigstellung bis Ende 2015 gerechnet worden war.

In einem neuen Anlauf wurde Anfang 2018 der Förderbescheid für den ersten, 3,9 km langen Abschnitt vom Phoenix See bis zur Paderborner Straße (ehem. Bf Körne) übergeben. Der Bau dieses Abschnitts sollte nach dem im Februar 2021 abgeschlossenen Freischnitt im dritten Quartal 2021 beginnen und im Sommer 2022 beendet werden. Bis zum Nordende des gesamten Gartenstadtradwegs an der ehem. Westfalenhütte sind zwei weitere, mit zwei Brückenneubauten deutlich aufwändigere Bauabschnitte geplant (noch nicht terminiert, für den Bauabschnitt bis zur Brackeler Straße gibt es inzwischen eine Förderzusage). Längerfristig soll eine Radroute über Kirchderne bis Derne entstehen.

Am 6. Oktober wurde der Erste Spatenstich für den 1,2 Kilometer langen Abschnitt vom Phoenix See bis zur Max-Eyth-Straße gesetzt. [Februar 2022]

Messtischblätter: 4410, 4411
Route: (in Planung: Dortmund-Körne – Gartenstadt – Phoenix)
Externe Links (Radweg): Nachrichtenübersicht zum Gartenstadtradweg bei velocityruhr.net
29.10.2023

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.23b
27.05.2009: "Hoeschbahn-Trasse: Fuß- und Radweg soll auf altem Schienenstrang entstehen" (Ruhrnachrichten, Dortmund)
26.05.2012: "Nord-Süd-Strecke: Bahn-Trasse wird zum Radweg" (Ruhrnachrichten, Dortmund)
21.03.2013: "Radweg auf Hoeschbahntrasse nur mit Bürger-Engagement" (Ruhrnachrichten, Dortmund)
08.06.2013: "Land streicht Fördergelder für Gartenstadt-Radweg" (Der Westen, Dortmund)
08.06.2013: "Land streicht Fördergelder für Gartenstadt-Radweg" (Ruhrnachrichten, Dortmund)
25.11.2015: "Pläne für Gartenstadt-Radweg nehmen Fahrt auf" (Der Westen, Dorsten)
17.03.2016: "Alte Stahlbrücke wird durch Neubau ersetzt" (Der Westen, Dortmund)
12.01.2018: "Weg frei für Super-Radweg durch den Dortmunder Osten" (WAZ, Dortmund)
09.02.2018: "Ab Dienstag beginnt die Räumung der Trasse für den Gartenstadt-Radweg" (lokalkompass.de, Dortmund)
13.02.2018: "RVR startet Vorarbeiten für Ausbau des Gartenstadt-Radwegs" (Pressemitteilung Stadt Dortmund)
14.09.2018: "Bürger können endgültigen Namen für 'Gartenstadtradweg' vorschlagen" (Pressemitteilung Stadt Dortmund)

Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.


Vom Rad- mit parallelem Fußweg am Phoenix-See geht es über Serpentinen ...

... zwei Etagen höher (Blick zurück auf den See) ...

... zum geplanten Einstieg in den Gartenstadtweg.

Bisher sind nur einige fast zu vernachlässigende Meter ...

... der Trasse ausgebaut (Blick zurück).

 

 




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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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