Bahntrassenradeln in Österreich

Beim Blick auf die Bahntrassenrad- und -wanderwege in Österreich fallen einige Besonderheiten auf: Der überwiegende Teil dieser Wege verläuft auf ehemals schmalspurigen Bahnstrecken, die meist eine Spurweite von 760 mm hatten. Auch normalspurige Strecken vornehmlich im Nordosten und Osten des Landes hat das Schicksal der Stilllegung ereilt, eine Nutzung als Radweg ist mit hier aber bisher nur in drei Fällen bekannt. Zur schienengebundenen Variante des Bahntrassenradelns siehe Draisinenstrecken in Österreich.
Eine besondere Erwähnung wert ist die erste Schienenstrecke Österreichs, auf der im 19. Jahrhundert zwischen Budweis und Gmunden eine Pferdebahn unterwegs war. Auf den Spuren dieser zur damaligen Zeit längsten Eisenbahnstrecke der Welt kann man heute entlang wandern.

Übersichtskarte: Radwege auf stillgelegten Eisenbahnstrecken in Österreich
(Klicken Sie auf die farbigen Punkte, um zu den Detailinformationen zu gelangen.)



1 – Burgenland, 2 – Kärnten, 3 – Niederösterreich, 4 – Oberösterreich,
5 – Salzburg, 6 – Steiermark, 7 – Tirol, 8 – Vorarlberg, 9 – Wien

blaugrün: geplante Bahntrassenwege

Nachträge (noch nicht in der Karte verzeichnet)
AT 3.03: Ybbstalradweg: Gstad – Göstling (in Diskussion)
AT 4.06: Rohr – Bad Hall
AT 4.07: Koppental-Radweg: Obertraun – Bad Aussee


Rail-Trails in Austria – Nearly all of the rail-trails in Austria are on trackbeds of former narrow gauge railways (760 mm). There are some abandoned standard gauge railway lines in the North Eastern and Eastern part of the country, but I know only three being a cycle path today. The first railway in Austria was operated by horses and ran from Budweis to Gmunden. A great part of this trackbed that was the longest one world-wide at time of construction can now be walked.


AT 2: Kärnten
AT 2.01 Obervellach: Alte Trassenführung der Tauernbahn
Streckenlänge (einfach): ca. 4 km
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 806 / Schwarzach-St. Veit – Spittal-Millstättersee; 79 km (1435 mm)
Eröffnung des Radwegs:
Nächster Bahnhof: Mallnitz-Obervellach
Route: Obervellach – südl. Mallnitz.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Tauernbahn
17.03.2014
AT 2.02 Vellachtalradweg: Gösselsdorf – Eisenkappel
Streckenlänge (einfach): ca. 10,9 km (davon ca. 5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: Vellachtalbahn / Völkermarkt-Kühnsdorf – Eisenkappel; 18 km (760 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 5. Oktober 1902
Stilllegung der Bahnstrecke: 16. Januar 1965 (Pv Gesamtstrecke und Gv Rechberg – Eisenkappel), 1971 (Gv Völkermarkt-Kühnsdorf – Rechberg)
Eröffnung des Radwegs:
Route: Gösselsdorf – Eisenkappel.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Vellachtalbahn
17.03.2014
AT 2.03 Görtschitztalradweg: Hüttenberg – Kitschdorf
Streckenlänge (einfach): ca. 3,7 km (davon ca. 3,5 km auf der ehem. Bahntrasse); weitere 4,8 km geplant
Oberfläche: asph.
Status / Beschilderung: Der Radweg wird Teil des R 7A (Görtschitztalradweg) von Klagenfurt nach Hüttenberg.
Eisenbahnstrecke: 754 / Launsdorf-Hochosterwitz – Hüttenberg; 29,5 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1869 (Pv ab 1871)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1995 (Pv)
Eröffnung des Radwegs:
  • Oktober 2012 (Wieting – Mösel)
Planungen:

Als Teil des überregionalen Radwegs R 7A (Görtschitztalweg) sollen insgesamt 8 km zwischen Wieting und Hüttenberg als Radweg ausgebaut werden. Im Juni 2011 wurden hier die Gleise abgebaut und im Oktober 2012 der Abschnitt von Wieting bis zum ehemaligen Bahnhof Mösel asphaltiert. Die ursprünglich für 2013 vorgesehene Verlängerung bis Hüttenberg konnte aus Sparzwängen noch nicht realisiert werden. [November 2013]

