Streckenlänge (einfach): | ca. 9,9 km (davon ca. 6 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | wg. |
Status / Beschilderung: | kombinierter Fuß-/Radweg; HBR-Wegweisung |
Eisenbahnstrecke: | - / Bockum-Hövel – Werne; 12 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 1902 |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 15. November 1985 (Pv) |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Radwegebau: | Baubeginn der vorbereitende Arbeiten für den ersten Abschnitt dieses Zechenbahnwegs war im Mai 2005, der eigentliche Wegebau erfolgte im Frühjahr 2007. Die Eisenbahnbrücke über die Lippe von November 2006 bis Juli 2007 aufwändig saniert. Die feierliche Eröffnung fand am 20. Oktober 2007 statt. Die Verlängerung von der Lippebrücke über die ehemalige Kohlenlagerfläche der Zeche Werne nach Stockum konnte erst nach einer längeren Hängepartie gebaut und am 24. Juli 2012 übergeben werden. |
Planungen: | In Stockum soll der Zechenbahnweg um 1,3 km verlängert werden, was sich aufgrund eines Nachtigallvorkommens um mehrere Jahre verzögern wird. Die Trasse könnte auch Teil des Radschnellwegs RS1 werden. [Juni 2021] Der südliche Teil der Strecke wird in den Radschnellweg RS1 integriert; hier könnte eine neue Brücke über den Kanal entstehen. [Januar 2018] |
Messtischblatt: | 4311* |
Route: | Werne-Stockum – ehemalige Kohlenlagerfläche der Zeche Werne – Bergkamen (nördlich der "Gartensiedlung") |
Verweise: | In Bergkamen wurde bis Ende Juni 2013 der 350 m lange Lückenschluss zum Klöcknerbahnweg (NW 3.26) inkl. einer Ampel an der Querung der Industriestraße ausgebaut. |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Werne–Bockum-Höveler Eisenbahn |
08.08.2021 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 3.25
13.05.2005: "RVR baut neuen Rad- und Wanderweg auf der alten Bahntrasse zwischen Bergkamen und Werne" (Pressemitteilung RVR)
24.11.2006: "RVR beginnt mit der Umgestaltung der ehemaligen Eisenbahnbrücke an der Lippe" (Pressemitteilung RVR)
23.02.2007: "Unter der Plane geht es voran" (Westfälischer Anzeiger)
18.04.2007: "RVR startet Arbeiten an der Eisenbahnbrücke in Werne" (Pressemitteilung RVR)
16.05.2007: "Wo geht es weiter?" (Westfälischer Anzeiger)
14.08.2007: "Neuer Radweg zieht Pedalritter an" (Der Westen, Bergkamen)
03.09.2007: "NRW-Minister weiht Trasse ein" (Der Westen, Bergkamen)
14.10.2007: "Neuer Radweg wird offiziell eröffnet" (Westfälische Rundschau, Bergkamen)
18.10.2007: "Radweg den Emscherplänen geopfert" (Westfälischer Anzeiger)
21.10.2007: "'Diese 1,2 Mio. Euro sind gut angelegt'" (Westfälische Rundschau, Bergkamen)
22.10.2007: "Freie Fahrt von Bergkamen nach Werne: Radweg durch die Lippeaue" (Pressemitteilung RVR)
23.11.2007: "Radwegenetz Bergkamen: Maßnahmen fast abgeschlossen" (Westfälische Rundschau, Bergkamen)
26.02.2008: "Endstation Lippe-Brücke?" (Ruhrnachrichten, Werne)
08.08.2008: "Peinliche Posse: Kein Geld für Radweg-Verlängerung" (Ruhrnachrichten, Werne)
