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Nachdem in den letzten Jahrzehnten viele Eisenbahnstrecken in den ländlichen Regionen Portugals aufgegeben wurden, gibt es jetzt vielfältige Bemühungen, die alten Trassen für den Fahrradtourismus zu erschließen.
Unter Federführung der Eisenbahninfrastrukturgesellschaft REFER (www.refer.pt) wurden in einer landesweiten Bestandsaufnahme 14 Strecken mit einer Länge von insgesamt 700 km identifiziert, die sich zur Anlage hochwertiger Freizeitwege eignen. Das sind etwa 20 % aller Eisenbahnkilometer bezogen auf die größte Ausdehnung des Netzes Ende der 1940er Jahre. Das Konzept der "Ecopistas" wurde im November 2004 in einer international besetzten Konferenz vorgestellt, um die betroffenen Kommunen für eine Zusammenarbeit zu gewinnen.
Beispielhaft ist die Ecopista do Rio Minho auf einer ehemaligen Nebenbahn (portugiesisch: "Ramal") ganz im Norden des Landes, die zwar nicht der erste Bahntrassenweg in Portugal ist wohl aber der erste, bei dem die Ideen, die Grünen Wegen zugrundeliegen, konsequent umgesetzt wurden.
Einer der wichtigsten Bahntrassenwege Portugals ist die 2011 fertiggestellte Ecopista Ramal do Dão, bei der die drei Abschnitte des Wegs verschiedenfarbige Oberflächenbeläge erhalten haben. Der zeitliche Horizont für die Verwirklichung aller Vorhaben ersteckt sich auf viele Jahre.
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Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Portugal (Klicken Sie auf die farbigen Punkte, um zu den Detailinformationen zu gelangen.)
blaugrün: geplante Bahntrassenwege
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Summary Many railway lines in the rural areas of Portugal have been taken out of service during the last decades. The national rail infrastructure organization REFER (www.refer.pt) has identified 14 lines with a total length of 700 kilometres (about 20 % of the Portuguese rail network at the end of the 1940s) suitable for the conversion into rail-trails. The "Ecopistas" programme was presented on an international meeting in November 2004.
The first routes are open now: The Ecopista do Rio Minho using the trackbed of a former branch line (Portuguese: "Ramal") in the north of the country wasn't the first rail-trail in Portugal, but the first one implementing the ideas of a high quality Greenway. Some other trails are on the way, approx. 60 kms have been opened during 2011.
Steckbriefe ausklappen:
nichts -
4 -
3+ -
2+ -
alles
Portugal
PT01 Ecopista do Rio Minho: Valença – Monção | |
Auszeichnungen: |
• 4. European Greenways Award 2009 (4. Preis Entwicklung und Tourismus) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15,1 km (davon ca. 14,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
ehem. Ramal do Monção; 16 km (1666 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1915 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
31. Dezember 1989 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 14. November 2004 (Valença do Minho – östl. Friestas)
-
12. März 2012 (östl. Verlängerung nach Monção)
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Radwegebau: |
Pacht: 2.800 Euro/Jahr an REFER (auf 25 Jahre beginnend mit der Eröffnung der Ecopista) Baukosten: 815.000 Euro (durchschnittlich 63.000 Euro/km); für Abschnitt Valença (9 km): 448.000 Euro, Abschnitt Monção (4 km): 367.000 Euro |
Route: |
Valença – Monção (ganz im Norden Portugals, der Rio Minho ist der Grenzfluss zu Spanien). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
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26.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 15,1 km (davon ca. 14,9 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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26.12.2015 - ▼ |
PT02 Póvoa do Varzim – Vila Nova de Famalicão | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 28,2 km (davon ca. 28,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
verdichtete Erde |
Eisenbahnstrecke: |
Ramal de Famalicão / Póvoa do Varzim – Vila Nova de Famalicão; 29 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1881 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1995 |
Eröffnung des Radwegs: |
|
Route: |
Póvoa do Varzim – Vila Nova de Famalicão. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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26.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 28,2 km (davon ca. 28,1 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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26.12.2015 - ▼ |
PT02a Ecocaminho da Maia: Maia – Mandim | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,4 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Maia – Mandim. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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15.04.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 3,4 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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15.04.2023 - ▼ |
PT03 Pista de Cicloturismo Guimarães – Fafe | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 14,1 km (davon ca. 14 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 2,2 km abseits der beschriebenen Route
In Guimarães wurde ein weiterer Abschnitt als Fuß- und Radweg ausgebaut. |
Oberfläche: |
asph. |
Kunstbauten: |
ein Tunnel |
Eisenbahnstrecke: |
Linha de Guimarães: Boavista – Trofa – Fafe; 81 km (1666 mm, urspr. 1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1907 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Januar 1990 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Guimarães – Fafe. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Linha de Guimarães
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Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
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06.05.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 14,1 km (davon ca. 14 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 2,2 km abseits der beschriebenen Route |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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06.05.2023 - ▼ |
PT04 Ecopista Vale do Tâmega: Amarante – Arco de Baulhe | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 39 km (davon ca. 38,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. (Breite 3,5 m) |
Kunstbauten: |
Tunnel bei Gatão |
Eisenbahnstrecke: |
Linha do Tâmega: Livração – Arco de Baúlhe; 52 km (1000 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2010: 9,3 km nördlich ab Amarante