Route: Hüttenberg – Wieting.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Görtschitztalbahn
17.03.2014
AT 3: Niederösterreich
AT 3.01 Dampfross & Drahtesel: Wien-Stammersdorf – Obersdorf-Pillichsdorf
Auszeichnungen: 3. European Greenways Award 2007 (2. Preis Entwicklung und Tourismus)
Streckenlänge (einfach): ca. 10,8 km
Oberfläche: asph.
Status / Beschilderung: Die Strecke ist Teil des Eurovelo 9.
Eisenbahnstrecke: 182 / Stammersdorf – Obersdorf – Groß Schweinbarth – Bad Pirawarth – Zistersdorf – Dobermannsdorf; 72 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1903
Stilllegung der Bahnstrecke: 28. Mai 1988
Eröffnung des Radwegs:
  • 25. September 2005
Route: Wien-Stammersdorf (Alter Bahnhof) – Groß Ebersdorf – Eibesbrunn – Hst Obersdorf-Pillichsdorf.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Stammersdorfer Lokalbahn
Externe Links (Radweg): www.dampfross-drahtesel.at
04.08.2014
AT 3.02 St. Aegyd am Neuenwalde – Kernhof
Streckenlänge (einfach): ca. 3 km
Oberfläche: asph.
Eisenbahnstrecke: 151 / Traisen – Freiland – Kernhof; 34 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 2. Juni 1893
Stilllegung der Bahnstrecke: 1988 (Markt St. Aegyd am Neuwalde – Kernhof)
Eröffnung des Radwegs:
Route: St. Aegyd am Neuenwalde – Kernhof.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Traisen–Kernhof
17.03.2014
AT 3.03 Ybbstalradweg: Gstad – Göstling (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 38,1 km geplant
(davon knapp 26 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche: asph. (Breite: 2,5 m)
Eisenbahnstrecke: 156 / Gstad – Kienberg-Gaming; 71 km (750 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. Juli 1896 (Waidhofen – Groß Hollenstein), 15. Mai 1898 (Groß-Hollenstein – Lunz am See), 12. November 1898 (Lunz am See – Kienberg-Gaming)
Stilllegung der Bahnstrecke: 11. Dezember 2010 (Gstad – Göstling)
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Nachdem seit geraumer Zeit um die Zukunft der Ybbstalbahn gerungen wurde, lag im Oktober 2011 der Auflassungsbescheid für die Strecke vor. Im Dezember 2013 wurde der Auftrag zur Demontage der Gleise erteilt, die Arbeiten begannen im Januar. Der Erste Spatenstich für den ersten Bauabschnitt wurde am 15. September 2014 gesetzt. Die ersten beiden von insgesamt 18 Abschnitten sollen im Juni 2015 befahrbar sein: Lunz am See – St. Georgen/Reith (Ausbau vorhandener Wege). Die komplette Strecke soll im Sommer 2016 fertig gestellt werden. [September 2014]

Besonderheiten: Der Ybbstalradweg soll eine Wintersperre erhalten und per Rad nur zwischen April und November nutzbar sein.
Route: (in Diskussion: Gstad – Göstling).
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Ybbstalbahn
01.10.2014
AT 3.04 Traisental-Radweg: Freiland – Türnitz
Auszeichnungen: 6. European Greenways Award 2013 (1. Preis Excellence)
Streckenlänge (einfach): ca. 8,6 km
Oberfläche: Recyclingasphalt
Kunstbauten: drei Tunnel
Eisenbahnstrecke: Freiland – Türnitz; 9 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1908
Stilllegung der Bahnstrecke: 3. Juni 2001
Eröffnung des Radwegs:
  • 29. September 2012
Route: Freiland – Lehenrotte – Türnitz.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Freiland–Türnitz
Externe Links (Radweg): www.traisentalradweg.at
26.09.2013
AT 3.05 Waidhofen – Fratres (in Planung)
Streckenlänge (einfach): ca. 2 km; weitere 22 km geplant
Oberfläche:
Status / Beschilderung: Teil des geplanten Radwegs "Thayarunde"
Eisenbahnstrecke: 176 (Thayatalbahn) / Schwarzenau – Fratres; 34 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 3. August 1891 (Schwarzenau – Waidhofen an der Thaya), 20. Juni 1903 (Waidhofen an der Thaya – Slavonice/Zlabings)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1945 (Fratres – Slavonice/Zlabings), 10. Januar 1977 (Gilgenberg – Fratres), 1. September 1986 (Pv Waidhofen an der Thaya – Gilgenberg), 12. Dezember 2010 (Schwarzenau – Waidhofen an der Thaya)
Eröffnung des Radwegs:
  • August 2014: Fratres – Slavonice (CZ)
Planungen:

