Streckenlänge (einfach): | ca. 3,8 km geplant |
Oberfläche: | |
Eisenbahnstrecke: | 6891 / Haldensleben – Eilsleben; 32 km (1435 mm) |
Eröffnung der Bahnstrecke: | 3. November 1887 (auf einem Teilstück Gv bereits ab 17. Oktober 1887) |
Stilllegung der Bahnstrecke: | 31. Dezember 1994 (Gv); 29. Mai 1999 (Pv); 22. Dezember 2000 (Stilllegung) |
Eröffnung des Radwegs: | geplant |
Planungen: | Die Trasse wurde den Kommunen zum Kauf angeboten. Erste Überlegungen zielten in Haldensleben auf eine Nutzung des Abschnitts von Hundisburg in Richtung Ackendorf als Radweg ab, in der Gemeinde Hohe Börde auf einen Ausbau bis Nordgermersleben; eine Verlängerung unter einem früheren Arbeitstitel "Panorama-Weg Alte Eisenbahn" bis Eilsleben nicht ausgeschlossen. Ein Bahntrassenweg von Eilsleben nach Rottmersleben würde eine fahrradfreundliche Querverbindung in einem bisher von Straßen ohne Radinfrastruktur geprägten Umfeld schaffen. 2021 hat das Projekt den Namen "Panoramaradweg Ferkeltaxe" erhalten, das sich in sechs Bauabschnitte gliedert. Mit der konkreten Planungen soll in den Abschnitten 1 und 2 begonnen werden. - BA1 (Anschluss Städtepartnerschaftsradweg und Allerradweg) von Eilsleben nach Hakenstedt: 6,25 km - BA2 von Hakenstedt nach Erxleben/Uhrsleben: 3 km - BA3 von Erxleben/Uhrsleben nach Brumby (Anschluss Holunderradweg): 3,9 km - BA4 (Anschluss Holunderradweg) von Brumby nach Rottmersleben: 6 km - BA5 von Rottmersleben nach Ackendorf: 5,5 km - BA6 von Ackendorf nach Hundisburg (Anschluss Aller-Elbe-Radweg): 3,4 km [Februar 2022] |
Messtischblätter: | 3733, 3734, 3833 |
Route: | (geplant: Eilsleben – Hakenstedt – Uhrsleben/Erxleben – Brumby – Nordgermersleben – Rottmersleben – Schackensleben – Ackendorf – Hundisburg, Ortsteil der StadtHaldensleben) |
Externe Links (Bahn): | • Wikipedia: Bahnstrecke Haldensleben–Eilsleben |
Externe Links (Radweg): | • www.ferkeltaxenradweg.de |
20.02.2022 |
Pressespiegel zum Bahntrassenweg ST 1.14
07.08.2015: "Radweg ab Haldensleben geplant" (Volksstimme, Haldensleben)