-
30. April 2011: ?
-
20. April 2013: 5,2 km am Streckenende bei Arco de Baúlhe
-
19. Mai 2013: Lugar de Lameiro – Lugar de Dentro (21 km)
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Radwegebau: |
Cabeceiras de Basto: 1570 Euro/Jahr Pacht an REFER (auf 25 Jahre) |
Route: |
Amarante – Gatão – Chapa (geplant: – Celorica de Basto – Arco de Baulhe). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Linha do Tâmega
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Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
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26.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 39 km (davon ca. 38,3 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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26.12.2015 - ▼ |
PT05 Ecopista do Corgo: Vila Pouca de Aguiar – Pedras Salgadas (geplant: Vila Real – Chaves) | |
Synonyme: |
Ecopista da linha do Corgo |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 31,3 km (davon ca. 28,6 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 34,2 km geplant
ca. 6 km (erster fertig gestellter Abschnitt zwischen Vila Pouca de Aguiar und Pedras Salgadasca); geplante Gesamtlänge: ca. 71 km (stillgelegter Teil der Linha do Corgo) |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Linha do Corgo / Régua – Chaves; 96 km (1000 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1906-1921 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Januar 1990 (Vila Pouca de Aguiar – Chaves), 24. März 2009 (Régua – Vila Pouca de Aguiar) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 16. August 2008 (andere Angabe: 25. Mai): offizielle Eröffnung des Abschnitts Vila Pouca de Aguiar – Pedras Salgadas
|
Route: |
(geplant: Vila Real –) Vila Pouca de Aguiar – Pedras Salgadas (geplant: – Sabroso de Aguiar – Vidago – Chaves). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Linha do Corgo
|
Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
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05.01.2018 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 31,3 km (davon ca. 28,6 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 34,2 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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05.01.2018 - ▼ |
PT06 Mirandela – Bragança (in Planung) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 76 km geplant |
Oberfläche: |
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Eisenbahnstrecke: |
stillgelegter Teil der Linha do Tua |
Eröffnung des Radwegs: |
geplant |
Route: |
Mirandela – Macedo de Cavaleiros – Bragança. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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14.11.2009 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 76 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.11.2009 - ▼ |
PT07 Ecopista do Sabor: Pocinho – Carviçais | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 35,3 km |
Oberfläche: |
wg. |
Kunstbauten: |
Es wird angestrebt, die große Eisenbahnbrücke bei Pocinho als Teil des künftigen Radwegs zu nutzen. |
Eisenbahnstrecke: |
1000 mm |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
1911 (Pocinho – Carviçais); Verlängerung in mehreren Etappen nach Duas Igrejas bis 1938 |
Eröffnung des Radwegs: |
- Juni 2006: Torre de Moncorvo – Carvalhal (Baubeginn Oktober 2005)
-
1. Mai 2019 (Pocinho – Torre de Moncorvo)
|
Planungen: |
Der ausgebaute Weg ist Teil der ehem. Bahnstrecke "Linha do Sabor" nach Duas Igrejas [bei Miranda do Douro an der spanischen Grenze]; für die gesamten 105 km dieser Strecke wird ein Ausbau diskutiert. |
Route: |
Pocinho – Torre de Moncorvo – Larinho – Carviçais. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Linha do Sabor
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Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
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28.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 35,3 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.01.2023 - ▼ |
PT08 Pocinho – Barca de Alva (in Diskussion) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 28,1 km geplant |
Oberfläche: |
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Eisenbahnstrecke: |
stillgelegter Teil der Linha do Douro |
Eröffnung des Radwegs: |
in Diskussion |
Planungen: |
Für diese Strecke ist auch eine Reaktivierung im Gespräch, die wesentlich von der Zukunft der 1985 stillgelegten spanischen Anschlussstrecke abhängt. |
Route: |
Pocinho – Barca de Alva. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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14.11.2009 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 28,1 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.11.2009 - ▼ |
PT09 Ecopista Ramal do Dão: Sta Comba Dao – Figueiró – Viseu | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 49,9 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.04.2014 - ▼ |
PT09a Linha do Vouga: Sernada do Vouga – Viseu (teilw. fertig) | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 68 km |
Oberfläche: |
asph. (ca. 15 km zw. Sernada do Vouga und Cedrim und ca. 10 km in Vouzela und Sao Pedro do Sul), sonst verdichtete Erde / Schotter, zum Teil nur MTB-geeignet |
Kunstbauten: |
17 Tunnel und mehrere große Brücken |
Eisenbahnstrecke: |
Linha do Vouga / Sernada do Vouga – Viseu; 80 km (1000 mm) |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1. Januar 1990 (Sernada do Vouga – Viseu) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 2009 (Foz do Rio Mau – ehem. Bahnhof Paradela)
-
2012 (Carvoeiro – Foz do Rio Mau, 2,5 km; am 15. November 2022 als asphaltiert eröffnet)
-
7. September 2013 (ehem. Bahnhof Paradela – Cedrim)
-
7. Mai 2017 (São Pedro do Sul; 2,6 km)
-
30. Juli 2021 (Industriegebiet Monte Cavalo in Vouzela bis zur Gemeindegrenze nach São Pedro do Sul; 7 km)
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Route: |