Nach früheren Planungen sollte mit dem Bau 2011 begonnen und die Thayarunde 2013 komplett fertig gestellt werden. Um das durch eine Beschwerde des "Verkehrsforums Waldviertel" verzögerte Projekt voranzubringen, läuft zurzeit eine Unterschriftensammlung. Das Vorhaben könnte scheitern, da die zugesagte EU-Förderung zeitbefristet ist. [Juni 2014]

Route: (in Diskussion: Waidhofen –) Fratres – Slavonice (CZ).
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Thayatalbahn
Externe Links (Radweg): www.thayarunde.at
08.09.2014
AT 3.06 Göpfritz – Raabs (in Planung)
Streckenlänge (einfach): ca. 20 km geplant
Oberfläche:
Status / Beschilderung: Teil des geplanten Radwegs "Thayarunde"
Eisenbahnstrecke: 175 / Göpfritz – Raabs an der Thaya; 19,5 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 18. August 1895 (Göpfritz – Groß-Siegharts), 14. Oktober 1900 (Groß-Siegharts – Raabs an der Thaya) – Eine Verlängerung nach Drosendorf und Znaim wurde infolge des Ersten Weltkriegs nicht mehr realisiert.
Stilllegung der Bahnstrecke: 28. September 1986 (Pv), 2001 (Gv)
Eröffnung des Radwegs: geplant
Planungen:

Die Schienen werden im Mai/Juni 2013 entfernt, der Radweg soll bereits im Herbst fertig gestellt werden. [Mai 2013]

