Bahntrassenradeln – Details

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TH28a Rastenberg – Hardisleben ("Zwäcke")
Der äußerste Teil der Stichstrecke nach Rastenberg dient heute als straßenbegleitender Radweg, der 2020 bei Hardisleben verlängert wurde.
Streckenlänge (einfach): ca. 2,8 km (davon ca. 2,4 km auf der ehem. Bahntrasse)
Höhenprofil: eben (180 m ü. NN)
Oberfläche:

asph., in Rastenberg Verbundpflaster

Status / Beschilderung: keine Wegweisung; RVK: regional
Eisenbahnstrecke: - / Buttstädt – Rastenberg; 5 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: (auch Teil der Strecke der Weimar-Buttstäder-Eisenbahn, zeitweise Dreischienenbetrieb)
Eröffnung des Radwegs:
Radwegebau:

2020 wurde ein asphaltierter Bahntrassenweg am Westrand von Hardisleben eröffnet, der nur im Bereich des ehemaligen Bahnhofs die Trasse verlässt und diesen auf der Straßenseite passiert. Über die Lossa wurde eine neue Metallbrücke installiert. Damit ergibt sich eine neue Radverbindung nach Eßleben bzw. Herrengosserstedt

Messtischblatt: 4834
Route: Rastenberg – Hardisleben
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Buttstädt–Rastenberg
Wikipedia: Schmalspurbahn Weimar–Rastenberg/Großrudestedt
01.05.2021

Pressespiegel zum Bahntrassenweg TH28a
28.09.2010: "Kein Lückenschluss für Radler Richtung Hardisleben" (Ostthüringer Zeitung, Hardisleben)

Befahrung: Oktober 2009

Fahrtrichtung Nord

HARDISLEBEN (Landkreis Sömmerda)
0,0 Rastenberger Straße / L 1057 in HARDISLEBEN: in nördlicher Richtung aus dem Ort; der straßenbegleitende asph. R/F beginnt am ehem. BÜ (min. hügelig, einen Graben überqueren)
RASTENBERG (Landkreis Sömmerda)
  in RASTENBERG R/F entlang der Kirchallee / L 1057 (Verbundpflaster); die einmündende Untertorstraße queren
1,5 Ende des Radwegs am ehem. Bahnhof südlich des Stadtkerns



Bei Hardisleben hat sich ein Teil des Bahndamms als inzwischen asphaltierter Feldweg erhalten, …

... der nur im Bereich des Bahnhofs unterbrochen ist …

... und am Ortsende in einen straßenbegleitenden Radweg übergeht.

Am Ortsanfang Rastenberg ...

... gibt es eine Stützmauer.

Der Radweg endet am ehemaligen Bahnhof.

 

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Gesamtweg

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 51.14794, 11.42196
[N51° 8' 52.58" E11° 25' 19.06"]
51.17265, 11.41756
[N51° 10' 21.54" E11° 25' 3.22"]
1,5 km OSM / Bing / GMap

Bahntrassenabschnitte

Nr. Startpunkt Endpunkt Länge Status Zeige Startpunkt
1 (1) 51.14794, 11.42196
[N51° 8' 52.58" E11° 25' 19.06"]
51.15370, 11.42009
[N51° 9' 13.32" E11° 25' 12.32"]
0,6 km OSM / Bing / GMap
2 (1) 51.15580, 11.41964
[N51° 9' 20.88" E11° 25' 10.70"]
51.17126, 11.41721
[N51° 10' 16.54" E11° 25' 1.96"]
1,8 km OSM / Bing / GMap

Kreis- und Gemeindezuordnung der Bahntrassenabschnitte

Land Kreis Gemeinde asph. wg. geplant
TH Landkreis Sömmerda Hardisleben 2,2 km
TH Landkreis Sömmerda Rastenberg 0,2 km


 



Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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Letzte Überarbeitung: 10. Februar 2024

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