Bahntrassenradeln – Details

Deutschland > Nordrhein-Westfalen > südlich der Ruhr > NW 4.01
 
NW 4.01 RS1 (Radweg Rheinische Bahn): Duisburg-Hochfeld – Mülheim – Essen
Als erstes Stück eines "Radschnellweges" ist der Radweg Rheinische Bahn in Essen vom Rheinischen Platz bis über die Mülheimer Ruhrbrücke fertig. In den kommenden Jahren soll dieser ambitionierte Weg bis nach Duisburg und Bochum verlängert werden. Zum östlichen Abschnitt von Essen nach Bochum siehe NW 3.10.
Streckenlänge (einfach): ca. 14,1 km (davon ca. 12,1 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 2,2 km geplant
Oberfläche:

asph.; in Essen zwischen Böhmerstraße und Schölerpad noch wg.

Status / Beschilderung: kombinierter bzw. paralleler Fuß-/Radweg; HBR-Wegweisung (ohne Streckenpiktogramm "Bahntrassenradweg", teilw. mit Streckenpiktogramm "Radschnellweg")
Kunstbauten: Stahlbogenbrücke über die Ruhr; die Trasse verläuft in Mülheim in Hochlage
Eisenbahnstrecke: 2505 / Krefeld-Oppum – Rheinhausen – Duisburg-Hochfeld – Mülheim – Essen Nord – Bochum Nord; 51 km 1435 mm); die Strecke ist im betreffenden Abschnitt zwischen Duisburg-Hochfeld und Mülheim-Speldorf in Betrieb, hier dürfte der stillgelegte Teil der parallel verlaufenden Strecke 2324 für den Radweg genutzt werden
Eröffnung des Radwegs:
  • 18. Juni 2010: Essen
  • 28. Mai 2015: Anbindung Grugaweg
  • 27. November 2015: Mülheim – Grugaweg
  • 24. Oktober 2017: Hochpromenade Mülheim
  • 15. Mai 2019: Ruhrbrücke Mülheim
Radwegebau:

In Essen wurden Anfang 2009 die Arbeiten am 5,8 km langen ersten Bauabschnitt zwischen der Universität und dem Frohnhauser Weg / Anschluss Grugaweg begonnen (Segerothstraße bis Kaldenhoverbaum, offizieller Startschuss am 17. Juni). Der Abschnitt wurde vor dem Hintergrund der Kulturhauptstadt im Mai (Segerothstraße bis Berthold-Beitz-Boulevard) bzw. Juni 2010 (Berthold-Beitz-Boulevard bis Niederfeldstraße) teilw. provisorisch fertiggestellt und am 18. Juni feierlich eingeweiht. In der zweiten Augusthälfte 2013 wurde in Essen die Brücke über den neuen Niederfeldsee montiert und am 11. September 2013 eingeweiht.

Mit der Kürzung von EU-Mitteln schien der Weiterbau in Richtung Mülheim im Juni 2013 wieder fraglich. Nach eindringlichen Protesten der betroffenen Oberbürgermeister und des RVR kam es aber schon im Juli zu einer erneuten "Neubewertung". Weitere Unwägbarkeiten waren neben einer ungeklärten Finanzierung Einwände der Unteren Landschaftsbehörde gegen eine Asphaltierung. Ein im Juli 2014 vorgelegtes Konzept von BEG und Stadt, nach dem Teile der Trasse für Wohnbebauung genutzt werden sollten, wurde durch RVR und Land unter Verweis auf die geplanten Ausbaustandards des Radwegs abgelehnt. Um dennoch einen Termin zeitnah zur Eröffnung der Mülheimer Hochschule im Oktober 2015 halten zu können, baute die Stadt den Radweg schließlich in Eigenregie; der Eigenanteil wurde vom RVR übernommen. Der bahnparallele Radwegeabschnitt wurde dabei von den Gleisen durch einen zwei Meter hohen Zaun abgetrennt.

Die Anbindung an den Grugaweg im Bereich der Stadtgrenze Essen/Mülheim wurde am 28. Mai 2015 freigegeben. Am 27. November 2015 folgte die Verlängerung zum Mülheimer Hauptbahnhof. Diese beiden neuen Abschnitte wurden als erste entsprechend dem Standard für den Radschnellweg RS1 ausgebaut, der insgesamt auf rund 100 km Duisburg mit dem Kreis Unna verbinden soll.