Route: (in Planung: Göpfritz – Raabs).
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Lokalbahn Göpfritz–Raabs
07.05.2013
AT 4: Oberösterreich
AT 4.01 Pferdeeisenbahn-Wanderweg: Bujanov (Tschechien) – Linz (Wanderweg)
Streckenlänge (einfach): ca. 76 km (davon ca. 30 km auf der ehem. Bahntrasse)
abschnittsweise auf der Trasse, auf größeren Passagen vermutlich nicht radtauglich
Oberfläche: wg.
Eisenbahnstrecke: k.k. priv. Erste Eisenbahn-Gesellschaft / Budweis – Linz – Gmunden; 197 km (1106 mm; Holzschienen mit Flacheisen)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1829
Stilllegung der Bahnstrecke: 1872
Eröffnung des Radwegs:
  • 1982 (Staatsgrenze – Unterweitersdorf)
  • 1999 (Bujanov – Staatsgrenze)
  • 16. September 2000 (Unterweitersdorf – St. Magdalena b. Linz)
Route: Bujanov (Tschechien) – Eisenhut (Österreich) – Leopoldschlag Dorf (bzw. Leitmannsdorf – Hiltschen) – Kerschbaum – Summerau – Freistadt – Lest – Neumarkt i. M. – Pfaffendorf – Unterweitersdorf – Hattmannsdorf – Gallneukirchen – Mittertreffling – St. Magdalena (Linz).
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Gemeinde Rainbach im Mühlkreis
04.12.2009
AT 4.01a St. Georgen an der Gusen
Streckenlänge (einfach): ca. 0,6 km
Oberfläche: jeweils zur Hälfte asph. und Schotter
Status / Beschilderung: Über diesen Weg führt die nördliche Route des Donauradwegs.
Eröffnung der Bahnstrecke: 1941
Eröffnung des Radwegs:
Route: St. Georgen an der Gusen.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
02.08.2013
AT 4.02 Holzleithen – Thomasroith
Streckenlänge (einfach): ca. 4,7 km
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 1435 mm, zw. Obermühlau und Thomasroith auch 580 mm
Eröffnung des Radwegs:
Route: Holzleithen – Thomasroith (Hausruck).
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Niederstrasser-Bahn (Vorläufer)
27.06.2013
AT 4.03 Grünburg – Klaus (Teil des Steyrtalradweg)
Streckenlänge (einfach): ca. 20,8 km
Oberfläche: asph.
Eisenbahnstrecke: - (Steyrtalbahn) / Garsten – Klaus; 40 km (760 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1890 (Grünburg – Agonitz; 1909 (Agonitz – Klaus)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1980 (zw. Molln und Klaus bereits seit 1968 kein Personenverkehr)
Eröffnung des Radwegs:
Route: Grünburg – Molln – Agonitz – Steyrdurchbruch – Klaus an der Pyhrnbahn.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Steyrtalbahn
27.06.2013
AT 4.04 Reichraming – Unterweißwasser (Hintergebirgsradweg; südl. Steyr)
Streckenlänge (einfach): ca. 31 km
Bf Reichraming – Unterweißwasser: ca. 20 km; Abzw. Maieralm – Hanslgraben: ca. 9,5 km, evtl. nicht vollständig auf der ehem. Bahntrasse; Abzw. Haselbrücke – Wällerhütte: ca. 1,2 km
Oberfläche: 7 km bis Anzenbachschranken asph., Rest Schotter
Kunstbauten: 12 Tunnel auf der Strecke Anzenbachschranken – Unterweißwasser (darunter drei mit 200-290 m etwas längere südlich der Annerlbrücke) und zwei weitere auf dem Abzw. zur Wällerhütte
Eisenbahnstrecke: 760 mm
Eröffnung der Bahnstrecke: 1920 (Waldbahn Reichraming)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1971
Eröffnung des Radwegs:
Route: Bf Reichraming – Reichraming – Dirnbach – Anzenbachschranken – Maieralm (Abzw. nach Brunnbach) – Große Klause – Annerlsteg – Haselbrücke (Abzw. zur Wällerhütte) – Unterweißwasser;
Abzw. Brunnbach: Maieralm – Brunnbach – Unter der Kogleralm – Hanslgraben.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Waldbahn Reichraming
27.06.2013
AT 4.05 Waldbahn Offensee
Streckenlänge (einfach): ca. 5,1 km (davon ca. 5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche: ?; Forststraße
Eisenbahnstrecke: 17 km (800 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1899
Stilllegung der Bahnstrecke: 1954
Eröffnung des Radwegs:
Route: Offensee (südöstlich Ebensee) – Moosau.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Offenseebahn
17.03.2014
AT 4.06 Rohr – Bad Hall
Streckenlänge (einfach): ca. 4,1 km (davon ca. 3 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche: asph.
Eisenbahnstrecke: 351 / Rohr – Bad Hall; 25 km (1435 mm)
Stilllegung der Bahnstrecke: 1965 (Sattledt – Rohr)
Eröffnung des Radwegs:
  • 25. September 2010
Route: Rohr – Bad Hall.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Wels-Rohrer-Bahn
17.03.2014
AT 4.07 Koppental-Radweg: Obertraun – Bad Aussee
Streckenlänge (einfach): ca. 8 km
Oberfläche:
Kunstbauten: ein Tunnel; eine neue Hängebrücke
Eisenbahnstrecke: 306 (alte Streckenführung) / Stainach-Irdning – Schärding; 174 km (1345 mm)
Eröffnung des Radwegs:
  • 29. Mai 2011
Route: Obertraun – Bad Aussee.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Salzkammergutbahn
27.06.2013
AT 5: Salzburg
AT 5.01 Salzburg – Wolfgangsee (ehem. Ischler Bahn)
Streckenlänge (einfach): ca. 40 km
zw. Salzburg-Sam und Eugendorf sowie zw. St. Gilgen und Strobl zu großen Teilen auf der ehem. Bahntrasse, für die übrigen Abschnitte keine gesicherten Informationen
Oberfläche: asph.
Kunstbauten: laut Karte zwei Tunnel oberhalb von Schafling (beide vermutlich Teil des Radwegs), der wenig südlicher gelegene, 443 m lange Hüttensteiner Tunnel ist nicht befahrbar
Eisenbahnstrecke: Salzkammergut-Lokalbahn (SKGLB) / Salzburg – Bad Ischl; 63 km (760 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1890-94
Stilllegung der Bahnstrecke: 1957
Eröffnung des Radwegs:
Planungen:

