Streckenlänge (einfach): | ca. 9,2 km (davon ca. 8,5 km auf der ehem. Bahntrasse) |
Oberfläche: | betoniert (Breite: 2,5 m) |
Status / Beschilderung: | Der Bahntrassenweg wird in Abschnitten vom Europaradweg R1, dem D3 und dem Radweg Deutsche Einheit genutzt. |
Eisenbahnstrecke: | 6862 / Frose – Gernrode; 21 km (1435 mm) Die Bahn reichte ursprünglich bis Quedlinburg (weitere 8 km), dieser Abschnitt wurde 2006 auf Meterspur umgespurt. |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 7. Januar 1868 (Frose – Ballenstedt West), 1. Juli 1885 (Ballenstedt West – Quedlinburg) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 1. Januar 1998 (Gv Gernrode – Frose); 10. Juni 2001 (Gv Quedlinburg – Gernrode), Pv bis 2003; der Abschnitt Frose – Gernrode wurde 2004 stillgelegt |
Eröffnung des Radwegs: |
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Radwegebau: | Der erste rund 4,8 km lange Abschnitt zwischen dem Bf Gernrode durch Rieder nach Ballenstedt wurde am 4. Oktober 2019 freigegeben. In einem zweiten Schritt wurde der Weg 2020 um 2,2 km zum ehem. Ostbahnhof verlängert. 2024 ist ein 1,5 km langer Abschnitt von Ermsleben (Reinstedter Weg) bis Reinstedt (Am Oland) entstanden, der am 3. Dezember 2024 eröffnet wurde. |
Planungen: | 2025 könnte die rund 6 km lange Lücke zwischen Ballenstedt und Ermsleben geschlossen werden. [Dezember 2024] |
Messtischblätter: | 4232, 4233, 4234 |
Route: | Gernrode – Rieder – Ballenstedt-West – Ballenstedt-Ost und Ermsleben – Reinstedt |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Frose–Quedlinburg |
29.12.2024 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg ST 1.13
01.08.2003: "Bahnstrecke: Frose-Quedlinburg droht endgültig Aus" (Mitteldeutsche Zeitung)
01.11.2013: "Ballenstedt sieht Chancen für einen Vorharz-Radweg" (Super Sonntag, Quedlinburg)
12.11.2013: "Umfunktionierung Bahnstrecke: Drahtesel statt Stahlross" (Mitteldeutsche Zeitung, Quedlinburg)
28.02.2014: "Idee in Ballenstedt: Neuer Radweg im Fokus" (Mitteldeutsche Zeitung)
03.07.2014: "Radwegepläne mit Balkan-Trasse" (Volksstimme, Halberstadt)
04.08.2015: "Bahntrasse bei Frose soll Radweg werden" (Mitteldeutsche Zeitung, Aschersleben)
21.08.2015: "Bahnstrecke von Frose nach Gernrode: Weder Rad noch Dampfross" (Mitteldeutsche Zeitung, Aschersleben)
03.07.2019: "Radweg zwischen Ballenstedt und Gernrode Radeln ohne Gleise" (Mitteldeutsche Zeitung)
30.10.2020: "Bürokratie am Radweg Warum der Kreis Verkehrsschilder demontieren ließ" (Mitteldeutsche Zeitung)