Am 24. Oktober 2017 wurde in Mülheim die Hochpromenade zwischen Hauptbahnhof und Ruhr eröffnet, der seit Juni 2016 im Bau war. Äußerst problematisch ist hier, dass der Radschnellweg durch einen Abschnitt mit Mischfläche mit bremsenden Elementen und baulich künstlich eingeschränkter Wegebreite unterbrochen wird und vermeidbare Unfälle und Konflikte zwischen den verschiedenen Nutzergruppen zu befürchten sind.

Der Abschnitt über die Ruhr bis zur Duisburger Straße bzw. zur Duisburger Stadtgrenze wurde 2018 begonnen. 2019 wurde die Ruhrbrücke saniert, anschließend die Vorlandbrücke und der Radweg bis zur Hochschule befahrbar gemacht. Die Brücke und der Abschnitt zur Hochschule wurden am 15. Mai 2019 freigegeben.

Planungen:

Im Verlauf links der Ruhr bleibt ein Reststück der Strecke 2505 im Bahnbetrieb, der Radweg dürfte hier auf den parallel verlaufenden, stillgelegten Anfang der Strecke 2324 gelegt werden. Eine Fertigstellung des Wegs bis zum Rheinpark in Duisburg-Hochfeld war zum 100. Geburtstag des Regionalverbands Ruhr 2020 angestrebt worden, was aber nicht zu halten war. Von der Eisenbahnbrücke über den Rhein bei Hochfeld bis zur Mülheimer Stadtgrenze müssen 4,6 km neu gebaut und weitere 2,3 km verbreitert werden.

In Essen ist die 82 m lange Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard seit Februar 2020 endlich im Bau. Da sie gemäß des Radschnellwege-Standards breiter werden soll als ursprünglich geplant, gab es weitere Verzögerungen aufgrund der ungeklärten Finanzierung der damit verbundenen Mehrkosten. Wesentliche Brückenteile wurden am 19. September 2020 montiert, die Brücke soll 2021 freigegeben werden.

Mit der kompletten Fertigstellung des RS1 wird erst in der zweiten Hälfte der 2020er Jahre gerechnet. [November 2020]

Messtischblätter: 4506, 4507, 4508
Route: Essen (Berliner Platz) – Altendorf – Mülheim (geplant: – Duisburg "Rhein-Park")
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Osterath–Dortmund Süd
Externe Links (Radweg): Radschnellwege NRW: RS1
RVR: Radschnellweg RS1
Straßen.NRW: Radschnellweg RS1
Ratsinformationssystem Mülheim: Freianlagenplanung Radweg Rheinische Bahn, Abschnitt 3a
25.03.2023