Bis 2016 soll die Ischlerbahn-Trasse mit zwei Tunneln zwischen Mondsee und Wolfgangsee ebenfalls zu einem Radweg ausgebaut werden. [September 2014]

Route: Salzburg – Esch – Zilling – Eugendorf – Thalgau – St. Lorenz (südl. Mondsee) – Schafling – Hüttenstein – St. Gilgen – nördl. Langgassen – Strobl (anschließende Strecke bis Bad Ischl überbaut).
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Salzkammergut-Lokalbahn
01.10.2014
AT 6: Steiermark
AT 6.01 Seebergradweg: Kapfenberg – Thörl (ehem. Thörler Bahn)
Streckenlänge (einfach): ca. 10 km
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: Steiermärkische Landesbahnen / Kapfenberg – Au-Seewiesen; 23 km (760 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1893
Stilllegung der Bahnstrecke: 15. März 1959 (Pv)
Eröffnung des Radwegs:
  • 8. September 2005
Planungen:

Verlängerung von Thörl über Hinterberg und Döllach nach Au (unklar, ob hier ebenfalls die ehem. Bahntrasse genutzt wird)

Route: Kapfenberg – Thörl.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Thörlerbahn
27.06.2013
AT 6.02 Mürzzuschlag – Neuberg
Streckenlänge (einfach): ca. 10,7 km
Oberfläche: asph.
Eisenbahnstrecke: 159 / Mürzzuschlag – Neuberg; 12 km (1435 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1. Dezember 1879
Stilllegung der Bahnstrecke: 20. März 2008 (Betriebseinstellung: 1988)
Eröffnung des Radwegs:
  • 19. Juni 2011
Route: Mürzzuschlag – Neuberg.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Lokalbahn Mürzzuschlag–Neuberg
27.02.2014
AT 6.03 Birkfeld – Ratten (Feistritztalbahn)
Streckenlänge (einfach): ca. 16,7 km
Oberfläche: geschottert
Eisenbahnstrecke: Steiermärkische Landesbahnen / Birkfeld – Ratten; 18 km (760 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 27. Dezember 1921
Stilllegung der Bahnstrecke: 28. Februar 1971 (Pv); 1. Juni 1981 (Stilllegung)
Eröffnung des Radwegs:
  • 1984/86
Route: Birkfeld (Bahnhof) – Falkenstein (ehem. Bf) – Ratten.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Feistritztalbahn
08.09.2014
AT 8: Vorarlberg
AT 8.01 Bregenz und Doren-Bozenau – Bersbuch (ehem. Bregenzerwaldbahn)
Streckenlänge (einfach): ca. 16 km; weitere 7 km geplant
am westlichen Streckenende nach Straßenneubau z. T. nicht mehr auf der Trasse; in Bregenz ? km mit Riedenburgtunnel
Oberfläche: zw. Egg und Bersbuch asph.; sonst Schotter; zwischen Kennelbach und Doren unbefestigt
Kunstbauten: Riedenburgtunnel in Bregenz (212 m); Rotachtunnel (123 m), Rickenbachtunnel
Eisenbahnstrecke: Bregenzerwaldbahn ("Wälderbahn"): Bregenz – Bezau; 35 km (760 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 15. September 1902
Stilllegung der Bahnstrecke: 1980-1983, offizielle Einstellung: 29. Januar 1985; zwischen Schwarzenberg und Bezau wird ein Museumsbahnbetrieb durchgeführt (bis 2004 Bersbuch – Bezau, ein guter Kilometer wird jetzt von der Bundesstraße eingenommen)
Eröffnung des Radwegs:
  • 18. Juni 2014 (Egg – Lingenau – Langenegg – Doren-Bozenau)
Planungen:

Seit einigen Jahren gab es Überlegungen zu einem Radweg auf der Bregenzerwaldbahntrasse von Bregenz durch das Bregenzerachtal nach Egg. Nach der Umwidmung eines Streckenteiles zwischen Kennelbach und Doren in ein Natura-2000-Schutzgebiet und einem Hochwasser im August 2005, durch das Teile der Bahntrasse zerstört wurden, ist die Realisierung eines durchgängigen Weges allerdings fraglich. Im Juli 2009 wurden Planungen der Regio Bregenzerwald zum Ausbau des 10 km langen Abschnitts von Doren nach Egg bekannt (positiver Baubescheid im Oktober 2011, Bau Oktober 2012 bis Sommer 2014) – und die Forderungen nach einem Ausbau ab Kennelbach prompt wieder lauter. [Juni 2014]