22.08.2008: "Radweg-Verlängerung: Suche nach anderem Fördertopf" (Westfälische Rundschau, Bergkamen)
03.09.2008: "Anfrage im Landtag: Wann kommt Regionalradweg?" (Ruhrnachrichten, Werne)
03.09.2008: "Wo bleibt die Antwort?" (Westfälischer Anzeiger, Werne)
23.10.2008: "Keine Lösung für Radweg-Dilemma" (Westfälischer Anzeiger, Werne)
12.11.2008: "Fortsetzung des Radweges über das Zechengelände nach Stockum weiterhin ungeklärt" (Ruhrnachrichten, Werne)
12.01.2009: "Freie Fahrt für Radler" (Westfälischer Anzeiger, Bergkamen)
26.01.2010: "Regionalwanderweg: Bezirksregierung sendet positive Signale zum Weiterbau" (Ruhrnachrichten, Werne)
13.04.2010: "Förderzusage: Regionalverband Ruhr forciert Radweg-Bau über das Zechengelände" (Ruhrnachrichten, Werne)
13.04.2010: "Freizeit: Radweg nach Werne endlich vollendet" (Westfälische Rundschau, Bergkamen)
13.04.2010: "Radweg auf der Zechentrasse wird vollendet" (Westfälischer Anzeiger, Werne)
30.06.2010: "Mehr Schilder für die Radwege" (Westfälischer Anzeiger, Bergkamen)
13.08.2010: "Warten auf Zuschuss für den Zechen-Radweg" (Westfälischer Anzeiger, Werne)
22.09.2010: "Zechenbahnbrücke: Brücke seit drei Jahren fertig - Radweg fehlt immer noch" (Ruhrnachrichten, Werne)
13.12.2010: "Zechenbrücke: Fördergelder für Radweg nach drei Jahren endlich genehmigt" (Ruhrnachrichten, Werne)
27.01.2011: "Gleisübergänge der Zechenbahn entschärft" (Westfälischer Anzeiger, Werne)
12.08.2011: "Nach langem Warten: Radweg wird weitergebaut" (Westfälischer Anzeiger, Werne)
21.10.2011: "Radweg auf der Trasse der Zechenbahn kommt" (Westfälischer Anzeiger, Werne)
30.03.2012: "Zechengelände: Jahrelanges Warten auf Radweg hat bald ein Ende" (Ruhrnachrichten, Werne)
24.04.2012: "Auf dem Radweg zwischen Rünthe und Overberge fehlen zwei Bänke" (Westfälischer Anzeiger, Bergkamen)
18.07.2012: "Neuer Radweg fertiggestellt" (Der Westen, Bergkamen)
24.07.2012: "Offizielle Eröffnung: Neuer Radweg wird endlich freigegeben" (Ruhrnachrichten, Werne)
24.07.2012: "RVR: Rad- und Wanderweg auf ehemaliger Zechenbahntrasse ist eröffnet" (Ruhrnachrichten, Stockum)
24.07.2012: "Freie Fahrt von Bergkamen nach Werne / RVR vollendet Rad- und Wanderweg auf ehemaliger Zechenbahntrasse" (Pressemitteilung RVR)
24.07.2012: "Zechenbahnradweg wird feierlich eröffnet" (Westfälischer Anzeiger, Werne)
28.12.2012: "Historisches: Straßenbahn fuhr Kumpel zur Zeche" (Ruhrnachrichten, Werne)
08.05.2013: "Lipperadweg: Die neue Verbindung zwischen Rünthe und Stockum lenkt an der Innenstadt vorbei" (Ruhrnachrichten, Werne)
24.02.2014: "Fällbagger an der Kamener Straße im Einsatz" (Westfälischer Anzeiger, Werne)
11.04.2014: "Alleenradweg und Rastplatz werden eingeweiht" (Soester Anzeiger, Welver)
11.02.2015: "Radweg von der Trasse zum Schacht III geplant" (Westfälischer Anzeiger, Bergkamen)
19.02.2016: "Nachtigall bremst Radweg-Pläne in Stockum aus" (Westfälischer Anzeiger)
27.01.2018: "Verkehrszählungen für den Radschnellweg" (Westfälischer Anzeiger)