Pressespiegel zum Bahntrassenweg NW 4.01
29.10.2007: "In Hochlage durch Mülheim" (Der Westen, Mülheim)
30.10.2007: "Millionen für Radweg auf Bahntrasse" (WAZ, Mülheim)
02.11.2007: "Der Rheinischen Bahn in den Sattel helfen" (NRZ, Essen)
18.12.2007: "Auf das Gleis gesetzt" (Der Westen, Mülheim)
27.02.2008: "Dieser Weg soll ein leichter sein" (Der Westen, Essen)
10.03.2008: "Schienen raus - Gang rein Die Route im Westen" (WAZ, Essen West)
26.05.2008: "Neue Wege für Essener Radfahrer - Freie Fahrt für Sattelfeste" (WAZ, Essen West)
26.05.2008: "Freie Fahrt für Drahtesel" (WAZ, Essen)
07.07.2008: "Radfahren auf stillgelegten Eisenbahntrassen" (WAZ, Essen Borbeck)
10.07.2008: "Fördermillionen für Grünverbindung" (Der Westen, Essen)
24.07.2008: "Trasse ohne Brücke gefährdet Radfahrer" (NRZ, Essen)
19.01.2009: "Bahntrasse von Essen bis Duisburg wird zu Wanderweg" (Münsterländische Volkszeitung, NRW)
22.01.2009: "Auf dem Rad in Richtung Rhein" (NRZ, Essen)
22.01.2009: "Ausbau des regionalen Radwegs 'Rheinische Bahn' startet" (Pressemitteilung RVR)
22.01.2009: "RVR beginnt mit dem Ausbau der Rheinischen Bahn als regionaler Radweg durch den Westen der Metropole Ruhr" (Pressemitteilung RVR)
25.01.2009: "Radwege-Projekt: Die Region autofrei erfahren" (WAZ, Mülheim)
26.01.2009: "Durch Lücke zwischen Brücken" (WAZ, Essen Borbeck)
26.01.2009: "Schnell durchkommen" (WAZ, Essen West)
29.01.2009: "Regionaler Radweg: Ruhrgebiet autofrei erfahren" (Der Westen, Duisburg)
12.06.2009: "Radweg als Bindeglied" (Rheinische Post, Duisburg)
17.06.2009: "RVR beginnt mit dem Ausbau der 'Rheinischen Bahn'" (Pressemitteilung RVR)
11.08.2009: "RVR baut den Radweg 'Rheinische Bahn' weiter aus - Helenenstraße muss gesperrt werden" (Pressemitteilung RVR)
27.11.2009: "Bahn frei für den Radweg" (Rheinische Post, Xanten)
08.12.2009: "RVR hebt Brücke für die 'Rheinische Bahn' ein - B224 wird gesperrt" (Pressemitteilung RVR)
06.04.2010: "NRZ-Serie: Baujahr 2010: Rheinische Bahn - ein besonderer Cross-Spaziergang" (NRZ, Essen)
18.06.2010: "Neue Bahntrasse für Radfahrer in Essen" (ADFC, NRW)
18.06.2010: "Rheinische Bahn startet am Uni-Viertel und schließt gleichzeitig Lücke in Essener Erlebnisroute 'West'" (Pressemitteilung RVR)
24.06.2010: "Radweg Rheinische Bahn: Essen ungeschminkt auf dem Rad entdecken" (Der Westen, Essen)
19.07.2010: "Radwegenetz: Mülheim will Lückenschluss" (Der Westen, Mülheim)
20.07.2010: "Radwegenetz: Rhein-Ruhr-Express könnte Radwegnetz gefährden" (Der Westen, Mülheim)
27.10.2010: "Stadtplanung: Brückenabriss schafft Verbindung zur Innenstadt" (Der Westen, Essen)
13.12.2010: "Essener Allbau plant künstlichen See in Altendorf" (Der Westen, Essen)
10.01.2011: "Vom Metrorapid zum Radweg: Wie die Bahn zwei Gleise verlor" (Der Westen)
08.02.2011: "Verkehr: Vision vom „Fahrrad-Highway“" (Der Westen, Dortmund)
26.05.2011: "Verkehr: Ruhrgebiet plant einen Rad-Schnellweg" (Der Westen)
06.07.2011: "Von der Stahlterrasse den Niederfeldsee im Blick" (Der Westen, Essen)
12.07.2011: "Brückenschlag im Niederfeld" (Der Westen, Essen)
17.08.2011: "Radschnellweg statt Ruhrschleichweg: Studie auf den Weg gebracht" (Pressemitteilung RVR)
23.08.2011: "Radweg: Essen-Duisburg-Express für Radfahrer" (WAZ, Mülheim)
