Bahntrassenradeln in Slowenien

Zwei der drei bisher erfassten Bahntrassenwege in Slowenien sind grenzüberschreitend nach Italien bzw. Kroatien. Das Spektrum reicht von Alpenpanorama bis Mittelmeerküste.

Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Slowenien
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Slowenien
SI01 Tarvisio (IT) – Ratece – Kranjska Gora – Mojstrana
Streckenlänge (einfach): ca. 29,4 km (davon ca. 28 km auf der ehem. Bahntrasse)
ca. 10 km der Strecke liegen in Italien
Oberfläche:

asph.

Eisenbahnstrecke: Tarvisio–Ljubljana; 64 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 14. Dezember 1870
Stilllegung der Bahnstrecke: 1967 (Stilllegung der Strecke in Italien), 1969 (Grenze IT/SI – Jesenice)
Eröffnung des Radwegs:
  • Mitte der 1990er Jahre
Route: Tarvisio (IT) – Fusine (IT) – Ratece – Kranjska Gora – Mojstrana.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Tarvisio–Ljubljana
Externe Links (Radweg): Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
27.06.2013 -
SI02 Parenzana (Pot zdravja / Weg der Gesundheit): Koper – Sekovlje
Streckenlänge (einfach): ca. 32,9 km (davon ca. 20 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:

meist asph.

Kunstbauten: Tunnel bei Jagodje (213 m) und Portoroz (544 m)
Eisenbahnstrecke: Parenzaner Bahn (Parenzana) / Triest – Porec (Parenzo); 123 km (760 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. April 1902
Stilllegung der Bahnstrecke: 31. August 1935
Eröffnung des Radwegs:
  • 2002: erste Abschnitte in Slowenien
Route: Koper – Izola – Jagodje – Portoroz – Sekovlje.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Verweise: zum Abschnitt in Kroatien siehe HR01
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Lokalbahn Triest-Parenzo
Externe Links (Radweg): Fotodokumentation www.bahntrassenradwege.de
25.03.2023 -
SI03 Štrekna: Šentjanž pri Dravogradu – Slovenj Gradec – Mislinja – Velenje
Streckenlänge (einfach): ca. 36,2 km (davon ca. 32,3 km auf der ehem. Bahntrasse) und weitere 2 km abseits der beschriebenen Route
Oberfläche:

asph.

Kunstbauten: zwei Tunnel und ein Viadukt bei Mislinja; auf dem neuen Abschnitt sind vier weitere Tunnel hinzugekommen, davon drei ehemalige Bahntunnel und ein neu gebauter
Eisenbahnstrecke: Dravograd – Velenje; 37 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 20. Dezember 1899 (Wöllan – Unterdrauburg)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1970 (Velenje – Otiški vrh)
Eröffnung des Radwegs:
  • 2009; Eisenbahnbrücke in Slovenj Gradec bereits 2005
  • 21. Mai 2024: südliche Verlängerung nach Velenje
Radwegebau:

2022/23 wurde an der 9,4 km langen Fortführung des Weges nach Velenje gearbeitet, was auch einen Ausbau des älteren Abschnitts bei Velenje unfasst. Im August 2022 wurden unter Vollsperrung der Straße mehrere Brücken eingehoben. Der Weg sollte ursprünglich bis Ende 2023 fertiggestellt werden, wurde aber bei dem Unwetter im August 2023 an mehreren Stellen zerstört. Die offizielle Eröffnung fand am 21. Mai 2024 statt. Nur einen Tag später wurde die Strecke durch einen Hangrutsch erneut unterbrochen, konnte aber bereits wenige Tage später wieder freigegeben werden.

Route: Šentjanž pri Dravogradu/St. Johann ob Unter Drauburg – Slovenj Gradec /Windischgraz – Mislinj/Missling – Gornji Dolic/Ober Dollitsch – Velenje/Wöllan.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte    Geodaten:  gpx   
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Lavanttalbahn
Externe Links (Radweg): Štrekna
02.06.2024 -
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Letzte Überarbeitung: 16. November 2024

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