Route: Doren-Bozenau – Langenegg – Lingenau – Egg – Andelsbuch – Bersbuch.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bregenzerwaldbahn
www.waelderbaehnle.at (Museumsbahn)
Externe Links (Radweg): Regionalplanungsgesellschaft Bregenzerwald: Achtalweg
www.bregenzerwaldbahn-frueher-heute.at
07.07.2014
AT 8.02 Schruns – Partenen
Streckenlänge (einfach): ca. 18 km
nicht vollständig auf der ehem. Bahntrasse, die z. B. bei Gaschurn als Ortsumgehung genutzt wird
Oberfläche: asph.
Eisenbahnstrecke: 760 mm
Eröffnung des Radwegs:
Route: Schruns – St. Gallenkirch – Gaschurn – Partenen.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
11.01.2009
AT 8.03 Höhenweg Trominier – Vermunt
Streckenlänge (einfach): ca. 2,6 km (davon ca. 2,5 km auf der ehem. Bahntrasse)
Oberfläche: asph.
Kunstbauten: die Strecke verläuft überwiegend in Tunneln (fünf Stück, bis ca. 900 lang)
Eisenbahnstrecke: - / Bergstation Trominier – Vermunt; 2,5 km (760 mm)
Eröffnung der Bahnstrecke: 1928
Eröffnung des Radwegs:
  • 1974
Route: Bergstation Trominier der Vermuntbahn (urspr. Standseilbahn, jetzt Schwebebahn von Partenen) – Vermuntstausee.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Bahnstrecke Tschagguns–Partenen
27.06.2013
AT 8.04 Feldkirch: Alte Trassenführung der Arlbergbahn (in Planung)
Streckenlänge (einfach): ca. ? km
Oberfläche: asph.
Kunstbauten: alter Schattenburgtunnel (138 m)
Eisenbahnstrecke: 601 / Lindau – Bludenz; 68 km (1435 mm)
Eröffnung des Radwegs: geplant
Route: .
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
Externe Links (Bahn): Wikipedia: Vorarlbergbahn
27.06.2013
AT 9: Wien
AT 9.01 Wien: Nordwestbahnhof – Wien Brigittenau (in Diskussion)
Streckenlänge (einfach): ca. 3 km geplant
Oberfläche:
Eisenbahnstrecke: 148 und 149 / Wien Nordwestbahnhof – Wien Brigittenau Nord/Süd; 3,5 km (1435 mm)
Eröffnung des Radwegs: in Diskussion
Planungen:

Nach der geplanten Aufgabe des Nordwestbahnhofs soll das Gelände als fahrradfreundliches Stadtentwicklungsgebiet "Bike City" bebaut werden. Dazu passt der Vorschlag, die ehemalige Zubringertrasse für Radfahrer und Fußgänger nutzbar zu machen. [April 2008]

Route: Wien Nordwestbahnhof – Wien Brigittenau.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
02.01.2009
AT 9.02 Wien: Verbindungsbogen von der Donaukanallinie zur Gürtellinie
Streckenlänge (einfach): ca. 0,7 km
Oberfläche: asph.
Status / Beschilderung: kombinierter Fuß-/Radweg
Eröffnung des Radwegs:
Route: Bf Spittelau – Donaukanal.
Details: Literatur    Wegebeschreibung    Fotografien    Karte
17.03.2014
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Die Tourenbeschreibungen und begleitenden Angaben wurden mit größtmöglicher Sorgfalt zusammengestellt. Für ihre Richtigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Das Nachradeln dieser Tour geschieht auf eigene Gefahr. Die Mitteilung der Wegeführungen erfolgt mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass Sie für die Einhaltung der Straßenverkehrsordnung und anderer relevanter Bestimmungen selbst verantwortlich sind und insbesondere im Einzelfall vor Ort abklären müssen, ob ein bestimmter Weg von Radfahrern benutzt werden darf (Fußgängerzonen, Einbahnstraßen usw.).

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