29.09.2011: "Stadtentwicklung: Hilfe aus Köln für Innenstadt-Entwicklung" (WAZ, Mülheim)
19.01.2012: "Radweg: Mülheimer Politiker beraten über Radschnellweg durchs Ruhrgebiet" (WAZ, Mülheim)
20.01.2012: "Utopie: Wenig Chancen für die 'Geile Meile'" (WAZ, Mülheim)
24.04.2012: "Radweg auf alter Bahntrasse kommt" (Der Westen, Mülheim)
02.08.2012: "Rad- und Wanderweg: Auf zwei Rädern über die Ruhr" (Der Westen, Mülheim)
04.08.2012: "Radweg Rheinische Bahn gesperrt" (ADFC, Essen)
05.08.2012: "Baggern für den Wandel - Niederfeldsee in Essen-Altendorf entsteht" (Der Westen, Essen)
05.09.2012: "Radschnellweg Ruhr: Das sagt die Politik" (Der Westen, Duisburg)
05.09.2012: "Radschnellweg Ruhr: 2015 soll die Radautobahn zwischen Essen und Duisburg stehen" (Der Westen, Duisburg)
24.10.2012: "Radschnellweg auf Bahntrasse" (Rheinische Post, Ratingen)
18.12.2012: "Baustart für Ruhrbania-Promenade steht bevor" (Der Westen, Mülheim)
19.12.2012: "Ruhrbania - Mülheimer Ruhr-Promenade wohl ab Sommer offen für Bürger" (Der Westen, Mülheim)
07.01.2013: "Speldorfer Vision vom Radweg" (Der Westen, Mülheim)
11.01.2013: "RVR will Bahnbrücke für Radweg kaufen" (Der Westen, Mülheim)
05.06.2013: "Radweg nach Essen bis 2015" (Der Westen, Mülheim)
11.06.2013: "Fördergeld: Projekte gestrichen - Revier wütend auf grünen Minister" (Der Westen, Politik)
11.06.2013: "Wieder große Fragezeichen hinter Radweg-Bau" (Der Westen, Mülheim)
04.07.2013: "Radweg „Rheinische Bahn“ wird doch gefördert" (Der Westen, Mülheim)
16.08.2013: "Neue Brücke schließt Lücke über dem Niederfeldsee" (Der Westen, Essen)
20.08.2013: "Filigran und standhaft zugleich" (Der Westen, Essen)
21.08.2013: "Letztes Brückenteil im Dunkeln eingesetzt" (Der Westen, Essen)
21.08.2013: "Brückenschlag in Altendorf" (Der Westen, Essen)
26.09.2013: "Bericht stellt Details zum Radschnellweg in Duisburg vor" (Der Westen, Duisburg)
22.11.2013: "„Erneut radelt das Land an Essen vorbei“" (Der Westen, Essen)
31.03.2014: "Vorzeige-Radweg 'Rheinische Bahn' gerät auf Mülheimer Gebiet ins Stocken" (Der Westen, Mülheim)
18.06.2014: "Mülheim blockiert Rheinische Bahn" (ADFC, Essen)
24.06.2014: "Landschaftsschutz: Planung für den Radschnellweg stockt - auch wegen der Zauneidechse" (Der Westen, Mülheim)
21.07.2014: "Stadthäuser-Idee an Bahnbögen gescheitert" (Der Westen, Mülheim)
07.08.2014: "Dem Ruhrtal wieder ein gutes Stück näher gekommen / RVR eröffnet zweiten Bauabschnitt des Springorum Radwegs" (Pressemitteilung RVR)
11.08.2014: "Radwegebau: Stadt übernimmt weitere Radweg-Planung ab Hauptbahnhof" (Der Westen, Mülheim)
11.08.2014: "Radwegebau: In Heißen hat der Lückenschluss begonnen" (Der Westen, Mülheim)
11.08.2014: "Radwegebau: RVR verbindet Rheinische Bahn mit der Grugatrasse" (Pressemitteilung RVR)
11.08.2014: "Bequem und sicher mit dem Rad von der Universität Duisburg-Essen bis zur Ruhr / RVR verbindet Rheinische Bahn mit Grugatrasse" (Pressemitteilung RVR)
08.11.2014: "Brücke über Beitz-Boulevard schließt Lücke" (Der Westen, Essen)
11.11.2014: "Planung für Mülheimer Radweg „Rheinische Bahn“ steht" (Der Westen, Mülheim)
20.01.2015: "Ein Radweg bringt Bewegung" (Der Westen, Mülheim)
11.02.2015: "Von Heißen geht es mit dem Rad bergab" (Der Westen, Mülheim)