Sernada do Vouga (Bf) – Carvoeiro – Foz do Rio Mau – Paradela – Cedrim – Ribeiradio – Arcozelo das Maias – Póvoa de Ussa – Oliveira de Frades – Ferreiros – Vouzela – São Pedro do Sul – Figueiredo das Donas – …. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ramal de Viseu
• Wikipedia: Linha do Vouga e Ramal de Aveiro (pt)
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Externe Links (Radweg): |
• Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
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28.01.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 68 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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28.01.2023 - ▼ |
PT10 Pinhal Novo – Montijo | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,6 km |
Oberfläche: |
asph. |
Eisenbahnstrecke: |
Ramal do Montijo / Pinhal Novo – Montijo; 11 km (1668 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
4. Oktober 1908 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1989 |
Eröffnung des Radwegs: |
- 21. Septermber 2014 (1,6 km in Pinhal Novo : westl. des Bahnhofs bis zur Rua Primeiro de Maio)
-
10. November 2019 (2,1 km in Pinhal Novo bis zur Estrada dos Quatro Marcos)
-
14. August 2020 (in Montijo)
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Route: |
Pinhal Novo – Montijo (verläuft größtenteils parallel zur N 252). |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ramal do Montijo
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25.02.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 10,6 km |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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25.02.2023 - ▼ |
PT11 Torre da Gandanha – Montemor-o-Novo | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,8 km (davon ca. 12,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: |
asph. (knapp 4 km ab Montemor-o-Novo); der Rest der Strecke besteht aus verdichteter Erde |
Eisenbahnstrecke: |
Ramal de Montemor / Torre da Gandanha – Montemor-o-Novo; 13 km (1668 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
2. September 1909 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
1988 |
Eröffnung des Radwegs: |
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Route: |
Torre da Gandanha – Montemor-o-Novo. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ramal de Montemor-o-Novo
|
Externe Links (Radweg): |
• Steckbrief ciclovia.pt (pt)
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26.12.2015 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 12,8 km (davon ca. 12,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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26.12.2015 - ▼ |
PT12 Ecopista do Ramal de Mora: Évora – ehem. Bahnhof Vale de Paio | |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 31,3 km und weitere 13,7 km abseits der beschriebenen Route; weitere 12,1 km geplant
Teile des Endstücks bis Mora sind als Wege befahrbar, aber nicht durchgängig miteinander verbunden. |
Oberfläche: |
in Évora bis zum Stadtrand asph., sonst wg. |
Eisenbahnstrecke: |
Ramal de Mora / Évora – Mora; 60 km (1668 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
11. Juli 1908 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
28. Mai 1987 (Einstellung Personenverkehr) |
Eröffnung des Radwegs: |
- 25. April 2005: Évora – Graça do Divor
-
25. April 2006: Graça do Divor – Sempre Noiva
-
9. Mai 2009: Sempre Noiva – ehem. Bahnhof Vale de Paio (10,9 km)
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Route: |
Évora – Graça do Divor – Sempre Noiva – Arraiolos – ehem. Bahnhof Vale de Paio. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ramal de Mora
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25.02.2023 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 31,3 km und weitere 13,7 km abseits der beschriebenen Route; weitere 12,1 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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25.02.2023 - ▼ |
PT13 Évora – Reguengos de Monsaraz (in Diskussion) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 39,7 km geplant |
Oberfläche: |
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Eisenbahnstrecke: |
Ramal do Reguengos / Évora – Reguengos de Monsaraz; 41 km (1668 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
in Diskussion |
Route: |
Évora – Montoito – Reguengos de Monsaraz. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
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Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ramal de Reguengos
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14.11.2009 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 39,7 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.11.2009 - ▼ |
PT14 Estremoz – Vila Viçosa (in Diskussion) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16 km geplant |
Oberfläche: |
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Eisenbahnstrecke: |
ehem. Ramal do Vila Viçosa |
Eröffnung des Radwegs: |
in Diskussion |
Route: |
Estremoz – Borba – Vila Viçosa. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
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14.11.2009 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 16 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.11.2009 - ▼ |
PT15 Beja – Moura (in Diskussion) |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 58,7 km geplant |
Oberfläche: |
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Eisenbahnstrecke: |
Ramal do Moura / Beja – Moura; 59 km (1668 mm) |
Eröffnung des Radwegs: |
in Diskussion |
Route: |
Beja – Moura. |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
Geodaten: gpx
|
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Ramal de Moura
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14.11.2009 - ▲ |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 58,7 km geplant |
Details: |
Literatur
Wegebeschreibung
Fotografien
Karte
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14.11.2009 - ▼ |
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