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ST 1.05b Kleinwusterwitz Schlagenthin und Neu Dessau Milow (BB) |  |
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Zwei kurze, und nicht miteinander verbundene Abschnitte der ehemaligen Bahnstrecke von Genthin ins brandenburgische Milow sind begeh- und zum Teil eingeschränkt befahrbar. |
Streckenlänge (einfach): |
ca. 4,9 km (davon ca. 4,7 km auf der ehem. Bahntrasse)
in zwei nicht miteinander verbundenen Abschnitten |
Oberfläche: |
Verbundpflaster, rund um Schlagenthin Gras / wg. |
Eisenbahnstrecke: |
6881 / Genthin – Milow; 21 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: |
27. November 1899 |
Stilllegung der Bahnstrecke: |
23. September 1967 (Pv), 25. September 1971 (Gv) |
Eröffnung des Radwegs: |
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Messtischblatt: |
3539 |
Route: |
Kleinwusterwitz – Schlagenthin und Neu Dessau – Milow |
Externe Links (Bahn): |
• Wikipedia: Bahnstrecke Genthin–Milow
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30.12.2018 |
Für diesen Weg ist leider keine Wegebeschreibung verfügbar.
In Kleinwusterwitz beginnt an der Straße nach Kleindemsin ...
... ein 1,2 Meter breiter Weg, ...
... auf dem die Verbundpflastersteine in Längsrichtung verlegt wurden.
Der Weg wird gemäht, ist aber oft nur als schmalere Spur frei.
Stellenweise gibt es größere Unebenheiten.
Die befestigte Strecke endet von Schlagenthin; bis zur Breiten Straße verläuft ein Feldweg auf der Trasse.
Hinter dem Platz muss man sich etwas rechts versetzt halten um der Trasse weiter zu folgen.
Blick zurück.
Brücke über die Schlagenthiner Stremme vor den Neuen Häusern.
Das anschließende Stück ist als Waldweg zugänglich; ...
... entlang der K 1202 ist der Damm bewachsen, dann verlieren sich die Spuren zunächst.
In Brandenburg gibt ab Neudessau ...
... einen etwas breiteren Radweg auf der Trasse, ...
... die vor Milow in den Wald abbog und als Weg erhalten ist.
Nach einem überbauten Stück folgt die Straße "Bahndamm", ...
... die allerdings nur anfangs befestigt ist und bis kurz vor den ehem. Endbahnhof reicht.
Download gpx-Datei
Gesamtweg
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 |
52.45509, 12.24518 [N52° 27' 18.32" E12° 14' 42.65"] |
52.47040, 12.28011 [N52° 28' 13.44" E12° 16' 48.40"] |
3,2 km |
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OSM / Bing / GMap |
2 |
52.49852, 12.28437 [N52° 29' 54.67" E12° 17' 3.73"] |
52.50956, 12.30159 [N52° 30' 34.42" E12° 18' 5.72"] |
1,7 km |
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OSM / Bing / GMap |
Bahntrassenabschnitte
Nr. |
Startpunkt |
Endpunkt |
Länge |
Status |
Zeige Startpunkt |
1 (1) |
52.45509, 12.24518 [N52° 27' 18.32" E12° 14' 42.65"] |
52.46407, 12.27586 [N52° 27' 50.65" E12° 16' 33.10"] |
2,3 km |
|
OSM / Bing / GMap |
2 (1) |
52.46486, 12.27741 [N52° 27' 53.50" E12° 16' 38.68"] |
52.47040, 12.28011 [N52° 28' 13.44" E12° 16' 48.40"] |
0,7 km |
|
OSM / Bing / GMap |
3 (2) |
52.49852, 12.28437 [N52° 29' 54.67" E12° 17' 3.73"] |
52.50956, 12.30159 [N52° 30' 34.42" E12° 18' 5.72"] |
1,7 km |
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OSM / Bing / GMap |
Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte
Land |
Kreis |
Gemeinde |
asph. |
wg. |
geplant |
BB |
Landkreis Havelland |
Milower Land |
1,7 km |
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ST |
Landkreis Jerichower Land |
Jerichow |
2,0 km |
1,0 km |
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