04.03.2015: "Im Herbst rollen die Räder am Bahnhof vorbei" (Der Westen, Mülheim)
07.03.2015: "Noch mehr Radweg in Essen zum Abfahren" (Der Westen, Essen)
10.03.2015: "Vom Rhein nach Mülheim in 18 Minuten" (Der Westen, Duisburg)
18.05.2015: "Lückenschluss für Radschnellweg wird in Essen eröffnet" (Der Westen, Essen)
28.05.2015: "Radweg an der Stadtgrenze" (Der Westen, Mülheim)
29.05.2015: "Mehr als nur ein Bindeglied" (Der Westen, Mülheim)
29.05.2015: "Freie Fahrt mit dem Rad" (Pressemitteilung Stadt Essen)
01.06.2015: "Mülheimer fürchten wegen Radweg um ihre Sicherheit" (Der Westen, Mülheim)
14.07.2015: "Mülheimer Radfahrer erwarten sehnsüchtig die Rheinische Bahn" (Der Westen, Mülheim)
20.08.2015: "Entwürfe für Hochpromenade liegen vor" (Der Westen, Mülheim)
21.08.2015: "Auf Radweg durch Mülheim darf nicht überall gerast werden" (Der Westen, Mülheim)
24.08.2015: "Hohe Folgekosten" (Der Westen, Mülheim)
26.08.2015: "RVR fordert bessere Abstimmung zum Mülheimer Radweg" (Der Westen, Mülheim)
10.09.2015: "Hochpromenade als Konfliktzone" (Der Westen, Mülheim)
16.09.2015: "Eröffnung des Radwegs erst Ende November" (Der Westen, Mülheim)
08.10.2015: "Radschnellweg-Eröffnung steht bevor" (Der Westen, Mülheim)
13.10.2015: "Mülheimer erobern den Radschnellweg" (Der Westen, Mülheim)
15.10.2015: "Presseeinladung: NRW-Wirtschaftsminister übergibt Förderbescheid für RVR-Radweg Rheinische Bahn" (Pressemitteilung RVR)
16.10.2015: "1,6 Millionen Euro für die Fahrradbrücke" (Der Westen, Essen)
22.10.2015: "Land fördert Brücke über den Berthold-Beitz-Boulevard" (Der Westen, Essen)
22.10.2015: "Mit dem Rad durchs Revier" (Der Westen)
28.10.2015: "Radschnellweg verbindet Innenstädte von Essen und Mülheim" (Der Westen, Essen)
26.11.2015: "Erstmals verbindet ein Radweg direkt zwei Revier-Großstädte" (Der Westen, Essen)
26.11.2015: "A40 für Radler – zweiter Teil des Radschnellwegs Ruhr fertig" (Der Westen)
27.11.2015: "Radschnellweg Ruhr ist wie Radeln auf der Autobahn" (Der Westen)
27.11.2015: "RVR, Land und Kommunen eröffnen Modellstrecke für den Radschnellweg Ruhr auf der 'Rheinischen Bahn' in Mülheim" (Pressemitteilung RVR)
28.11.2015: "Neuer Radweg soll zügig wachsen" (Der Westen, Mülheim)
04.12.2015: "Restarbeiten: Neuer Radschnellweg in Mülheim muss teilgesperrt werden" (Der Westen, Mülheim)
30.12.2015: "Mülheimer Radweg soll 2018 in Duisburg andocken" (Der Westen, Mülheim)
03.03.2016: "Lückenschluss auf der Trasse" (Der Westen, Mülheim)
26.04.2016: "Stadt möchte Instandhaltungskosten an RVR oder das Land abgeben" (Der Westen, Mülheim)
26.04.2016: "Anhalten und die Stadt betrachten" (Der Westen, Mülheim)
04.05.2016: "Zweiter Entwurf für den neuen Stadtbalkon" (Der Westen, Mülheim)
13.06.2016: "In Mülheim startet nächste Etappe für Radschnellweg" (Der Westen, Mülheim)
13.06.2016: "Erster Spatenstich für nächsten Bauabschnitt des RS1 in Mülheim: Weitere 600 Meter werden bis 2017 fertiggestellt" (Pressemitteilung RVR)
28.06.2016: "Die Rheinische Bahn ist ein Magnet" (Der Westen, Mülheim)
11.08.2016: "Stadtbalkon an den Bahnbögen entsteht" (Der Westen, Mülheim)
07.09.2016: "Finanzierung des Radschnellwegs Ruhr ist gesichert" (Pressemitteilung RVR)
29.11.2016: "Radeln im Obergeschoss" (Der Westen, Mülheim)
26.01.2017: "Warum es beim Radschnellweg um mehr als Umweltgesetze geht" (Der Westen, Essen)
26.01.2017: "Bau des Radschnellweges beginnt erst im Jahr 2018" (WAZ, Bochum)
27.01.2017: "Bezirksregierung genehmigt fünf Kilometer RS1 in Essen" (Der Westen, Essen)
29.01.2017: "Warum die Debatte um den Radschnellweg so hitzig verläuft" (Der Westen, Essen)
31.01.2017: "„Bahndamm kann für Radler schmaler sein“" (Der Westen)
02.02.2017: "Neue Wohnungen könnten auf alter Bahnstrecke entstehen" (WAZ, Wattenscheid)
03.02.2017: "OB: Radschnellweg muss dem Eltingviertel Luft lassen" (Der Westen, Essen)
24.02.2017: "Wie geht es weiter mit dem Radweg RS1?" (Der Westen, Essen)
08.04.2017: "Radschnellweg könnte durch Gebäude führen" (Der Westen, Essen)
10.04.2017: "Rad-Verbände sehen Ideenliste für Radschnellweg RS1 kritisch" (Der Westen, Essen)
12.04.2017: "Duisburger Teilstück des Radschnellwegs ist in Planung" (Der Westen, Duisburg)
04.05.2017: "Grüne plädieren beim Radschnellweg für Zwischenlösung" (Der Westen, Essen)
04.05.2017: "Streit um den Radschnellweg RS 1 flammt wieder auf" (Der Westen, Essen)
04.05.2017: "Bahn- und Radtrasse werden gesichert" (Der Westen, Mülheim)
10.05.2017: "Die Polizei will den Radschnellweg überwachen" (Der Westen, Essen)
19.05.2017: "Neue Radrouten sorgen für mehr Mobilität" (WAZ)
29.05.2017: "Bau des Radschnellwegs soll in Bochum Mitte 2018 beginnen" (WAZ, Bochum)
13.06.2017: "Der Radweg wächst und wächst" (WAZ, Mülheim)
24.07.2017: "Radbrücke über Beitz-Boulevard kostet fast drei Millionen" (NRZ, Essen)
24.10.2017: "Stau zur Eröffnung auf der Hochpromenade des Radschnellweges" (WAZ, Mülheim)
26.10.2017: "Radler kritisieren Nutzen der RS1-Teilstrecke an der Ruhr" (WAZ, Mülheim)
17.11.2017: "Radschnellweg RS 1 verzögert sich in Essen um Jahre" (WAZ, Essen)
18.01.2018: "Rodungen am Güterbahnhof für den Radweg" (NRZ, Wattenscheid)
28.02.2018: "Radschnellweg durchs Eltingviertel wird zähe Angelegenheit" (WAZ, Essen)
18.06.2018: "Am Radschnellweg in Mülheim ist weiter Geduld gefragt" (NRZ)
30.07.2018: "Planungen für Radschnellweg 1 durch Duisburg verzögern sich" (WAZ, Duisburg)
25.11.2018: "Radschnellweg RS1 in Essen soll Beleuchtung erhalten" (WAZ, Essen)
06.12.2018: "Fahrstuhl am Radschnellweg ist schon wieder außer Betrieb" (WAZ, Mülheim)
23.01.2019: "Wattenscheider Trasse für Radschnellweg wird freigeschnitten" (WAZ)
15.03.2019: "Der Radschnellweg RS1 wird jetzt entlang Wattenscheid gebaut" (WAZ, Bochum)
03.04.2019: "Radschnellweg führt schon bald durch die Röhre" (WAZ)
06.05.2019: "Letzte Arbeiten für den Radschnellweg 1 in Mülheim stehen an" (WAZ)
20.05.2019: "Warum dem Radschnellweg Ruhr die Puste ausgeht" (WAZ)
17.09.2019: "Radschnellweg RS1: In Essen könnte es bald weitergehen" (WAZ, Essen)
07.10.2019: "Vom Rhein bis Mülheim in 18 Minuten" (WAZ, Duisburg)
15.10.2019: "Probetour: Unteerwegs auf dem langsamsten Schnellweg der Welt" (WAZ)
06.02.2020: "Radschnellweg: Erster Spatenstich auf Bochumer Stadtgebiet" (WAZ)
07.02.2020: "Baustart für die Radbrücke über den Beitz-Boulevard" (WAZ, Essen)
18.09.2020: "Brücke für den RS1 in Essen wird montiert: Kreuzung wird gesperrt" (WAZ, Essen)
10.06.2021: "Neue Brücke über Berthold-Beitz-Boulevard in Essen" (Pressemitteilung RVR)

Befahrung: August 2015

Fahrtrichtung West

ESSEN (kreisfreie Stadt)
  Anfahrt vom Bahnhof: Radverkehrsnetz-Wegweisung „Universität“ folgen
0,0 von der Kastanienallee am Nordrand des Essener Zentrums in die Turmstraße (l. Gef.); an der Ampel die Friedrich-Ebert-Straße-Straße queren
0,2 durch eine Pfostensperre in den Park / neues Wohnquartier auf dem ehem. Bahnhofsgelände, dann links und nach rund 150 m rechts (l. St.)
0,5 links: asph. Bahntrassenweg auf der ehem. Rheinischen Bahn
0,7 die Segerothstraße überqueren und an der Rampe geradeaus folgen
  0,8 rechts zurück: Katernberg 6,1; Stoppenberg 3,7; Limbecker Platz 0,6; Universität 0,2
1,1 die Hans-Böckler-Straße / B 224 überqueren und an einer weiteren Rampe vorbei; hier zweigte früher ein Ast in Richtung Altenessen und Bergeborbeck ab; an den Resten einer abgetragenen Brücke (ehem. Industriebahn) vorbei
  1,2 schräg rechts: Altenessen 4,4; Holsterhausen 3,4
1,8 hinter einer Brücke schräg rechts von der Trasse (l. Gef.), den Berthold-Beitz-Boulevard an der Ampel queren und wenig links versetzt (VORSICHT!) mit k. St. durch den Bogen in den Park: freigeg. F, anfangs Bremsschwellen); vor dem Teich rechts und mit l. St. zurück auf die Trasse; bei 2,2 die Helenenstraße überqueren und an einer Rampe vorbei
2,5 mit l. Gef von der Trasse und einen Weg (Pfostensperren; Verlängerung der Holtener Straße) queren und den neuen Niederfeldsee auf einer Brücke überqueren
2,9 die Grieperstraße queren (Pfostensperren) und über die Rampe mit l. St. auf die Trasse
  2,9 links: Frohnhausen 1,8; Altendorf-Mitte 0,3
  2,9 schräg rechts: Altenessen 5,1; Bochold 1,4
3,2 den Holdenweg überqueren, am ehem. Bf Altendorf vorbei und den Schölerpad überqueren
  3,4 links: Altenessen 4,7; Frohnhausen 2,0
3,5 an der Streckenverzweigung schräg links: wg.; bei 3,8 die Altendorfer Straße / B 231 unterqueren; an einer Rampe vorbei
  3,5 schräg rechts: Dellwig 4,8; Borbeck 2,0 Bahntrassenweg NW 3.05b
  3,9 rechts zurück: Altenessen 4,9; Bochold 2,0; Borbeck 1,5; Wasser Route
4,0 dem Weg geradeaus folgen, später die Nöggerathstraße überqueren
  4,0 schräg links: Frohnhausen 1,9; Wasserroute
4,4 kurz hintereinander zwei Eisenbahnbrücken unterqueren (zwischen den Brücken asph, anschließend wieder wg.) dann die Herbrüggenstraße überqueren
4,9 an der Rampe geradeaus; ab der Brücke asph. R;
  4,9 schräg links: Frohnhausen 2,4; Schönebeck 0,9
5,2 geradeaus folgen und eine Bahnstrecke unter- und die Heißener Straße überqueren
  5,2 schräg rechts: Frintrop 5,1; Bedingrade 3,7
MÜLHEIM AN DER RUHR (kreisfreie Stadt
  Radweg ist aktuell bis zum Anschluss an den Grugaweg freigegeben
5,9 am Bahnübergang geradeaus: Bahntrassenradweg im Bau (geplante Eröffnung: Ende Oktober 2015)
  5,9 links: Essen-Rüttenscheid 4,8; Essen-Frohnhausen 2,1; Grugaweg (NW 3.05)



Östlich der Universität Essen ist der Damm noch nicht ausgebaut.

In westlicher Richtung beginnt der Bahntrassenweg, …

… der zunächst am Rand eines neuen Wohnquartier entlangläuft …

… und dann die Segerothstraße überquert.

Straßenansicht der Brücke (2011).

Informationstafel zum Radschnellweg RS1 …

… kurz vor einem Prellbock.

Später geht es an einem Signal vorbei und über die Hans-Böckler-Straße (B 224).

Unmittelbar dahinter befindet sich der Abzweig des Grünzugs Zangenstraße (NW 3.06f)
und künftigen Radschnellweg Mittleres Ruhrgebiet RSMR).

Der Weg ist anschließend von einer Baumreihe flankiert.

Hinter einer Brücke klafft eine Lücke im Damm, …

… die durch einen Brückenneubau über den Berthold-Beitz-Boulevard geschlossen werden soll.

Auffahrt zurück auf den Damm.

Die Helenenstraße wird auf der alten Bahnbrücke überquert.

Nur wenige 100 m weiter wurde ein größeres Dammstück abgetragen …

… und ist dem Niederfeldsee gewichen, …

… der auf einer markanten kleinen Brücke überquert wird.

Auch auf der anderen Seite gibt es eine Aussichtsplattform.

Hinter der Brücke Holdenweg (2011) …

… befand sich der Bahnhof Essen-Altendorf.

Seitenansicht der Brücke Schölerpad.

Nach rechts zweigt der Bahntrassenweg NW 3.05b Richtung Borbeck ab.

Blick zurück auf die Brücke der Altendorfer Straße (B 231).

Abzweig der Wasser Route zum Borbecker Mühlenbach.

Blick auf die Siedlung Hopfenstraße und Malzweg.

Hinter der Brücke über die Nöggerathstraße …

… geht es unter der Bahnstrecke nach Bottrop hindurch …

… und dann über die Herbrüggenstraße hinweg.

Kurz hinter der Rampe zur Böhmerstraße …

… beginnt der zweite asphaltierte Abschnitt, …

… der mit einem vier Meter breiten Radweg mit parallelem geschotterten Gehweg ausgeführt wurde.

Unterquerung der Bahnstrecken von Essen nach Mülheim.

In einem Rechtsbogen wird die Heißener Straße überquert.

Knotenpunkt 1 am Beginn des Grugawegs NW 3.05.

Im Bereich des Heißener Güterbahnhofs verschwenkt der Radweg etwas …

... und wird später ...

.. vom endenden Gütergleis (links) …

… und der Bahnstrecke nach Mülheim flankiert.

Hinter den Brücken der Autobahn 40 und der Hardenbergstraße …

... verläuft der Weg anfangs etwas von den Gleisen entfernt.

Der für die Bahn gegrabene Einschnitt …

… verengt sich ab der Brücke Eppinghofer Bruch.

Blick zurück in Richtung Essen

Einige Bereiche sind durch Käfigkonstruktionen geschützt.

Im Bereich der Brücke Otto-Huse-Straße gibt es eine Engstelle.

Blick in die Heißener Straße kurz hinter der Brücke Brückstraße.

Hinter der Brücke über den Tourainer Ring beginnen die Bahnsteige das Hbf Mülheim an der Ruhr.

Ab dem Hauptbahnhof folgen rund 600 m als kombinierter Fuß- und Radweg.

Blick zurück auf den Hauptbahnhof.

Vorbei an der Rampe hinunter zur Max-Kölges-Straße.

Im Bereich der Mülheimer Hochpromenade …

… wurde der Weg künstlich verengt.

Dieser Abschnitt wurde in der Verantwortung der Stadt Mülheim entwickelt, …

… die den Schwerpunkt auf die Schaffung einer hohen Aufenthaltsqualität gelegt hat, …

… was zwangsläufig den Ansprüchen an einen Radschnellweg zuwiderläuft, …

… der folglich bis zur Ruhrbrücke unterbrochen ist.

Seitenansicht der Ruhrbrücke.

Der neuste Abschnitt des Radwegs Rheinische Bahn …

… ist hingegen der erste, bei dem die wesentlichen Aspekte …

… des Radschnellwegestandards umgesetzt wurden.

Fahrbahntrennung im Bereich einer alten Bahnbrücke.

An den Zufahrten wie hier an der Rampe hinunter zur Bergstraße …

… ist die Vorfahrt eindeutig geregelt.

In der Kuppel des Broicher Wasserturms …

… befindet sich seit 1992 eine Camera Obscura (Blick zurück).

Gleisrest und Schotterhaufen kurz vor der …

… Feuerwache mit beampelter Zufahrt durchs Industriegebiet Xantener Straße.

Der Radschnellweg endet zurzeit …

… an der Hochschule Ruhr West kurz vor der Duisburger Straße.

Blick zurück auf die provisorische Zufahrt.

Bald soll es über die Duisburger Straße hinweg in Richtung Rhein gehen.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.42718, 6.85701
[N51° 25' 37.85" E6° 51' 25.24"]
51.46244, 7.00696
[N51° 27' 44.78" E7° 0' 25.06"]
11,4 km OSM / Bing / GMap
2 51.43058, 6.88339
[N51° 25' 50.09" E6° 53' 0.20"]
51.41613, 6.81641
[N51° 24' 58.07" E6° 48' 59.08"]
4,5 km geplant OSM / Bing / GMap
3 51.46250, 7.00754
[N51° 27' 45.00" E7° 0' 27.14"]
51.48497, 7.18681
[N51° 29' 5.89" E7° 11' 12.52"]
13,6 km geplant OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.42971, 6.87741
[N51° 25' 46.96" E6° 52' 38.68"]
51.46616, 6.97266
[N51° 27' 58.18" E6° 58' 21.58"]
8,4 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 51.46629, 6.97750
[N51° 27' 58.64" E6° 58' 39.00"]
51.46578, 6.98554
[N51° 27' 56.81" E6° 59' 7.94"]
0,6 km OSM / Bing / GMap
3 (1) 51.46547, 6.98917
[N51° 27' 55.69" E6° 59' 21.01"]
51.46246, 7.00680
[N51° 27' 44.86" E7° 0' 24.48"]
1,3 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
NW kreisfreie Stadt Essen 3,9 km 1,5 km
NW kreisfreie Stadt Mülheim an der Ruhr 6,7 km 2,2 km


 




Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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